Warnex Sprühpistole - aber welche?

  • Bin nun so weit um meine Boxen mit Warnex zu lakieren. Ich möchte sie gerne Spritzen, so findet man hier auch somanche Themen, worin es um 1x Rollen und 2x-3x drüberspritzen mit bestimmten Abständen und Luftdrücken geht - soweit auch alles klar.


    In den Threads werden immer wieder irgendwelche eBay Sprühpistolen für UNterboden erwähnt. Jetzt hab ich einfach im Baumarkt so ein unterdosendruck Teil gekauft, jedoch kommt da dann nix raus. Düse ist dabei 1,2mm, wahrscheinlich einfach zu klein. Gut somanche Farbenhändler und KFZ Läden abgesprungen, keiner hat irgendwas passendes.


    Jobsti hält in seiner Anleitung einfach die Pistole in einen Farbtegel. Der Farbenmensch hat mir erklärt, dass da erst die Farbe mit dem Luftdruck in der Farbdose dann bei der Düse herauskommt. Wenn ich das nur reinhalte gibts ja keinen Druck, oder verstehe ich da was falsch?


    Vorallem, in den ganzen Geschäften wollen die schnell mal 160 Euro für so einen Pistole.


    Kurzum, dann mir wer (vorzugsweise eBay) Links per PN schicken mit Pistolen, die da auf Anhieb funzen, weil langsam hab ich die ganze Sucherei satt. Kompressor ist ein 50 Liter 10 Bar (Druck begrenzt auf 2,5 Bar laut Lackhersteller) und 400l/min Förderkapazität.

  • hab die mit dem kompressor mitgelieferte versucht und da kam garnix, war aber auch ne unterbodenschutzpistole... Mit einer anderen von ebay für unter 20 € hats perfekt und quasi auf anhieb funktioniert.

  • ... und an das Rohr haltet ihr die Warnex Dose dran oder wie? Weil die passt ja nicht an das Gewinde. Dass das funzen kann muss das ja eine selbstziehende Pistole mit Unterdruck (Venturirohr) sein, was anscheinend mit Warnex nicht funzen soll.

  • Zitat von "emppu"

    ... und an das Rohr haltet ihr die Warnex Dose dran oder wie? Weil die passt ja nicht an das Gewinde. Dass das funzen kann muss das ja eine selbstziehende Pistole mit Unterdruck (Venturirohr) sein, was anscheinend mit Warnex nicht funzen soll.

    Du kaufst Dir ne Dose Unterbodenschutz, tust Deinem Blechesel was Gutes oder kippst das Zeug woanders rein, DANN hast Du eine leere Dose die dann mit WARNEX-Pudding...alles klar?


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe ne ganz Günstige:


    Das Ding besteht aus 2 Rohren, das war's. Durchmesser circa wie der kleine Finger.
    Die Dinger kosten nix, um so günstiger um so besser. Halte die Pistole immer in 1kg Pötte rein, das geht wunderbar.
    Der Druckminderer sagt 2,5 bis 3 Bar. 4 geht auch noch, dann wird's fein. Bei mehr Druck kommt die Luft aber aus dem Ansaugrohr heraus,
    wer das will, benötigt eine mit festem, geschlossenem Behälter unten dran.


    Habe hier noch das Ding vom Hall, finde ich aber wirklich net prickelnd. Will ich ggf. mal auf 3-4mm aufbohren, mal schauen was dann so passiert. (is halt nix für die Struktur, sondern zum "Grund-lackieren" anstatt der Fellrolle)

  • Wenn ich mich jetzt an Jobstis vorschlag anlehne (da gibts zumindest ein Bild in real) kauf ich mir im Bauhaus oder wo auch immer die billigste Pistole, hauptsache das Rohr ist so dick wie ein normaler kleiner Finger...
    Dann füll ich etwas Warnex in einen beliebigen Becher, halte den schnorchel dieser Pistole da rein, Druckminderer auf 3 Bar und ab die Post. Oder hab ich da was übersehen?


    Im Beitrag darüber gehts wieder um eine Dose, in der Druck aufgebaut wird, bei jobsti nicht - das wiederspricht sich meiner Meinung nach irgendwie, obwohl es um die gleiche Pistole geht.

  • Man könnte z.B. in eine Autowerkstatt, und nach leeren Dosen Unterbodenschutz nachfragen, die man drauf schrauben kann.
    Die mit Nitro-Verdünner o.ä. auswaschen = leere Dose für Warnex.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ja, schon klar, nur laut der Jobsti Anleitung brauchts da keine verschlossene Dose - das macht mich etwas stutzig.


