Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

  • Das Gefühl kenne ich ;)


    Viel Spaß wünsche ich dir heute Nacht!


    Ich hoffe ich darf Dich später einmal mit Fragen zu dem Möööp-7000 bombadieren. Ich bin ja auch gespannt was er nun kann oder nicht oder ob Pioneer was anders gelöst hat wie Denon beim 2500er...oder ob die Zielrichtung überhaupt vergleichbar ist.

  • Sehr gut am MEP gefällt mir die superschnelle Zugriffszeit! Sei es von einem USB Stick oder einer Externen Festplatte ...!


    Außerdem hervorzuheben ist auch die Darstellung und Handhabung von Tracks und Ordnern. ID3Tags sind nicht zwingend nitwendig. Der MEP verfügt über eine Ordnerdarstellung ähnlich wie man es auch dem Explorer von Windows her kennt! Es wird einfach eine Liste der vorhandenen Ordner gezeigt (max. 6 Ebenen) durch die man scrollen kann ...


    Mfg Svenner

  • jo....
    das macht der Denon auch schon seit 2 Monaten, aber wer die
    ID3-Tags vorher sauber hatte der wird nicht mehr auf Ordner- und Dateisuche umstellen.
    Zumindestens gehts mir so das ich keine Ordner durchstöbere sondern meißt nur noch Stichworte oder auch nur Silben eingebe...


    Ab und an stöbere ich mal in Jahreszahlen oder Genres oder auch nach BPM's wenn ich mal ne kreative Pause hab.. :roll:


    Wie sieht's mit ner Tastatur am Möp-7000 aus? schon ausprobiert?...das Drehen und Drücken am Parameter-Knopf um nen Buchstaben auszusuchen und einzugeben wird glaub ich auf Dauer zu lästig, und das scrollen durch zu grosse Ordner und Archive erst recht.

  • Super durch die letzten Updates des Denon's sind die Hotlist-Funktion und das komplette Alben nun nach richtiger Trackreihenfolge abgespielt werden und nicht nach alphabetischer Reihenfolge.


    Hotlist ist wirklich klasse zum ablegen von Track's, die man später evtl. noch spielen will:
    beim rausgesuchten Track einfach auf der Tastatur auf den Pfeil nach rechts -> gedrückt und schon isser in der Hotlist; später Hotlist öffnen und Track abspielen; bereits Abgepielte werden markiert; und das egal auf welcher Playerseite, verwendet wird eine gemeinsame Hotlist die nur temporär ist, d.h. wenn der Player ausgeschaltet wird ist die Liste wieder jungfräulich rein...zählt also in der Regel nur für die eine Veranstaltung.
    für Dauerhaftes gibt es die Playlisten..

  • Super ... jetzt wirds zum Battle :)


    Natürlich kann man auch beim MEP über ID3Tags suchen ....
    Dies geht aber ... glaube ich ... nur über die USB Tastatur!
    Da ich bislang noch keine habe konnte ich es nicht ausprobieren ...


    Mfg Svenner

  • Naja...Battle....nöö... :wink:
    Aber der Überschrift hier wirds schon gerecht.
    Ich möcht ja nur wissen was die Kiste kann. Meinen 2500 kenn ich blind.
    Daher würd ich nur gern wissen ob Pioneer irgendwo cleverer war und eigenes Gehirnschmalz investiert hat oder den Möp-7000 nur baut, um auch so etwas im Programm zu haben.
    Ich denke, das hier viele mitlesen die Interesse an solch einem Gerät haben und das die eine oder andere Antwort manch einem hilft, als immer nur diese Pioneer-gegen Denonpauschalisierung.
    Ein anderes Äusseres macht noch kein besseres Gerät. Und erst recht nicht nur weil da Pioneer draufsteht..


    Also, das die die Suche nach Daten aus den ID3-Tags nur mit Tastatur funzen soll ist schon mal ein kleiner Unterschied.. :lol:
    Wo wird denn die Tastatur angeschlossen? Ám Bedienteil oder an der Laufwerkseinheit?

  • Die Tastatur wird einfach an einen der beiden USB-Anschlüsse angeschlossen. Beide sind an der Laufwerkseinheit. Einer vorne zwischen den CD-Laufwerken und der andere hinten.


    Ich habe mir gestern abend eine USB Tastatur gekauft, konnte dies nur leider noch nicht testen ... wird aber heute der Fall sein.


    Sobald ich die Tastatur in der (leider noch nicht gelieferten) 1HE Schublade verbaut habe, stelle ich mal nen Bild meiner Konsole rein.


