6,5" im frontloaded horn, trennung zum HT?

  • off topic:


    das war meine erste PA - damals mit 16 Jahren gebraucht vom Soundhouse für sehr günstig geschossen. Wollte eigentlich nur 2x !8" Zöller Chassis von EV da bestellen und zum Schluss wurde es diese PA - 2x Top + 2x Bass 18" Frontloaded. Ich kannte die Dinger nur vom Telefon und wußte nicht wie groß und schwer die sind. Irgendwann kam dann die Spedition - mit grooooßen Kisten - und der Bub bekam noch größere Augen und der Vater noch größere Rückenschmerzen...


    Ich kann mich aber an die Bezeichnung nicht mehr erinnern, meine aber die hießen anders... Bestückt waren meine Tops mit EV 15L, Audax Mitte und JBL 1". Die Motorola Piezos waren abgeklemmt. Zum Sound kann ich nix mehr sagen, da ich damals noch Party-PA-ler Ohren hatte. Vorallem wurde die ganze PA an einem Yamaha Hifi-Verstärker mit 2x 100W betrieben. Und ich hab mich bissl geärgert, weil eigentlich viel mehr Bass hätte kommen müssen :D


    Die PA hab ich nach 2 Jahren mit dick Gewinn verkauft. Und mir dann Zeck Bässe und Selbstbau-Top zugelegt. Das klang übelst 8)


    Vor 1-2 Jahren gabs Tops und Bässe übrigens in der großen Bucht. Gingen seeeehr günstig weg, hätte fast mitgeboten - war schließlich meine erste Jugendliebe...

    ________________________________


    Signatur?




  • Der Hochtöner sitzt rechts neben dem 15" über der BR Öffnung.
    (Die BR Öffnung ist das weiße unten rechts)

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat

    Mitten- Hochtonhorn sind also nahezu gleich lang


    wirklich? kann ich mir gar nicht vorstellen.


    500hz mögen in ordnung gehen wenn es richtig laut werden soll - in meinem fall bringt es nichts, wenn der MT lauter kann als der 1" und die bässe.

  • Zitat von "1313"

    wirklich? kann ich mir gar nicht vorstellen.


    500hz mögen in ordnung gehen wenn es richtig laut werden soll - in meinem fall bringt es nichts, wenn der MT lauter kann als der 1" und die bässe.


    Okay, sorry wenn das so läuft lassen wir das am Besten. Es ist garnich so schwer einen Zollstock in ein Horn zu stecken und abzulesen wie lang das ist. Und zu hoher Wirkungsgrad war glaube ich selten das Problem, eher zu geringer. Wie gesagt der Emilar 1" ist laut genug für das Mittenhorn bei der SX460, und ihren Namen gab es auf der eingebauten Frequenzweiche zu lesen. Es gibt auch noch andere Hornhersteller die zur Vermeidung von Problemen Hörner gleichlang bauen, hier passt das sogar mit der Entfernung Frontplatte zum akustischen Zentrum des Tieftöners.


    Es ging in diesem thread nur um Mitten und dazu passenden Höhen. Ich persönlich habe was Abstrahlwinkel und beaming angeht nur EV erlebt, die noch besser waren als das hier, Aber war auch nur so´n Vorschlag.


    Ciao.


    Mike.


    P.S.: Das mit der zu geringen Vorstellungskraft ist oft das zentrale Problem; ohne sie geht garnichts. Auch hier im Forum nicht. :D

    Mike Severloh.

  • Zitat von "Wolfgang"

    einen lauten 17er im mitteltonhorn wird man so vielleicht ab 500-600hz vernünftig einsetzen können....


    Hi wolfgang,


    hat mich auch interessiert: AJhorn spuckt einen brauchbaren Bereich mit entsprechender Belastbarbeit ab ca. 350 Hz aus. Das lässt sich sicher optimieren; erstaunlich ist bei der Original-Bestückung einfach, dass nur eine einfache Freqenzweiche zum 1"er nötig ist.


    Mit anderen Chassis als dem Audax in den Mitten und dem Emilar in den Höhen habe ich das Teil noch nicht gehört.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • moin,
    bei n*lambda/2 treten quermoden auf, n=ganze zahlen.
    gut, da habe ich mit lambda/4 gerechnet - schön, noch mehr spielraum.


    in etwa 2 wochen kann ich endlich beginnen, das mitteltonhorn zu bauen. ich habe eine wette mit einem anderen user laufen, wäre doch gelacht wenn ich den frequenzgang nicht bis 2khz schön hinkriege :wink:

  • Zitat von "1313"

    moin,
    bei n*lambda/2 treten quermoden auf, n=ganze zahlen.
    gut, da habe ich mit lambda/4 gerechnet - schön, noch mehr spielraum.


    in etwa 2 wochen kann ich endlich beginnen, das mitteltonhorn zu bauen. ich habe eine wette mit einem anderen user laufen, wäre doch gelacht wenn ich den frequenzgang nicht bis 2khz schön hinkriege :wink:


    Was ist draus geworden?