Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

  • Hallo,


    ein ortsansässiger Verein, in dem ich aktiv bin, möchte sich eine eigene PA Anlage zulegen. Ich habe den Auftrag bekommen, eine zusammen zu stellen. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung, was gut und was schlecht ist.
    Deshalb benötige ich euren Rat. Ich schreib jetzt mal für was die gebraucht wird und wie viel es Kosten darf.^^


    Die Anlage wird hauptsächlich für Durchsagen in einer normalen Sporthalle verwendet. Die Halle ist max. mit 400 Leuten gefüllt. Eher weniger aber ich rechnen mal ein bisschen mehr.


    Was soll alles rein:
    Mischpult, ca. 4Mics, CD Player, Endstufe. Das ganze in einem Rack verpackt mit Rollen drunter. Dazu noch 2 Boxen und Stative.


    Jetzt der mögliche Hacken. Das ganze sollte nicht mehr wie 1500€ kosten. Wenns gut läuft max 2000€.
    Gibts da was gutes?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Also ich denke da es sich lediglich um durchsagen handelt, benötigst du nur 2Tops und keine Bässe, wie du ja auch schon schriebst.Hier würde ich zu aktiven Tops raten, denn da benötigst du keine externe endstufe, da sie in den tops eingebaut ist.


    Als Mischpult kannst du einfach ein kleines teil nehmen sowas wie aus der Yamaha mg serie. (10/2)


    Bei den Micros müsste man wissen ob kabalgebunden oder funk. Bei Kabelgebunden würde ich zu den SM58 raten,da sehr hohe sprachverständlichkeit.


    Als rack reicht hier eins vom t vollkommen aus, da es ja nicht wirklich road tauglich sein muss.


    Bei den Stativen würde ich zu K&M raten. Die sind sehr robust.


    Als CD Player kannst du einfach einen


    Mischpult: 100€
    Micro: 400€
    Rack: 100€
    Stative: 50€
    Kabel: 50€
    CD Player: 200€


    Dann sind für die Tops noch 600 oder 1.100€ über



    P.s.: Schau mal unter http://www.party-pa-forum.de da sind viele Leute unterwegs die eher solche sachen machen.

  • Mit Verlaub:

    Zitat

    würde ich zu den SM58 raten,da sehr hohe sprachverständlichkeit


    Ähmm.. wie meinen bitte?! :?::!:


    Der Ruhm des SM58 rührt ehr von seiner Unzerstärbarkeit (ich kenne fast 20 Jahre alte SM58s - die sind nicht mehr schön, aber funktionieren noch) und seiner beinahe seuchenähnlichen Verbreitung - auf praktisch jeder Bühne steht irgendwo ein Stativ mit so einem Ding am oberen Ende. Das alles trägt aber keinen Deut zur "hohen Sprachverständlichkeit" bei. Bitte nicht falsch verstehen - all das kann für den Threatstarter auch ein Argument sein und das SM 58 hat sicher seinen Platz, aber Sprachverständlichkeit... :shock:


    :idea: Gibts eigentlich das gute, alte TGX 58 von Beyerdynamic noch? das kostet grad die Hälfte vom SM58 und hat deutlich mehr Sprachverständlichkeit zu bieten. Kaputt gehts auch nicht!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Auch von mir nochmal der Rat zu http://www.party-pa.de :!:


    Ansonsten hätte ich folgendes anzumerken:
    Zum Thema Micro: volle Zustimmung zum Himmelswerker. Es gibt -gerade für die einfache Sprachbeschallung- billigere UND bessere Micros, als das SM58. Der richtige Tip hängt aber von dem gesamten Anlagenkonzept ab (Rückkopplungsfestigkeit etc.)


    Zum Thema Pult: die kleinen Yamahas sind eine Krankheit. Ich habe bislang noch keine vernünftige Gainstruktur hinbekommen, das Pult clippt sehr schnell. Bei reinen Sprachbeschallungen mag es funktionieren.


