Excel-Tabelle auf Plasma ausgeben

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, richtiges Forum, auf der einen Seite office, auf der anderen seite video... ;)


    Eine Frage habe ich:


    ich möchte bei einer Turnier-Veranstaltung das Turniersystem und die Ergebnisse auf einem Plasma ausgeben. Das Turniersystem ist komplett fertig programmiert in Excel. Heißt also, Gruppenauslosung, Spielpaarungen und Tabellen gibt mir Excel automatisch aus. Ich als Benutzer muss nur noch die Ergebnisse händisch eingeben. Jetzt sieht es ja ziemlich blöd aus, wenn ich einfach den Laptop am Plasma anschließe und alles ausgeben lasse (Menüleisten etc.). Wenn die Eingabe weiterer Daten nicht erforderlich wäre, könnte ich ja auch die Excel in Powerpoint kopieren und dann ausgeben. Aber dem ist ja leider nicht so.


    Was ich im Prinzip also suche, ist die Möglichkeit, die man von Powerpoint kennt, mir die Tabelle in der "Vollansicht" zeigen zu lassen. Wenn ich dann was ändern möchte, kann ich ja zur Not immer noch per Switch auf einen anderen Screen schalten, der z.B. das VA-Logo zeigt.


    Ich hoffe, ihr habt so in etwa verstanden, was ich vorhabe. :)


    Hat irgendwer eine Umsetzungsidee/-ansatz für mich???


    Gruß,
    der Chrischan

  • Hallo,


    simonstpauli: ja, genau diese Leiste und auch die anzeige der Zeilen und Spalten stört mich. ;) Wenn ich ne Excel per c&p in powerpoint einfüge, dann habe ich ja auch nur die Tabelle. So eine Ansicht suche ich im Prinzip, nur, dass ich dann darin auch noch arbeiten muss, bzw Ergebnisse eintragen und die Formeln müssen noch funktionieren.
    Ansonsten die Idee mit der Anfangs und Endlinie ist nicht verkehrt. Ich kenn das Budget leider noch nicht. vllt ist das drin.


    habo: das ist wirklich brutal. :) vor allem muss ich dann genau schauen, welche Zeilen der Excel dann vllt mit weggeschnitten werden. Also Frickels-Arbeit und ich glaube fast, eher unschön... :(

  • Folgender Vorschlag sollte funktionieren (gerade eben mit Office 2003 ausprobiert):


    1. Erstelle eine Powerpoint-Datei mit nur einer leeren Folie.
    2. Auf dieser Folie fügst Du per "Einfügen -> Objekt-> aus Datei erstellen" Dein Excel-Arbeitsblatt ein und aktivierst unbedingt das Häkchen bei "Verknüpfung".
    3. Danach kannst Du im Powerpoint die Tabelle mit rechts anklicken und das Objekt bearbeiten, Größen anpassen, etc. ... Evtl. musst Du auch die Quelle (Excel) ein wenig tunen, bis das von der Darstellung alles ineinanderpasst.


    Alles, was Du im Excel eingibst, taucht automatisch und ohne weiteres Zutun auf der Präsentation auf.


    Ich gehe davon aus, dass Du keine weitere Hilfe zur Verkabelung und Inbetriebnahme eines zweiten Bildschirms brauchst, oder?


    EDIT und P.S.: Natürlich kannst Du die verschiedenen Ansichten, Die Dir die Excel-Datei bietet, unabhängig voneinander auf mehrere Folien derselben PPT einbinden, evtl. sogar mit einem Pausenbildschirm dazwischen.



    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich habe es eben mal mit Office 2003 probiert.


    Solange ich in Powerpoint im Bearbeitungsmodus bin, klappt alles.
    Sobald ich die Präsentation ausführe, wird nichts mehr aktualisiert
    Danach muß man auch im Bearbeitungsmodus manuell aktualisieren.


    Außerdem wird immer die Seite angezeigt, die Im Excel aktiv ist. Ich habe also keinen Weg gefunden, Powerpoint dazu zu bringen, daß ein bestimmtes Tabellenblatt (geschweige nur ein Beraich davon) anzezeigt wird.


    An einer Lösung hätte ich auch großes Interesse. Ich frage mal im Powerpoint-Forum nach.


    Edit:


    So, erstes Problem gelöst. Man muß in Excel den Bereich markieren und kopieren, dann in Powerpoint mit "Bearbeiten / Inhalte einfügen" als Excel-Objekt (Haken bei Verknüpfung setzen). - Nicht "Einfügen / Objekte einfügen" !!!!)


    Das Problem der Aktualisierung ist noch offen. Im Powerpoint Forum wird als Lösung ein Plugin namens DataPoint empfohlen. Das kostet allerdings über 300,- und ist damit (zumindest für meinen Anwendungsfall) einfach zu teuer....

    Gruß Thomas / thos-berlin