    Mfg Svenner

  • Daraus schließe ich das das Bedienteil nicht standalone funktioniert mit Tastatur und externen USB-Speichermedien.
    Wir kommen dahin, was ich mir schon nach dem ausprobieren auf der Messe gedacht hab. Der Möp und der HD sind nicht einfach miteinander vergleichbar sondern verfolgen unterschiedliche Zielrichtungen, oder ein Gerät ist nicht wirklich durchdacht.. :wink:
    naja, mal sehen was sonst noch zu vergleichen ist...das wird dann interessanter, wenn dein Set richtig steht und du damit vertraut bist. Ich würd mich freuen, wenn wir uns dann noch mehr darüber austauschen können.
    Denn diese Geräte werden nach und nach größtenteils die CD-Player und die Cd's als Speichermedium ablösen. Davon bin ich überzeugt!


    Gruß
    Martin

  • Da der MEP7000 auf Karaoke CD´s, sogenannte CD-G´s (CD+Grafik) abspielen kann wollte ich dies natürlich auch mal ausprobieren ... brauchen werden ich es sicher nicht!


    Aber ich scheiter schon in den Anfängen ...
    Wer kann mir helfen?


    Ich habe mir aus dem Netz eine Datei (soll ein Karaoke Lied sein, angeblich CD-G) mit den Endung .sub gesaugt. Habe diese mal versucht als Daten CD zu brennen ... nimmt der MEP nicht!


    1. Als was muss ich eine CD-G brennen damit es Karaoke fähig ist?
    2. Ist Nero überhauot dafür geeignet?
    3. Ist die Endung .sub überhaupt richtig?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ...


    Mfg Svenner

  • Hier nun meine umgebaute Konsole mit dem MEP7000 ...
    Der helle Schaumstoff wird natürlich noch gegen was schwarzes ausgetauscht und über das Mischpult kommt noch eine 1HE Blende mit integrierter Funkuhr (bereits fertig gebaut).


    http://www.foerdesound.de/DSC07116_resize.JPG


    http://www.foerdesound.de/DSC07117_resize.JPG


    http://www.foerdesound.de/DSC07118_resize.JPG


    http://www.foerdesound.de/DSC07119_resize.JPG


    http://www.foerdesound.de/DSC07122_resize.JPG


    Mfg Svenner

  • Gratulation Sven,
    sieht sehr gut aus.


    Vielleicht schaffe ich es auch mal Bilderchen hier online zu stellen. :oops:


    Deine Patchblende zeigt mir, das du schon Zeit hattest dich auf das Maschinchen vorzubereiten.. (-> Neutrik-USB) :D


    Und deine Tastatur mit Auszug hab ich auch in der Form jedes Wochenende in der Hand. Nur das Pult hat ne andere Format bei mir. :D

  • Es funktioniert .... *FREU* ...


    In der Bedienungsanleitung steht, das pro USB-Anschluß nur ein Gerät angeschlossen werden kann ...
    Da ich aber keine Lust habe, vorne am Laufwerk nen Stick oder ne Festplatte anzustöpseln (Gefahr das gegenlaufens und abbrechen) habe ich mir einen passiven USB Hub gekauft. Und sieh da, Tastatur und Festplatte werden erkannt und laufen soweit Problemlos ...


    Mfg Svenner

  • Das mit dem nur 1x USB an der Rückseite ist auch nicht so richtig gelöst, da die extern. Tastatur und mind. 1 Festplatte drann sollen. Eine Frage an die "schon Besitzer" können 2 Festplatten angeschl. werden. Ich stelle mir vor, eine Festplatte im Rack mit einzusetzen und eine zweite die dann relativ aktuell ergänzt werden kann über einen USB-Stecker am Rackgehäuse zusätzlich anzuschließen. ( der vordere USB Anschluß sollte eigentlich freibleiben da sonst relativ schnell was abgebrochen werden kann und dieser nur für eventuelle USB-Sticks genutzt werden sollte.
    Da ich ja das Pio DJM-3000 habe würde ich doch noch zum MEP kommen.
    Eine Frage noch zu den Bildern von Sven, der Mixer ist oben ja ganz ok, aber wie machst du das mit der Wärmeableitung, mein Mixer wird echt schweine Heiß, gerade vorn an der Lüftungsöffnung, die ja bei dir fast verbaut ist.
    MfG Belini

  • Zitat von "Belini"


