brummen in PA

  • Hallo,


    soll eine Karnevalssitzung abmischen,
    die Anlage ist fest im Saal installiert (aktive Boxen) und hat mit angeschlossenen Mischer ein mordsmäßuges 50Hz-Brummen. Die Masterfader des Mischers sind aber nur minimal aufgedreht oder gant unten.
    (Laut Inhaber: "immer so, von Gott gegeben")


    Bringt es etwas, wenn ich eine DI-Box mit Dämpfung (-20DB) zwischen Mischer und akt Speaker schalte,
    ich hoffe, das ich dann anschliessend den Mischer weiter aussteuern kann und das Brummen im Signal verhältnissmäßig kleiner wird.


    Leider kann ich vor Arbeitsbeginn nicht lange experimentieren und deswegen würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

  • Moin Steve,


    die Suche nach dem Brummen ist immer so eine Sache.... Kommst du an die Aktiven Lautsprecher dran ? Kann man dort vielleicht den Input-Gain verstellen ? Wenn beim "runterdrehen" das Gains das Brummen leiser wird, kannst du versuchen ein höheres Signal vom Mischer zu schicken und entsprechen den Gain an den Boxen runter zu drehen.


    Wenn du dann schon an den Boxen bist, kannst du ja mal schauen, ob es da vielleicht einen Ground-Lift Schalter gibt, der vielleicht eine Verbesserung bringen kann.


    Ist die Signalführung zu den Lautsprechern symetrisch ? Falls nein, könnte man eine Symetrische XLR-Strecke bis dahin ziehen ?
    Falls Ja, kannst du ja mal eine DI zwischen Pult und Boxen hängen und schauen, ob das Brumme dann schon weniger wird (nicht wegen dem PAD, sondern wegen der galvanischen Trennung).


    Wie du siehst, gibt es hier viele möglichkeiten zum Testen und Probieren. Hast du nicht die Möglichkeit am Tag vorher schonmal an die Anlage zu kommen ? Wird dir bestimmt den Job deutlich entspannter machen....


    Gruß
    Carsten

  • Brummem die Lautsprecher auf wenn kein Mischpult angeschlossen ist?


    Hast du ein anderes Pult zum testen?


    Sind die Lautsprecher auf dem selben Stromkreis angeschlossen wie das Mischpult?


    Kannst du die Signalleitungen zu den Lautsprechern tauschen/prüfen?


    Wenn du jetzt schon weißt das etwas "faul" ist und am Veranstaltungstag keine Zeit zum rumprobieren hast, dann hilft nur ein Ortstermin vor der Veranstaltung - oder das mitbringen einer eigenen Anlage.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ich weiss nicht auf welchen Stromkreisen die Boxen angeschlossen sind,
    es ist ja "fest verdrahtet".
    Ohne Mischer ist das brummen weg, ich habe den Eindruck, das das brummen aus dem Mischerausgang zu den Speakern geht.
    An den Boxen ist kein Gain und kein Groundlift.


    Ich könnte den Mischer allerdings auf einen anderen Stromkreis umstecken, würde das was bringen?
    Sollte der Mischer auf einer Phase mit den Speakern hängen, oder besser auf einer anderen Phase.
    Ich vermute, das Brummen stammt von der Lichtanlage bzw deren Dimmern.

  • Der Mischer sollte schon mit an den selben Stromkreis! Wie du aber schon selber festgestellt hast, kann es auch an Dimmern liegen die mit am selben Stromkreis angeschlossen sind... so wie ich das hier lese hast du defintiv ein Stromproblem!

    Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !


    --------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

  • Wenn der Master von Mischpult unten ist, brummen die Boxen warscheinlich immer noch?
    Ich denke die einzige Möglichkeit das Brummen zu unterbinden wird über eine DI-Box gehen.


    Als schnelle Bastellösung kannst du die ja mal ein XLR-Kabel machen, bei dem nur die Pins 2 und 3 verbunden sind (also 1=GND getrennt ist - ein selbstgebauter Goundlift). Vielleicht hilft das schon weiter.


    Der Mischer sollte auf jeden Fall auf dem selben Stromkreis stecken, wie die Boxen. Zur Not an der Bühne mal mit einer Kabeltrommel den Strom abgreifen (wo auch die LS ihren Strom bekommen) und dann bis zum FoH ziehen.


    Was du bisher noch nicht gesagt hast ist, wie die Boxen an den Mischer angeschlossen sind. Dazwischen ist kein Controller oder EQ ?
    Ist das über XLR ausgeführt ?

  • der Mischer hat kompl. Klinkenausgänge,
    die Boxen haben XLR Eingänge. Es gibt vor Ort fertige Adapterkabel,
    (Veranstalter:das machen wir immer so....)


