Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

  • Das mit den Alben ist klar.
    Habe die Alben:
    New Songs, 80ger, 90ger, vor Samplern steht ein S usw.
    Das meinte ich auch nicht. Die Suchenfunktion macht auch keine Probleme.
    Mir gehts wirklich um die Playlisten.
    Manchmal hat man einfach nen Drive auf ner Veranstaltung und hat sich z.B. eine richtig coole Playlist zusammengetüftelt.
    Diese möchte ich gerne behalten und wenn es mal auf ner VA nicht richtig läuft kann man sich da schnell mal Inspirationen holen.
    Das geht solange gut wie ich die Library nicht neuschreiben muss. Muss ich sie neuschreiben (da das Tool mal wieder ne Veränderung nicht richtig erkannt hat) gehen mir die Playlisten flöten.
    Extrem öde!

  • Deshalb habe ich ja die "Playlisten" aufgegeben. :cry: Sobald Du mit dem Library Creator auf der Platte warst und einige Titel hinzugefügt hast, ist es zu 90% vorbei mit der Playlist. Merke Dir Dein Set oder drücke es während der VA in den MEP und speichere das später unter einem ID3 Tag.


    Gruß Jens

  • Was verwendet Ihr eigentlich für Festplatten??


    Ich hab ne WD MY Passport mit 320G die holt der nicht an.Und auch schon 2 andere probiert die er auch nicht annimmt.Ganz schön ärgerlich....

  • Also ich hab kein Problem mit den Playlisten. Wenn man mit dem Library Creator ein Update fährt, weil man Titel hinzugefügt hat, macht das den Playlisten gar nichts aus!
    Wenn man natürlich die Titel an einen anderen ort verschiebt, ist er natürlich nicht mehr in der Playliste verfügbar :)


    Tom

  • Manchmal hilft aber nur Library löschen und neuschreiben lassen und danach sind die Playlisten hops...
    Es reicht schon Dateien von einem Ordner in einen anderen zu verschieben. Das kriegt dieses Tools warum auch immer manchmal nicht mit und es gibt Fehler in der Library.
    Da hilft dann nur neumachen und das heißt Playliste hin...
    Unbefriedigend.

  • Zitat von "Thomas"

    Manchmal hilft aber nur Library löschen und neuschreiben lassen und danach sind die Playlisten hops...
    Es reicht schon Dateien von einem Ordner in einen anderen zu verschieben. Das kriegt dieses Tools warum auch immer manchmal nicht mit und es gibt Fehler in der Library.
    Da hilft dann nur neumachen und das heißt Playliste hin...
    Unbefriedigend.


    Also ich habe auch keine Probleme nach einem Updaten der Library!
    Vielleicht hast du ja ein "Sonntags"-Modell erwischt ... ?!


    Aber generell gebe ich Dir recht, es wäre schon klasse die Playlisten über nen PC zu verwalten.
    Angeblich (Stand: ProSound&Light2010) soll mit dem nächsten Firmware Update eine kompatibilität zu Rekorbox bestehen.
    D.h. man könnte dann die Playlisten am PC erstellen, verwalten etc.
    Aber wie hier ja schon richtigerweise gemunkelt wurde ist der MEP wohl ein Auslaufmodell ...
    Zumindest ist der Support ne glatte 6 (siehe meinen Beitrag vom 25.03.2010) in diesem Thread!


    Ich habe mir mittlerweile schon Traktor zugelegt ... früher oder später werde ich meinen MEP abstoßen!
    Es ist eigentlich ein tolles Gerät, aber ich sehe es nicht ein, eine Firma zu unterstützen die dieses nicht für seine Kunden tut ...!


    So long, relax and takem it easy ...

  • So ich habe gestern mal mit dem Support telefoniert und muss echt sagen die sind super nett da.Wussten auf alle Fragen eine Antwort.


    Mir wurde auch gesagt das an einem neuen Update gearbeitet wird.


    Ich habe mir den Player in erster Linie mal zum Test bestellt.Da ich auf der Suche nach einem schönen Kompackten System bin.Mich nervt es einfach das man wenn man irgendwo gebucht ist dumm angeguckt wird wenn man seinen Laptop aufbaut.Immer wieder hört man dann vor ner Veranstaltung so Worte wie"das mit dem Laptop hätte ich auch gekonnt hab ca 400Gig Lieder auf der Platte".
    Da ich nicht der Dj bin der hauptsächlich House oder Techno spielt sondern eher in der Tanzmusik Klasse bin kam mir der MEP wie gerufen dafür.
    Bis heute benutze ich BPM Studio und den CMX 3000+DJM3000 das hat voll und ganz gereicht.Aber man geht ja mit der Zeit....
    Ich denke das ich mir trotzdem noch Serato Scratch Live und Serato Itch zum Test kommen lassen.Is zwar dann wieder die Laptop Geschichte aber nu....


