JBL Speaker werden verpolt angeschlossen !!

  • Wir haben als PA eine JBL der SRII Serie... Bässe sind die 4715A und Tops sind die 4726A
    Bei dieser PA (wir haben die seit 10 Jahren) war mir immer der viel zu flache sound und die schlechte Basswiedergabe ein Dorn im Auge und ich habe nach einer Erklärung gesucht...
    Ich habe mir einen 9V Block genommen, habe 3 Lautsprecher die ich zu hause liegen hatte genommen und plus an plus und minus an minus angeschlossen. Bei allen 3 speakern ging die Mempran beim 1. impuls nach aussen.
    Habe das selbe mit dem JBL Speaker gemacht (2226G/H) und bei denen ging der 1. Impuls aber nach innen :?:


    Ok...die speaker wieder angeschlossen und den 9V Block über den Speakonanschluss der kisten angeklemmt. Jetzt ging der Hub beim 1. impuls wieder nach aussen...und hier lag der Fehler!!!


    Die Verkablung, beispielsweise im 4715A ist grün und grün/schwarz. Ich war immer der Meinung das grün/schwarz = Masse/Minus ist...das war falsch. Grün/schwarz ist "Plus" und grün ist "Minus" am Speaker.
    Bei den 4726A ist es genauso...


    Siehe da...die PA klingt excellent...kein Vergleich mit vorher.


    Das soll nur eine Anregung sein für die, die mit dem sound ihrer JBL PA nicht zu frieden sind, das mal zu testen...

  • JBL hat das lange Zeit so gemacht, aber bei den aktuelleren Speakern haben sie sich meines Wissens dem Mainstream angeschlossen.
    + an +, - an - und die membran bewegt sich nach vorn.

  • Hallo


    Das mag so bei aktuellen so sein aber die 4715A und 4726A Kisten haben nun schon mind 10 Jahre auf dem Buckel. Und damals war es so.
    Hätten wir das mit dem 9V Block nicht getestet, also das die Mepran nach innen geht, wäre ich darauf ja nie gekommen.
    Also wir reden hier von den 2226H/G speakern und dem 2447J Hörnchen.
    Für welche Speaker das noch so zutrifft kann ich nicht sagen

  • es ist durchaus nicht ungewöhnlich, das in einem mehrwegdesign speaker umgepolt werden.
    das entscheidet der entwickler - und das ist auch keineswegs nur bei JBL so.


    ich habe auch schon ein paar LS gesehen/gehört, bei denen ein laie die box geöffnet hatte und beim zusammenbau "versehentlich"(?) falsch zusammengestöpselt hatte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo


    Vielen Dank!
    Ich werde mich mit dem text mal beschäftigen.
    Auf der audio-pro Homepage gibt es ein PDF Dokument mit Verkabelungsplan für die SR4715A und SR4726A und da geht hervor, dass die 15" Chassis so angeschlossen werden, dass grün/schwarz an den Pluspol vom Speaker kommet und der grüne dann auf Minuspol.


    Beim Horn ist das anders als ich gedacht habe...
    Da ist es so das der gelb/schwarze auch wirklich an den Minuspol vom Treiber kommt und das gelbe an den Pluspol.


    Somit ist mein erster Beitrag nicht ganz richtig gewesen. :lol:


    Die von audio-pro ham gesagt das würde mit Laufzeitkorrekturen und Trallala zusammenhängen...
    Sehr nette Leute dort!!
    Volker:
    gibts die PDF Datei auch in deutsch?? :wink:

  • Also, um's dann noch mal ganz deutlich zu sagen: Es gibt JBL-Chassis, die bewegen sich nach hinten bei einer positiven Spannung an der roten Klemme und es gibt JBL-Chassis, die bewegen sich nach vorne bei einer positiven Spannung an der roten Klemme. Ersteres ist nur bei einigen älteren JBL-Chassis der Fall. Alle aktuellen Chassis entsprechen dem zweiten Fall.


    Zitat von "Andreas Immel"


    Volker:
    gibts die PDF Datei auch in deutsch?? :wink:


    Ne, auf Deutsch gibt's das leider nicht. Aber kannst ja morgen noch mal anrufen, dann sag' ich Dir, was drin steht. :D


    (Gleich im ersten Satz des PDFs ist übrigens ein kleiner Fehler. Wer findet ihn?! :wink: )

  • Zitat von "scratch it"

    James B. Lansing


    wobei im englischen/amerikanischen JIM die abkürzung von JAMES ist :roll:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Echt? Das wusste ich nicht. :? Dann ist's ja gar kein Fehler. :D


    wenn man wie ich schon fast 20 jahre für diesen verein arbeitet, lernt man auch mal was :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif