Beim Aufheizen der Nebelmaschine gibt es DMX-Wert Probleme

  • Hallöchen,


    bin neu hier im Forum und will auf diesem Wege gleich mein erstes Problem weitergeben.


    Ich spiele in einer Tanzcombo mit 30-40 mittelgroßen Gigs im Jahr.


    Letztes Jahr haben wir unsere Lichtanlage komplett erneuert, da die alte Analogtechnik mit riesigen Lichtendstufen ein wenig nostalgisch war.


    Also musste DMX her. Ich verwende zwei 24-Kanal DMX-Controller. (Von Music-Store: Scene Setter 24 und das gleiche Teil von LightmaXx)


    ich weiß, die sind nicht so der wahnsinn, jedoch für unsere Zwecke völlig ausreichend.


    Jedenfalls hängen an einem der DMX-Pulte folgende Geräte in Reihenfolge:


    - DMX-Dimmerpack ( für Blinder und ACL)
    - LED Par 64 10mm
    - NEBELMASCHINE (Stairville SF 1500, soll wohl das Gleiche sein wie Eurolite N-150...usw)
    - 1500W Strobo
    - 750W Strobo


    Der Fehler ist Folgender:


    Wenn ich die Nebelmaschine und alle anderen Effekte per DMX anschließe, alles mit Spannung versorge und ein bspw. abgespeichertes Chase vom LC laufen lassen, funktioniert das alles super, NUR wenn ich jetzt die Nebelmaschine, während irgendein beliebiges Chase läuft, solange nebeln lasse, bis diese wieder nachheizen muss, dann reagieren die o.g. DMX-Geräte,die mit dem Controller verbunden sind nicht mehr auf DMX-Wert Änderung.


    Soll heißen, Chases laufen zwar im Pult ab, jedoch flackern im konkreten Fall die Pars nur noch wahrlos hin und her. Und alles andere ebenfalls.


    Nun könnte man denken, liegt vielleicht am Pult, habe das ganze Spiel auch mit dem 2 Pult, von wo Scanner und Fluter bedient werden durch. Sobald die Nebelmaschine nachheizt, wackelt alles nur noch, bis die Nebelmaschine aufgeheizt ist (dauert etwa 2-3min). Anschließend läuft alles wiede wie es soll.


    Abschlusswiderstand 120Ohm 1/2W habe ich ebenfalls zur Bus-Terminierung verbaut.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habt eventuell ähnliches Problem schonmal gehabt (und erfolgreich behoben ;) )
    Erstmal schönen Dank


    Greetz Der Silvio

  • Laufen die LED Pars, die ja physikalisch offenbar vor dem Nebler sitzen, auch nicht ?
    Wie sieht es aus wenn das Gerät wieder aufgeheit ist und wieder nebeln kann ? Läuft dann alles wieder ?

  • Ja, die Pars laufen auch nicht, obwohl Sie vor der Nebelmaschine sind. Wenn die Nebelmaschine wieder aufgeheizt ist, läuft alles wie es soll und wenn ich dann wieder bis Anschlag neble, sodass erst wieder ein Heizvorgang von Nöten ist, geht wieder nix. Also solang die Nebelmaschine nicht aufheizen muss, laufen alle DMX-Geräte wie ich es will, wenn die Heizung aber angeht, dann reagiert kein Gerät mehr auf DMX-Werte.

  • Bist du in der Lage mal die Spannung bzw. den Strom des Neblers zu messen ?
    Anonsten einschicken zum Hersteller.
    Könnte sein dass das Gerät allen Strom in den Heizblock pumpt und die Elektronik für das DMX Signal weniger Strom abbgekommt als es eigentlich braucht.

  • Zitat von "Leopold Hollerith"

    die Elektronik für das DMX Signal weniger Strom abbgekommt als es eigentlich braucht.


    Eigentlich darf die überhaupt keinen Strom brauchen, da sonst die DMX-Linie bei abgeschaltetem Gerät unterbrochen wäre. Hier scheint das Gerät massiv auf die DMX-Linie zu streuen, daher würde ich, wenn das Gerät noch in der Garantiezeit ist, selbiges zur Reparatur geben oder mir überlegen, ein anderes Gerät zuzulegen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Demnach entnehme ich Euren Antworten, dass der Nebler einen Defekt haben könnte?!


    Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, diese Aussage praktisch zu untermauern, bis auf die Leistungsmessung der Nebelmaschine?

  • Zitat von "LightFaden"


    Eigentlich darf die überhaupt keinen Strom brauchen, da sonst die DMX-Linie bei abgeschaltetem Gerät unterbrochen wäre. Hier scheint das Gerät massiv auf die DMX-Linie zu streuen, daher würde ich, wenn das Gerät noch in der Garantiezeit ist, selbiges zur Reparatur geben oder mir überlegen, ein anderes Gerät zuzulegen.


    SUPER, Eektronik, die keinen Strom braucht. Hier kann man echt noch was lernen.

  • Genau genommen hängt auch keine wirkliche Elektronik zwischen DMX-Ein- und Ausgang. Der Kern bleibt aber dennoch richtig: Auch bei abgeschaltetem Gerät muss der Datenfluss in der DMX-Linie erhalten bleiben - umgekehrt bedeutet das, dass ein Gerät in keinsterweise das DMX-signal beeinflussen darf, weder im an- noch im ausgeschalteten Zustand.
    Daher weiß ich nicht wirklich, was Dein Posting wirklich bedeuten soll... zumal obige Fehlerdiagnose auch so nicht hinkommt, da dann der Fehler ja nur nach der Nebelmaschine, aber nicht davor auftauchen dürfte.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    Einmal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Ich tippe hier auch auf irgendwelche Einstreuungen.
    Am besten mal mit dem Oszi. dran - falls zugänglich.
    In fast allen Geräten wird der DMX Eingang und Ausgang direkt durchverbunden. Mangelnder Strom in der Steuerelektronik sollte es nicht sein. Eine andere Option wäre eine defekte Eingansschaltung die zuviel Leistung aus dem Bus zieht - das ist aber eher unwarscheinlich.


    Der Endwiderstand ist eine Sache, wichtiger ist es die richtigen Kabel zu verwenden. Hierbei ist es erst mal egal was für ein Kabel (ob "mikro" oder "dmx"), solange keine Kabel gemischt werden. Was bei Tanzkombos ja gerne gemacht wird.;-) Am besten digitaltaugliches Mikro kabel nach AES/EBU Norm mit 120 Ohm verwenden. Das kann gut gehen, wenn dann aber noch weitere Störungen hinzukommen kann das auch die Ursache sein.


    Generell würde ich empfehlen einen Splitter zu kaufen, gibts für unter 100 Euro und Du kannst leicht einzelne Gruppen Bilden, denn gerade bei dem Chinamaterial kommt sowas häufiger vor. Leider auch recht unerwartet.
    Spinnt dann ein Teil des Materials funktioniert der Rest weiterhin.

  • Da hilft nuer eines:


    ZURÜCKSCHICKEN !!!



    Ich hatte schon 3 (in Worten: drei) von der SF 1500 un bei keiner ging es richtig.
    Der Demultiplexer hat bei mir immer DMX Error angezeigt und nichts ging mehr.
    Ich habe dann eine Antari gekauft un alles ging.