    Zu den Boxen: Eine gute Sprachverständlichkeit lässt sich eher mit 8"-10" Boxen erreichen. Auch eine vernünftige Aufstellung bzw. Verteilung hilft viel.


    Fazit:
    Hier und vor allem im Party-Forum wirst du eine Menge Tipps bekommen.
    Die schönere Lösung wäre, mit jemand kompetentem vor Ort zu reden und ggf. das Objekt mal zu besichtigen.
    Aus der Ferne Klugschnacken kann nämlich jeder.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schau schau - der Herr Treibsand... Sind uns ja mächtig einig in letzter Zeit. Muss mir das Angst machen? Oder solltest du das als gutes Omen werten? ;)


    @ Threadstarter: Scherz Beiseite - der Mann hat recht. Und bevor das zum Party-Pa Thema gemacht wird, könntest ja gerne etwas mehr Infos posten. Ab und an wird auch hier gern und kompetent geholfen, auch wenn das Budget klein ist...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Erst mal Danke für die erste Hilfe^^


    Ich fass mal kurz zusammen


    1.) mein Anliegen passt eher in das party-oa forum
    2.) einen kompetenten Anbieter vor Ort kontaktieren
    3.) mehr Infos


    Also Funk Mikros sollten es schon sein.


    Was wollt ihr noch wissen?

  • Sky macht mir Angst... :(


    4 Funkmikros fangen so bummelig in der Sennheiser e100 Klassa an, Spass zu machen.
    Dann bist du aber den ersten Tausender los.
    Klappt also nicht. Aber ein Funksatz wird definitiv 600€ verschlingen, wenn er nur ansatzweise brauchbar sein muss. Das ist aber dann ausschliesslich Party-PA (die "Schmaler-Geldbeutel"-Sektion dieses Forums :lol: )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,
    ich meld mich mal wieder und werde mich sicherlich gleich unbeliebt machen, wenn ich hier meine Zusammenstellung poste.


    Verstärker: IMG Stage Line STA-2400
    Mixer: Mischpult Sirus MX2004 A
    Boxen: IMG Stage Line PAB-412/SW
    CD Player: IMG Stage Line CD-262DJ
    Mics: NEIN BITTE NICHT LACHEN 2x Omnitronic Doppel Funkmikrofonanlage VHF-450


    Ich weiß, dass die Komponenten sicherlich nicht das gelbe vom Ei ist, aber für 2000€ habe ich nichts besseres gefunden. Bin sicherlich ein voll Noob auf dem Gebiet. Wie schon oben geschrieben, ist primär nur wichtig: 4 Mics, muss eine Sporthalle mit 200-300 Leuten beschallen können und muss 9 Stunden ohne Schwächen zu zeigen durchhalten.


    PS: Pinkelt nicht in die Hose vor lauter lachen^^

  • Windelmodus an ( :wink: ist nicht so bös gemeint, wies klingt)
    - den Verstärker kannste nehmen, der ist ok
    - Mixer müsste jetzt nicht von Sirus sein und wofür die 20 Pseudoeingänge dieser Signalschleuder? Ein Soundcraft EPM6 oder so sollte man für ähnliches Geld bekommen, tut definitiv besser
    - die Boxen... böses Thema... kann man machen, muss man aber nicht! Wenn du wirklich nur Sprache machen willst, dann nimm lieber vier kleine als zwei große. Von mir aus die PAB 410, die tut schon, alternativ kannst du auch zu den LDE 122 greifen, zur dB Technologies Arena 8 oder TBox CL108
    - zum CD-Player kein Kommentar - nicht mein Metier
    - bei den Mikrophone lach ich jetzt wirklich! Kein Omnitronic bitte, kein VHF! Wer vier Funken will, muss Geld anfassen - Ende. Selbst JTS oder dB Technologies (ja, die Meinungen gehen auseinander) gibts nicht für das Geld. Funktioniert ab 1.000 Euro, drunter geht nur der Griff zum Kupfer!


    A propos Kupfer - du besitzt bis hier hin noch kein Kabel, kein Case, kein Zubehör. Kabel und Zubehör kann man erhandeln, wenn man bei einem Händler bleibt... Cases hingegen kosten dummerweise weiterhin Geld.