    Ansonsten muss ich sagen das mir der Player gans gut gefällt und auch die Suchfunktion funktioniert jetzt, seit ich die Ordner Archiviert habe.

  • Anderes Thema zum Einsatz mit dem MEP
    Ich möchte gelegentlich zusätzlich zum MEP meinen Laptop als Ausgabequelle nutzen. Dort habe ich Ableton Live drauf. Mit dem Programm komme ich gut klar, jedoch ist die Steuerung separat etwas schwer für eine Person mit nur 2 Händen.
    Mein Set besteht aus dem MEP und dem DJM-3000. Der Mixer hat leider keinen Midi-Anschluß, der MEP schon aber ich bekomme das nicht hin, über dem MEP die Software wenigstens teilweise zu steuern. Die Idee ist sicher gut aber wie umsetzen ?

  • Ableton Live kenne ich leider nicht, aber ich kann ein wenig was zu Traktor sagen.


    Also MEP 7000 mit Traktor und Midi geht. Habe ich nach 30 Minuten probieren ans laufen bekommen.
    MEP mit Traktor und HID habe ich nicht ans laufen bekommen, soll aber angeblich funktionieren.
    Wenn ja wäre das durchaus cool, da die Displays vom Pioneer dann von Traktor gefüllt würden.
    Ob man das braucht ist ne andere Frage. Ich bräuchte es nicht, aber kann mir durchaus Anwendungen vorstellen wo das Sinn macht.

  • Hallo Thomas, ich gebe dir ja recht, die Kombination braucht nicht jeder. Aber ich mache zur Zeit sehr viele Zeltveranstaltungen wo am späteren Abend dann richtig die Post abgeht. Dann ist die PC Software A-Live ein riesen Vorteil. Das Programm setzt Titel bzw. einzelne Beats und die Geschwindigkeit genau passend zusammen und ich bekomme so fast 100% saubere Übergänge und kann damit Sachen machen das geht absolut nicht mit "normalen" Anwendungen egal ob Software oder Hardware. ( Teste das Progi aus, es gibt eine 30-Tage Testversion )
    Leider finde ich trotz viel Suche im Internet nicht viel über die Nutzung vom MEP mit separater PC-Software mal abgesehen von einigen Italo-Videos die kaum verständlich sind. Eventuell macht es Sinn, dafür ein extra Thema zu erstellen ?

  • Hallo, ich muss mal meinen Frust über den Support von Pioneer zum MEP 7000 loswerden.


    Nachdem sich ja nun überhaupt nichts mehr in Punkto Software tut, habe ich mal an den Support geschrieben:


    "Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir vor 1,5 Jahren den MEP 7000 gekauft. Ich tat das in der Hoffnung auf ein Zukunftsorientiertes Produkt aus dem Hause Pioneer. Leider sind keinerlei Erwartungen meinerseits an diesen Player erfüllt worden. Auch viele andere Nutzer sind mittlerweile sehr unzufrieden mit dem Support. Ich arbeite hauptberuflich als DJ und habe nicht auf einen Laptop gesetzt. Ich habe ca. 15.000 WAV Files und ca. 7000 MP3 Titel. Jeder Titel ist mit Tags versehen und egal ob WAV oder MP3, mit meinem Denon kann ich erweiterte Tags lesen (Jahr, BPM, usw.), Playlisten aus MP3 und WAV erstellen sowie grundsätzlich WAV Dateien genau wie MP3 behandeln. Das ein neues Produkt (vor 1,5 Jahren) evtl. noch nicht die fertige Software besitzt ist mir schon bewusst, doch es tut sich leider überhaupt nichts mehr. Einen so teuren Player mit Beta-Software zu verkaufen und dann die User im Regen stehen zu lassen finde ich nicht in Ordnung. Ich möchte diesen Player genau so benutzen können wie meinen Denon. Und wenn man nicht einmal den Titel oder Artist Tag von einem WAV File lesen kann, dann ist das sehr traurig. Vielleicht können Sie mir eine Frage beantworten: Gibt es in naher Zukunft endlich eine vernünftige Software für dieses Produkt oder soll ich den Player doch abschreiben?
    Mit freundlichen Grüßen"


    Hier die Antwort:


    "vielen Dank für Ihre freundliche
    Anfrage.


    Bei Fragen zu unseren Pro DJ Produkten wenden Sie sich bitte an die
    Firma Brückner Tel: 06201/74844 .


    Sollten Sie weitere Fragen zu unseren
    Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.