    Zitat

    Halte die Pistole immer in 1kg Pötte rein, das geht wunderbar.





    Hab momentan sowas und das mag überhaupt nicht (mit dünnflüssigem Zeug gehts bestens).

  • Nochmal... Diese Pistolen wie Jobsti (und Ich und alle Anderen) sie haben, sind eigentlich auch für Unterbodenschutz, da werden NORMALERWEISE diese Kartuschen drangeschraubt! Nur weil manche Leute zu faul sind, solch eine Kartusche zu kaufen, zu entleeren, zu säubern... hält man einfach den Farbpott darunter, mache ich auch so!
    Komfortabler wäre es natürlich mit einer solchen leeren Kartusche, wenn man sich die Mühe machen will!


    Sowas wie du hast, ist was ganz Anderes, da ist eine richtige Düse drin, damit kann man genauso wenig den zähen Unterbodenschutz, noch Warnex spitzen, die Düse ist viel zu klein, die Saugkraft dementsprechend zu gering!
    kauf dir so ein Ding, für Unterbodenschutz (ob mit oder ohne Kartusche) und es WIRD funktionieren!!!

  • Zitat

    kauf dir so ein Ding, für Unterbodenschutz (ob mit oder ohne Kartusche) und es WIRD funktionieren!!!


    Okay, das ist ja mal eine Aussage. Mach mich dann gleich aufn Weg in Baumarkt Nummer xx und hol mir sowas, sofern sie es haben. Der Farbenfachhandel gestern hatte sowas auf Lager, nur hat es da 70 Euro gekostet. Er hat mir auch das von den Dosen erklärt, die um rund 15 Euro mit dem Unterbodenschutzlack ein Regalfach darunterstanden.


    Melde mich dann wieder, wenn ich ein paar Kleckerversuche mit der besagten Pistole gestartet hab.

  • timo Blößer
    Ich bin net zu faul mir so eine Kartusche zu kaufen, sondern zu faul mir jedes mal das Warnex dort einzufüllen und danach jedes mal zu säubern,
    zudem passt oft auch weniger rein.
    Auch gehen in die 1kg Warnex Pötte das Warnex direkt vom 12kg oder 24kg Eimer einfüllen ohne Sauerei zu machen oder sich irgendwelche Vorrichtungen zu bauen.
    Damals wie heute bestelle ich immer große Warnex Gebinde, dazu aber noch 1Kg Gebinde zum extra Struktur auftragen, damit fällt umfüllen flach ;)


    Achso, das verlinkte Ding geht schon, dafür gibt es 2,5mm Düsen, allerdings kommt das Warnex zu fein raus, auch zu wenig.
    Hier bäuchte es eher 4mm, allerdings wäre das dann noch nix um die übliche Struktur aufzutragen. Struktur gibt's aber eher recht fein, schaut so flockig aus,
    kann auch hübsch sein, aber für PA Equipment eher unbrauchbar.

  • Die entleerte Dose Unterbodenschutz hat den Vorteil, dass das Warnex nicht so schnell eine Haut ansetzt, bzw. das Warnex am Rohr bei sinkender Befüllung klumpt, weil sie ja mit der Dose halbwegs dicht verschraubt wird.
    Ich hab an einem heissen Tag die Erfahrung gemacht, dass eben ein solcher Klumpen getrocknetes Warnex im Topp das Ansaugrohr verstopft hatte.
    Pistole steht links neben dem Kompressor in einem Becher.

  • Was nutzt ihr denn so für Druckminderer? Komplette Wartungseinheiten? Wohl eher nicht. Die kosten ja das doppelte bis 4 fache was ne Pistole kostet.


    Haben ist besser als brauchen

  • So, hab jetzt alle Baumärkte abgeklappert, bei uns gibts sowas einfach nicht. Da gibts die wo der Topf oben ist, dann welche wo unten so ein Plastiktopf dran ist und vorne ein langes Rohr mit Düse und "Sandstahldüsen" die einen Metalltopf haben, scheinbar ein Kleinfingerdickes Ansaugrohr und vorne eine Düse, die um 2mm zu sein scheint. Davor ist ein kurzes Stück Metallrohr draufgeschraubt. KA ob das damit hinhaut, kostet doch 40 Euro.


    Gehen diese Unterbodenpistolen jetzt oder nicht?


    weil

    Zitat

    Achso, das verlinkte Ding geht schon, dafür gibt es 2,5mm Düsen, allerdings kommt das Warnex zu fein raus, auch zu wenig.