    Standhaft bleiben, nochmal nachdenken, dann entscheiden. Oder mieten...


    Ach ja - auf Wiedersehn im Party-PA


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • [quote="Pirmin Heim"]
    Mics: NEIN BITTE NICHT LACHEN 2x Omnitronic Doppel Funkmikrofonanlage VHF-450
    /quote]


    Eine Funkmikroanlage im VHF Bereich solltest Du nie nehmen, da die Verwendung dieser Frequenzen im Mobilberich nicht mehr zulässig sind. Zudem sind solche Anlagen störanfällig.
    Ebenfalls muß zwecks Betriebssicherheit ein True Diversity Empfänger zum Einsatz kommen. Diese Grundsätze gelten markenunabhägig.
    Der CD- Player ist absolut OK, falls kein Markenpräferenz seitens Eures DJ vorliegt

  • Mit der Erfüllung solcher Aufträge (PA suchen für einen Verein) tut man sich keinen Gefallen, vor Allem nicht, wenn man selbst nicht sicher ist, was man empfehlen soll.


    Ich schicke die Leute dann meist zum großen MS oder MZ in K, dort sollen sie sich beraten lassen. Wenn das Empfohlene dann nachher nix taugt, dann hat der Händler Ärger und nicht Du.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ... alles hier gesagte kann ich nur unterstreichen.


    Und zum nachdenken: Wozu bitte brauchst Du für den Spaß 4 Funkstrecken? Ich kann mir quasi keinen Anwendungszweck vorstellen, der zu dem von Dir geschilderten passen würde, bei dem das not täte...


    ... und wenns denn sein sollte: Die 2000 EUR werden nichtmal für 4 brauchbare Funkstrecken reichen.


    Besorg Dir was Du wirklich brauchst und miete die Funken für die eine Veranstaltung alle zwei Jahre dazu.


    UWE

  • K, Mixer hab ich selbst gemerkt, dass es da besseres gibt.
    Zu den Mics:
    In der Anlage von unserem Hauptverein war das AKG Wirles Mikro WMS 40 eingebaut. Das hat den Zweck erfüllt. 4 Mics werden auf jedem Fall benötigt und Funk ist eben am besten, da ich jetzt es immer sehr eng zu geht und es somit nur einer Frage der Zeit ist, wann es einen über das Kabel haut.^^


    Ich weiß, dass hier Ahnung habt, mir das Beste verkaufen wollt, aber Sennheiser oder Shure muss dann auch nicht sein. Es wird auch nicht viel geredet, sondern lediglich nur die nächsten Kämpfer aufgerufen, sprich: Auf Matte 1 kämpfen in der Gewichtsklasse -XY *Name* gegen *Name*. Vorbereiten...... Nur eines der 4 Mics wird "stärker" benutzt, nämlich von der Turnierleitung.



    Danke für eure Bemühungen

    Einmal editiert, zuletzt von tufkapihe ()

  • Zitat von "Pirmin Heim"

    ...Funk ist eben am besten, ...


    ... das kommt auf die Betrachtung an. Die allerbesten Funksysteme kommen beinehe perfekt an das "Originalsignal", das Du per Kabel übertragen würdest, heran.


    :arrow: Kabel ist (akutstisch) immer besser als Funk :!:


    Zitat von "Pirmin Heim"

    ... da es immer sehr eng zu geht und es somit nur einer Frage der Zeit ist, wann es einen über das Kabel haut.^^


    ... das wiederum hängt beinahe ausschließlich damit zusammen, wie ordetnlich Du/Ihr arbeitet.


    UWE

  • Zitat von "Pirmin Heim"


    Ich könnte natürlich zu einem Fachmann in der Umgebung gehen und mich beraten lassen, wäre eine Alternative. Könnt ihr mir jemanden im Breich PLZ 71088 empfehlen? Wie ist ts-audio?
    n


    das ist nicht nur eine Alternative, sondern denke ich ein Muss. Hinterher bist DU nämlich schuld, wenn etwas nicht funktioniert.


