brummen in PA

  • für Tobias und David Kammerer:


    komisch, mein Mischpult ist geerdet, meine Ampracks sind geerdet, mein Bühnenstrom hat Schutzleiter


    für RobinG:


    in Foren gibts ne Menge Wissen
    und dieses gibts nicht umsonst
    in diesem Fall ist der Preis dafür, zu unterscheiden zwischen richtig und falsch


    du kannst natürlich auch das Buch vom Admin kaufen,
    obwohl ichs nicht gelesen habe, vertraue ich da mal auf ihn



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Hallo Leute.
    Also ich hab das Buch vom Admin auch nicht gelesen und drum weis ich auch nicht was drin steht....
    Natürlich sind auch unsere Geräte geerdet. Solange diese für alle vom gleichen Verteiler kommt wirds im Normalfall auch nicht brummen, zumindest nicht wegen einer Brummschleife. Diese tritt auf, wenn ich unterschiedliche Massepotentiale habe und diese miteinader verbinde. Dann hab ich einen geschlossenen Stromkreis, in dem aufgrund seiner unterschiedlichen Potentiale ein Strom fließt. Dieser hat, wenn durch Induktion der Phasen erzeugt eine Frequenz von 50Hz, was wir so schön als "Netzbrummen" bezeichnen.
    Meiner Meinug nach "arten" diese und andere Threads oft so aus, weil Leute dafür, daß sie anderen helfen wollen bei nicht 100% korekter Formulierungsweise oder bewußter Vereinfachung, damit es nicht zu langwierig wird, von zig Seiten angegriffen werden und dann oft auch noch falsch "zitiert" werden, bzw. deren Beiträge vorher nicht genau gelesen werden. Dann rechtfertigen sie sich, der andere rechtfertigt seine Rüge/ Tadel/ Gegenbehauptung usw. usw. und dem eigentlichen Fragesteller raucht der Kopf, wenn er sich nicht schon ausgeklinkt hat.
    So jetzt wieder zur Arbeit,
    viele Grüße


    David Kammerer

  • Vereinfachnungen in allen Ehren, aber praxisnah sollten sie meiner Meinung sein. Oder es sollte deutlich darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine theoretische Betrachtung handelt. Da die Threads wohl doch von mehr als den Postern gelesen werden, halte ich das für zielführend und weniger verwirrend.


    Ciao
    sebastian

  • moin steve,
    häng mal so'nen adapter rein. die beiden krokos sind jeweils die pin1 der xlr. mit dem kannst kontrollieren, ob die brummschleife über verbindung mixer -> aktiv ls zustand kommt oder nicht!


    @all:
    hier findet ihr ein tutorial zur behebung von erdungsproblemen, welches die AES (Audio Engineering Sociaty) vor jahren raus gebracht hatte - ist in englisch (sollte eigentliche JEDER tech können) - trotzdem viel spass. speziell die seiten 113 und 114 sind äußerst informierend 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif


  • Ich habe keine Probleme mit Brummen...
    Meiner Meinung nach, kann man sich die Fehlersuche oft sparen, wenn man sich nur einfach mal im Voraus die nötigen Gedanken macht, aber das sei nur mal am Rande bemerkt.


    Wenn sich hier immer alle drüber aufregen dass solche Threads eben öfter mal vorkommen, wieso tut ihr dann nicht mal was anstatt dauernd nur herum zu jammern? :roll:


    Achja im Übrigen, das Buch vom Admin steht bei mir im Schrank, sehr zu empfehlen.


    Allerdings glaube ich so langsam, dass es sinnvoller wäre mal ein Buch über Verhaltensweisen oder Kommunikation im Allgemeinen zu schreiben.
    Das würde so manchen hier wirklich gut tun!


    Sorry, ich will hier niemand persönlich angreifen, aber wie sich dieses Forum hier entwickelt finde ich mehr als bedenklich. :?


    Sorry for OT

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...