    Ich werds mal mit der DI-Box versuchen, wenn ich dadurch das Signal zu Brumm- Verhältnis vergrößern kann, ist mir wahrscheinlich schon geholfen.



    Danke für die Tips.

  • Zitat

    der Mischer hat kompl. Klinkenausgänge,
    die Boxen haben XLR Eingänge. Es gibt vor Ort fertige Adapterkabel,
    (Veranstalter:das machen wir immer so....)


    Und da liegt wohl der Hund begraben!


    Sind die Ausgänge symmetrisch? Sind die Adapter richtig, also auch symmetrisch (Dreipol-Klinke auf XLR)?


    Die Signale hinter dem Mischer ordentlich symmetrieren, also einfach zwei Trenntrafos bzw. DI-Boxen mit Übertrager zwischen Pult und Boxen schalten, die Ground Lift-Schalter öffnen, und Du hast wahrscheinlich schon Deine Ruhe.


    Und kannst bei Deinem "das machen wir immer so"-Veranstalter unheimlich viele Steine im Brett einsammeln :D


    Jedenfalls einfacher, als sich bei der festinstallierten Verstromung einen Wolf zu suchen.


    Falls das Licht der Übeltäter sein sollte, bleibt Dir das aber nicht erspart.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • die üblichen verdächtigen (probleme)


    Wenn die Boxen NICHT Brummen, wenn der Mixer ab ist- einfach erst mal testen, z.B. mit Walkamn an box.


    Die meisten Mixer haben symm. Ausgänge mit Stereoklinken (zur Not Mixermodell googeln und rausfinden.)


    Geht ein symm. Kabel zu den Aktivboxen mit Stereoklinken?
    Ja - Masse kappen.
    Bei Monoklinken - Monoklinken ab und Stereoklinken dran.


    Geht ein asymetrisches oder asymm. genutztes Kabel an die Boxen?
    Stereoklinke ans Kabel löten und zwar an die beiden inneren Pins. den heißen an die Spitze, die KabelMasse an die zweite und NICHT an die Steckermasse.



    Deinem Namen Bass - Steve - entnehme ich - Du bist Basser. Ist das 50 Hz Brummen so wie beim bass, also Sinus oder dieses elektronisch prasselnde. Wenns das prasselnde ist, dann hast Du irgendein Digitalgerät drin oder Dimmer.


    Wenn keine Dimmer - Viele Digitalgeräte, auch im ausgeschalteten zustand verursachen ein gemeines prasselndes brummen. Das reicht dazu, wenn das teil an irgendeinem auch zugedrehten Eingang des Mixers steckt.
    Ziehe einfach dazu mal alle Eingänge des Mixers raus zum test.
    Oftmals wie oben, Masse kappen.


    .... war übrigends lange selbst in nem faschingsverein aktiv verantworltich für technische Gemeinheiten und Basteleien. ;)


    Also Viel Spaß beim Suchen.


    Wenn Du es gefunden hast, hast Du beim Hausherren einen langanhaltenden Bonus und definitiv ein freibier verdient!

  • Hallo Leute,


    mal schnell am Rande: Wenn die Aktivboxen keinen Mikrofoneingang haben (ich denke nicht, da sie auch keinen Regler haben), kann man keine DI Box verwenden, dann wird es nämlich unfassbar leise. Hier hilft dann nur ein 1:1 Linde Übertrager. Wenn der dann zerrfrei funktionieren soll, wird es teuer (z.B. Palmer für 250,- Euro!). Für dieses Geld kann man leichter die Stromkabel neu ziehen. Hier MUSS ALLES am Besten in einer Steckdose stecken un mit möglichst kurzen Kabeln zu allen Geräten verteilt werden. Wenn nur eine Komponente auf einer anderen Sicherung hängt, ist eigentlich schon der Brumm vorprogrammiert. Wenn dann noch die Adapter symetrisch sind (wie oben beschrieben). Kann ein Brumm selbst mit Dimmern auf gleichem Kreis nicht relevant auftreten.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo allerseits


    Ich will keinen jetzt auf den Schlips treten aber meint ihr nicht das der Bass-Steve es langsam kapiert haben müsste!? Ihr wiederholt 3-4 Mal das gleiche!! Der Ikli hat doch schon kurz und bündig eine Vermutung mit den verschiedenen Stromkreisen geäussert, wieso muss man das jetzt zum 3. Mal wiederholen.


