the box (Proel) TP18/600 und JBL SRX718 an macrotech 2401

  • Guten Tag,
    Da ich vorhien mal etwas Zeit hätte, und die Turnhalle leer war. Bin ich mit meinen beiden TP18/600 und den beiden SRX718 Bässen eines Bekannten hin gefahren um zu schauen, wie das so zusammen spielt.


    Endstufe war eine Crown Macrotech 2401 (etwas klein). (stereo, pro Kanal ein TP und ein SRX Bass; Amp müsste ungefähr 700 - 800 Watt an 4 Ohm haben, weis grad nicht genau)


    Ich wollte nun mal nachfragen wie es sein kann, dass die Bässe bei dieser Endstufe ans limit kommen konnten, haben bei lauter Lautstärke sich etwas überschlagen (die SRX aber früher). An der Endstufe dürfte es doch eigentlich nicht liegen, die hat ja diesen IOC-Limiter welcher eigentlich ja ganz gut funktioniert. Clippen dürfte sie also nicht.


    Vielen dank im vorraus


    Gruß Nils

  • Hallo,


    also kann dir ruhigen Gewissens sagen, die SRX verkraften gut 1,5 - 2 kw pro Box ohne jegliche Ausfälle oder sonstiges, darfst gut 4 Stück dieser Bässe mit einer Itech 6000 ankurbeln 8)


    Glaube dein Problem liegt daran dass du keinerlei Controller hernimmst, Limiter der Crown hin oder her.


    Setz mal einen vernünftigen Kontroller (DBX, BSS o. ä.) davor, und setz gleich mal die Trennfrequenzen.
    Untenrum bei 35HZ mit 24db Butterworth und obenrum bei 90HZ mit 48db Linkwitz Riley und stell den Limiterthreshold richtig ein, sodass die Crown erst gar nicht clippen kann und du wirst Freude haben mit deinen JBL Bässen.


    Auch solltest du nicht verschiedene Bässe kombinieren. Ohne die anderen Boxen zu kennen, würde ich sagen wenn du die beiden JBL ordentlich ampst, ist es besser als alle vier miteinander.


    Hau mal 3KW drauf und es geht ein Licht auf 8)
    Richtige Trennfrequenzen und Limitereinstellungen und los gehts.
    Meine Freuquenzen sind Pi Mal Daumen Werte. Aber so in die Richtung geht es schon, die EQ Einstellungen musst du mal bei JBL nachschauen.


    Hoffe ich konnte helfen.
    JBL Bässe sind leistungshungrig, lieber mehr als weniger, du glaubst gar nicht, was auf einmal rauskommt aus den Dingern, sind aber fast alle Bässe so von JBL, die mir bekannt sind.


    Gruß
    Alex

  • Danke schon mal für die verdammt schnelle Antwort, stimmt: Controller habe ich die Einstellungen drin gelassen, die ich für die TP18/600 gemacht habe, vieleicht probiers ichs mal mit nem driverack PA und den von dir genannten Werten.


    Außerdem: Kann mir jemand sagen wie ich sehe ob die crown macrotech clippt? egal wie viel Pegel ich da drauf gebe, nie flackert irgendwas rot.


    Itech 6000 Kleingeld hab ich leider nicht :lol:
    würde sich für mich aber auch nicht lohnen


    Gruß Nils

  • Im Proel Sub steckt nen 18sound 18lw1400, der sollte auch locker nen kwchen wegstecken.


    Ne ganz andere frage. hast du je einen SRX und einen TP parallel geschaltet und dann an den amp geklemmt?
    das sollte man auf keinen fall machen, da die beiden Subs einen unterschiedlichen impedanzverlauf haben und somit die leistung nicht gleichmäßig auf beide subs verteilt wird.


    wenn man schon subs mischt, dann jeweils zwei srx an einen kanal und zwei tp an den anderen kanal.

  • Ja, habe ich: Ein Kanal hat 1 TP und einen SRX...
    Thomas: stimmt jetzt wo du es sagst, verstehe ich das Richtig: bei verschiedenen Frequenzen bekommt immer einer etwas mehr Leistung als der andere? Ist das nur für den Klang schlecht, oder kann ich damit auch die Bässe abschießen?


    Ich dachte halt nur: sind beide Amp Kanäle wenigstens gleich stark belastet.

  • hansi: Die JBL Bässe kenne ich nur vom Datenblatt, die T-Boxen nur vom hörensagen... wenn da der 18LW1400 drin sein sollte...: Ich stelle hier in 'ner kleinen Disco zweien davon zusammen 2,9kW zur Verfügung... Kein Problem. Die 18Sounder sind zäh und mechanisch extrem widerstandsfähig. Wichtig bei solchen Leistungen ist halt nur 'ne gescheite Limitereinstellung, welche sicherstellt, dass die Spitzenleistung nur für kurze Zeit draufgebraten wird (und so die "Lebendigkeit" des Sounds erhalten bleibt) aber die Dauerleistung etwa 600...700W nicht überschreitet (und so die Spule nicht überhitzt).


    Ob man die TP und SRXen überhaupt zusammen verwenden sollte ist so 'ne Glaubensfrage... Ich bin ganz persönlich Gegner von zusammengewürfelten Stacks und das kann nur die absolute Notfalllösung sein... Verschiedene Boxen-Typen bzw. -Modelle haben verschiedene Eigenschaften und bedürfen daher auch verschiedenem Controlling um annähernd miteinander zu harmonieren. "Abschießen" wirst Du die Bässe so schnell nicht - mechanisch und elektrisch verzeihen die so einiges. Aber das klangliche Ergebnis wird immer sauberer sein, wenn man "sortenrein" arbeitet.


    Also als Notfalllösung: zwei Stacks bauen - eins mit TP und eins mit JBL, jedem sein passendes Controlling und eigenen Amp-Kanal geben und dann kann man damit einigermaßen arbeiten...