Passiver Subwoofer - welche Frequenzweiche und woher?

  • Welche Lautsprecher willst du denn für Mittel/hochton benutzen?
    Davon (und auch von anderem) hängt die Trennfrequenz deiner passiven Weiche ab..

  • Tacho!


    Zumal dieses Chasis wohl eher in Richtung PartyPA tendiert mal einen grundlegenden Tip dazu.
    Eine Weiche im Woofer ist meiner Meinung nach recht sinnfrei, da man hier ordentlich an Leistung verheizt, mal von Phasensauerein abgesehen. Besser ist hier eine Weiche vor den Endstufen; das ganze also aktiv getrennt zu betreiben. Also falls du den Woofer sowieso an einer dedizierten Stufe betreibst ganz klar: aktive X-Over.
    Ansonsten findet man in dem Königshaus auch entsprechend passiv Weichen. Selbstbau würde ich lassen, wenn man nicht die entsprechenden Grundlagen kennt.


    Trennfrequenz für dieses Teil, wenn's für zu Hause im HiFi Bereich sein soll: 120-180Hz.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Als Bauteil für die Spule wäre die Monacor LSI 15 T und ein 150 µF Kondensator (mindestens MKT) erforderlich.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    ein 150 µF Kondensator (mindestens MKT) erforderlich.


    wieviel kg soll der wiegen? :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!


    Zumal dieses Chasis wohl eher in Richtung PartyPA tendiert mal einen grundlegenden Tip dazu.
    Eine Weiche im Woofer ist meiner Meinung nach recht sinnfrei, da man hier ordentlich an Leistung verheizt, mal von Phasensauerein abgesehen. Besser ist hier eine Weiche vor den Endstufen; das ganze also aktiv


    Grüßle,
    michael


    Wo wird denn Leistung verheizt in der Passivweiche?
    Die vorgeschaltete Induktivität wird zu hohen Frequenzen hochohmig
    und das parallelgeschaltete Mittel/hochtonsystem kriegt durch seine tiefere Impedanz diesen Teil der Musik voll ab.
    Grad für budgetorientierte Anlagen sinnvoll.
    Und die Phase dreht so schlimm nicht. Man kann es tun.

  • Erstmal danke für die Antworten..


    Also das ganze dient als kleine, günstige Party PA.


    Habe 2 Lautsprecher, mit je 300Watt an 8 OHm. Diese werden mit einem 2x 300Waatt paladium Verstärker angetirben.


    Für den Subwoofer würde ich dann entweder mir einen Monoverstärker zulegen, oder mir von einem Freund eine 2. Endstufe (ebefalls Palladium, 2x 300Watt) besorgen und dann nur einen Kanal für den Subwoofer nutzen.


    Also wäre das beste, wenn ich zwischen Mischpult und beide Verstärker eine aktive Weiche setze? versteh ich das richtig?


    Habe grade mal geguckt, aktive Weichen kosten ja auch mal locker 150€ ;)



    Eine passive welche zwischen Endstufe und Subwoofer geschaltet wird ist doch wesentlich güünstiger..

  • Der Trick ist dabei, dass die Boxen, die du schon hast, auch noch im Bass arbeiten, der Sub den Bassbereich noch verstärkt, im Mittel/hochton dann schweigt. Allerdings wären schon 2 Subs von Vorteil..

  • Okay, das wäre durchaus eine Möglichkeit.. Einen Verstärker bräucht ich ja eh... Bekommt das dem Sub denn wenn ich den mit 600Watt dauerhaft betreibe?


    Wäre eine Alternative auch die selbe Endstufe die ich habe für den Sub einzusetzen (Paladium, 2x 300Watt), diese zu brücken und dann eine Frequenzweiche?

  • @ Manuela, der 150 µF Kondensator wiegt ca. 100 Gramm.


    Aus Systemgedanken kann es manchmal sinnvoll sein, passive Filter einzubauen. Jedoch sind diese bei guter Dimensionierung locker 80 Euro oder mehr bei Filtern 2. Ordnung. Filter 1. Ordnung machen hierbei überhaupt keinen Sinn. Also: bei 8 Ohm Chassis mit 15 mH und 150 µF und bei 4 Ohm Chassis 6.8 mH und 250 µF. Die Anforderung an die Spule bei 4 Ohm sollte höchstwertig sein. Die Kondensatoren sollten mindestens MKT 250V sein. Die Phase zu den Tops sollte hierbei in der Regel gedreht werden.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten ;)


    Also ich tendiere jetzt mal zu der reckhorn. Diese schalte ich dann zwischen Musikquelle und Mischpult richtig?


    Oder hinter das Mischpult? und gehe dann zum verstärker des Sub und zum Verstärker der beiden Boxen?


    Und eine kleine frage noch, dann wars das auch ;)
    Der Sub ist ja für 300Watt ausgelegt. Könnte ich ihn trotzdem dauerhaft mit 600Watte betreiben? Weil fks geschrieben hat, ich könne den Verstärker auf 600watt brücken..