    Sorry :oops: :oops:


    Servus

  • Hi,


    ihr redet hier immer so schön von verschiedenen Stromkreisen, der Wurmliegt aber weniger in unterschiedlichen Phasen als in der platten Problematik von Brummschliefen über die Schutzleitererdung. Da kannste noch so lang nach gleicher Phase suchen, wenn Boxen(-masse) und Mischpult(-masse) oder angeschlossenes Gerät mit Schutzleiter verbunden sind, wirds immer brummen, bei elektronisch-symmetrischen Anschlüßen dann weniger als bei asymmetrischen Anschluß. Nur ne echte galvanische Trennung via Übertrager hilft da, DJ-Box nur mit Absenkung nicht. Habe das Problem fortlaufend bei Veranstaltungen in unserer FH, muß da oft in mehreren Vorhöfen gleichzeitig wiedergeben (auch Aktivboxen).


    Wenns qualitativ nicht höchste Ansprüche hat, kannste von Monacor so ne Line-Trafo-Kiste nehmen (LTR-106, max. Pegel 5V bei 1% Klirr 40Hz, HändlerEK ca. 80€), die geht ganz gut, ist für max. 4 Kanäle. Hat XLR- und Klinkenbuchsen, nebenbei noch nen Phasenumschalter und Möglichkeit der 2:1 statt 1:1 Übertragung, logischerweise Groundlift. Nachteil nach einigen Jahren, die Klinkenbuchsen sind mit Schaltern und zicken dann schon mal. Will man das vermeiden, aufmachen und Schaltkontakte per Lötbrücke dauerhaft verbinden.


    Grüße
    Mattias

  • Hallo wieder mal,


    grundsätzlich wollte ich technisch garnicht so tief eingehen. Natürlich entstehen die Brummschleifen über die Erdungen und nicht über die Phasen, aber: Wenn alle Geräte an einer Steckdose stecken, gibt es nur wenige Meter Kabel, in denen die Masse über den Schutzleiter parallel zu Stromführenden Leitungen geführt wird. Sobald ich 2 verschiedene Steckdosen nutze, können aufgrund der Hauselektrik schnell hunderte von Metern Kabel in der Wand zusammenkommen. Die Brummschleife ist nichts anderes als eine Induktion der Phasen auf den Schutzleiter. Diese Induktion ist direkt proportional zur (Strom-)kabellänge. Sobald ich also wie angesprochen an einer Steckdose verteile, wird diese Induktion schonmal ganz schön gering. Wenn ich dann noch eine symetrische Leitung habe, dämpft diese den vorhandenen Brumm nochmals um ca 90 dB. Wenn dann noch ein hörbarer Brumm übrig bleiben soll, muß er vorher wirklich heftig sein. In diesem kleinen Aufbau eigentlich nicht denkbar.
    2. Problem: Wenn ich tatsächlich 2 verschiedene Phasen erwische (blanker Zufall), so gibt es sehr oft heftigste Probleme wegen verschobener Sternpunkte des Netzes bei ungleichmäßiger Belastung. Hier tauchen plötzlich riesige Brummprobleme auf, die dann wirklich nur noch per Übertrager zu lösen sind. Das kann aber schnell ins Geld gehen, da dann Grundsätzlich jedes am Netz befindliche Gerät (z.B. Keyboard auf der Bühne...) per Trafo getrennt werden muß. Also gehe ich wieder zu meinem ursprünglichen Tip zurück und behaupte: Der wird das Problem am günstigsten und zuverlässigsten lösen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • dass diese Brummthreads immer so ausarten müssen, wos doch selbst hier im Forum irgendwo richtig steht.


    und dir, lieber Tobias Kammerer, sei zum Nachdenken mitgegeben:


    Wenn mir 16 A Drehstrom für Ton reicht, stecke ich meinen Frontplatz mit voller Absicht auf eine andere Phase als das Main-PA Amprack
    und da brummt garnichts
    auch ohne jeden Übertrager



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "wasserkocher"

    dass diese Brummthreads immer so ausarten müssen, wos doch selbst hier im Forum irgendwo richtig steht.


    Ja, irgendwo... Aber wo? :D


    Nein mal ehrlich, ich finde dann sollte man diesen ominösen Thread mal irgendwo Festpinnen. Oder zumindest die Ergebnisse...
    Damit das Thema eben nicht mehr vorkommt.


    Grüße

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Hallo Leute.


    Zitat von "wasserkocher"

    und dir, lieber Tobias Kammerer, sei zum Nachdenken mitgegeben:


    Wenn mir 16 A Drehstrom für Ton reicht, stecke ich meinen Frontplatz mit voller Absicht auf eine andere Phase als das Main-PA Amprack
    und da brummt garnichts


    Zitat von "Tobias Kammerer"

    Natürlich entstehen die Brummschleifen über die Erdungen und nicht über die Phasen


    das, lieber Wasserkocher, sei dir zum Nachdenken mitgegeben :wink:
    Viele Grüße


    David Kammerer