    Versuchs doch mal beim Soundland/nähe Stuttgart oder beim Rock Shop/Karlsruhe, da gibt es Leute die genau auf solche Nummern spezialisiert sind und euch bestimmt weiterhelfen können.


  • Grundsätzlich sind die Sachen von IMG Stage Line für budgetorientiere Leute eine solide Angelegenheit. Im Gegensatz zu manch preiswerteren, teilweise bekannteren Marken aus dem Chinasektor hat sich der Importeur Monacor eine gewisse Mindestaqualität bewahrt.


    Die Funkmikros würde ich auch nicht nehmen, das ist eine veralterte Technik (wie schon erwähnt, gibts da keine allgemeine Sendeerlaubnis, außerdem ist die Klangqualität und auch die Empfangsstabilität schlechter). Du brauchst UHF-Geräte.
    Wenn Du etwas suchst, dann solltest Du mindestens auf einen Diversity-Betrieb achten, ansonsten hast Du laufend Aussetzer, wenns dumm läuft (vor allem bei viel Publikum).


    Achtung aber bei billigen Doppelempfängern. Hier gibts kein Antennenmanagement, sondern die linke Antenne gehört dem linken und die rechte Antenne dem rechten Empfänger -also kein Diversity-Betrieb trotz zweier Antennen!
    Und was noch wichtig ist. Preiswerte Funkmikrofon-Serien sind manchmal so günstig gebaut, daß man dann nur wenige Funkstrecken parallel betreiben kann. Wenn Ihr also evtl. mal zwei weitere Mikros benötigt, dann klappt das mit 6 Billigfunken leider nicht mehr.


    Vielleicht fallen ja die AKG WMS40 Flexx(diversity!) -Systeme noch ins Budget? (unter 300,- EUR)
    Das ist so das mindeste, was Ihr Euch anschaffen solltet.
    Und wenn das anfangs nicht drin ist, vielleicht zuerst mal zwei und nächstes Jahr dann die anderen zwei?

  • So, lass mich grad ein wenig beraten.
    Der aktuelle Stand sieht so aus:


    Mixer: SOUNDCRAFT EPM 6
    Mics: 3x Kabel [was günstiges wie SENNHEISER E 822 S oder E825 S
    1x Funk [ebenfalls etwas günstigeres AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM3 oder SHURE PG24E/PG58 T10 VOCAL


    Soweit erst mal.

  • Zitat von "Pirmin Heim"

    1x Funk [ebenfalls etwas günstigeres AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM3 oder SHURE PG24E/PG58 T10 VOCAL


    das ist halt beides schon sehr günstig. (kein Diversity!)


    Ihr müsst Euch halt dann schon im klaren sein, daß...


    ...Ihr nur maximal ca. 4 Funkmikros verwenden könnt (wenn Ihr mehr braucht, wie oben erwähnt, müsst Ihr Eure Billigmikros in den Schrank stellen und die komplette Anzahl extern dazu mieten, ein Ergänzen klappt normalerweise nicht)


    ... Ihr mit Funkaussetzern zu rechnen habt. Gerade wenn viel Publikum anwesend ist und das Empfangsgerät nicht gerade im Umkreis von 5m steht.
    Wenn jetzt mal vor einem vollem Haus eine Moderation, ein Vortrag oder eine Aufführung gemacht wird und immer wieder ein paar Worte oder Silben Funkstille ist, kommt das ganz schnell zu extrem emotionellen Reaktionen vom Künstler und auch vom Publikum.
    Was im leeren Saal noch funktioniert, kann bei größerer Menschenansammlung Probleme bereiten (Absorbtion durch das Publikum!).


    Solche Funksysteme sind eher für DJs oder Alleinunterhalter, die den Empfänger gleich neben sich stehen haben...


    Unter dem Shure PGX oder dem AKG WMW40 Flexx muss sich der Nutzer darüber im Klaren sein, daß er eher Spielzeug gekauft hat...