    Eine Frage noch zu den Bildern von Sven, der Mixer ist oben ja ganz ok, aber wie machst du das mit der Wärmeableitung, mein Mixer wird echt schweine Heiß, gerade vorn an der Lüftungsöffnung, die ja bei dir fast verbaut ist.
    MfG Belini


    Mmmmmh ... stimmt, die PIO Geräte haben immer eine sehr hohe Wärmeentwicklung! Das Lüftungsgitter des DJM3000 sitzt, meine ich, mehr unterhalb ... d.h. es müsste unterhalb der Bedieneinheit sein ... und somit kein Problem darstellen. Vor dem MEP hatte ich den CMX3000 drin ... also gleiche Abmaße ... da gabs nie Probleme mit Hitze ...


    Lustig wirds nur auf Zeltpartys und Freiluft-VA´s ... dann tummeln sich die Fliegen usw. auf dem Pult *lach*



    Bzgl. des Anschlusses von zwei "Festplatten" an einem USB-Anschluß kann ich noch nichts zu sagen, da ich es bisher nicht auspobiert habe. In der B.Anleitung steht zumindest das dann nur das 1. Geräte erkannt wird. Ich denke eine Festplatte + eine Tastatur funktioniert auch nur, weil es unterschiedliche Protokolle hat ...


    Mfg Svenner

  • da ich auch darüber nachdenke den pio zu kaufen noch eine frage.
    kann man mit der usb tastatur nach dateinamen und/oder id3 tags suchen?


    ich suche lieber nach dem dateinamen als nach nem tag. deswegen die frage. wenn man nach dateinamen suchen kann werd ich wohl auch geld in die hand nehmen müssen :D

  • Zitat von "Thomas"

    da ich auch darüber nachdenke den pio zu kaufen noch eine frage.
    kann man mit der usb tastatur nach dateinamen und/oder id3 tags suchen?


    ich suche lieber nach dem dateinamen als nach nem tag. deswegen die frage. wenn man nach dateinamen suchen kann werd ich wohl auch geld in die hand nehmen müssen :D


    Hallo, ich habe den Player seit 14 Tagen und bereits 3 VAs damit gemacht. Bis auf einige kleine Probleme mit der für mich veränderten Bedienung ( vorher DENON ) ist das Teil OK. Die Titelsuche ist mit einer Tastatur wesentlich einfacher. Über Tastatur kann auch Text eingegeben bzw. Ordner beschriftet werden. Das Suchen geht bei mir nur über den ersten Titeleintrag, also die ersten Buchstaben eingeben, um so mehr, um so genauer werden die Treffer bis zur exakten Anzeige. Also wenn die Titel auf der Festplatte oder auf der MP3 CD / DVD mit dem Interpret ( Nachname ) beginnen gehts super. Sonst wirds etwas kompliziert. Also am einfachsten beim erstellen so anlegen. Bin da aber selbst noch am Testen was alles geht. Ist aber ein super Gerät was zur Zeit seines gleichen sucht. / meine Meinung 8)

  • mir gehts eher darum, dass ich z.b. nur einen wortfetzen kenne.
    sprich das im liednamen irgendwas mit "love" vorkam.
    dann tippe ich da love rein und will alle lieder angezeigt bekommen, die ein love im namen haben. hatte vorher den numark d2 director. das konnte der perfekt.
    hatte dafür andere schwachstellen... egal tut hier nichts zur sache.
    wenn der pioneer das nicht kann, ist er zumindest für mich unbrauchbar. wäre sehr schade.

  • Zitat von "Sven Wessoly"

    Kann er leider nicht!
    Aber wer seine Festplatte ordentlich angelegt hat und seine Songs kennt, braucht es auch nicht ...


    Mfg Svenner


    Hi, das ich das nicht brauche kann ich so nicht bestätigen. Diese Funktion der Suche hatte ich vorher auch und viel genutzt. Gerade wie Thomas sagt, um einen Titel zu finden der nicht soooo häufig gespielt wird, oder einen Titelwunsch zu finden ist das ganz hilfreich. Könnte ja sein, das Pio das im sicher kommenden Update nachsetzt :)


    Frage an Sven, wie legst Du die Titel auf der Festplatte an, erst den Nachnamen und dann den Song. Und mit welchem Prog. bekomme ich am schnellsten und einfachsten meine doch recht umfassende ( ca. 500 St. schon abgespeckt ) CD-Sammlung gut und sicher auf die Platte. Ist es besser das in verschiedene Ordner so nach Musikrichtung zu legen, oder alles in einen Ordner zwecks der Suche ?