    Mit
    freundlichen Grüßen
    PIONEER Contact Centre"


    Eigentlich ist das kaum zu glauben!


    Frust Smilie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Pioneer hat offensichtlich die Entwicklungsarbeit an der Software vom MEP vor 2 Jahren eingestellt.
    Seitdem wird nur noch Rekordbox entwickelt / weiterentwickelt.
    Diese Software wird es aber laut FAQ nicht für den MEP geben. (läuft nur mit den neuen Kisten 350,900,2000)
    ...


    => am besten sollte man den Pio ganz schnell im eBay entsorgen und sich etwas anderes zulegen.
    Allerdings sind die Alternativen, die keinen Computer benötigen nicht besser...
    Es ist so schade, dass gute Hardware durch eine so gurkige Software verhunzt wird.


    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit keine Pioneer Hardware mehr kaufen, da der Support einfach nur bescheiden ist und die Produkte nebenbei auch zu teuer geworden sind.

  • Zitat von "Thomas"

    Seitdem wird nur noch Rekordbox entwickelt / weiterentwickelt.
    Diese Software wird es aber laut FAQ nicht für den MEP geben. (läuft nur mit den neuen Kisten 350,900,2000)


    Laut dem Typen von der Messe in Frankfurt sollte es ein Firmware geben ... da diese Aussage allerdings schon älter als 6 Monate ist, wurde der Typ von Pioneer selbst entweder verarscht oder da stehe Typen die von Ihren eigenen Produkten keine Ahnung haben.


    Zitat von "Thomas"

    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit keine Pioneer Hardware mehr kaufen, da der Support einfach nur bescheiden ist und die Produkte nebenbei auch zu teuer geworden sind.


    Mein Reden ...

  • Hallo , ist ruhig geworden um den Mep-7000. Gibts was neues in Sachen Update, Softwareänderungen oder neue Anwendungsmöglichkeiten. Den Mep mit meinem Laptop zu verbinden bekomme ich immer noch nicht hin. Ist hier ein "Fachmann" wie ich das noch versuchen kann bzw. was genau gemacht werden muß.
    MfG

  • Habe jetzt meinen MEP mal mit dem Laptop verbunden. Alles ohne Probleme. MEP hatte letzte Softwareversion drauf (2.02). Laptop ist neu ( Win7, 64 Bit). MEP Driver für Windows (1.100) von der Pio Seite geladen und auf dem Laptop installiert. Danach die Laufwerkseinheit mit dem Laptop über USB-Kabel verbunden und er war sofort da. Serato habe ich auf dem Laptop installiert und der MEP wird sofort eingebunden. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Muß mich nur noch mit dem Serato beschäftigen. :idea: :lol:


    Gruß Jens

  • Hi Jens, sollte ich da was falsch verstehen ? :?:
    Also ich habe einen Laptop mit Win-XP drauf. Software von Pio für den Mep aufgespielt. Die Steuereinheit vom Mep mit dem Laptop über USB verbunden. Am Mep noch die separate Stromversorgung über USB angeschlossen , richtig ?
    Dann kann ich über den Mep bzw. einige seiner Tasten Befehle an das Programm z.B. Traktor senden. Das kann ich machen. Das funktioniert auch so halbwegs.
    Was aber nicht geht, aber doch gehen sollte ( glaube ich ) ist, das ich den Mep mit seiner Laufwerkseinheit in Betrieb habe. Damit dann eine Verbindung zum Mixer bzw. der Anlage. Dann kann ich über die USB Schnittstelle vom Mep-Steuerteil einen Laptop als zusätzliche Musikquelle nutzen ? und so den Festplatteninhalt vom Laptop bzw. den Musikordner auf seiner Festplatte. Dafür ist doch auch das Displayfeld am Mep für den PC oder nicht ? Das würde für mich Sinn machen und so verstehe ich das auch auf der engl. Webseite des Pio-Forums. Nur leider kann ich da zwecks fehlender Fremdsprachen schlecht mitreden. Kannst Du das bei dir testen, da glaube ich das bei mir was defekt ist oder gehts das doch nicht.

  • Hi Belini,


    benutzt Du nur die Steuereinheit (SEP) oder den kompletten MEP? Wenn Du nur die Steuereinheit benutzt, ist auch nur diese mit dem USB Anschluss am Laptop zu verbinden (und natürlich die Stromversorgung). Wenn Du den kompletten MEP benutzen möchtest, wird die Steuereinheit mit der Antriebseinheit über das mitgelieferte Fernsteuerungskabel verbunden. Weiter wird an die Steuereinheit nichts angeschlossen. An der Antriebseinheit hast Du 2 USB- Buchsen. An die mit USB1 beschriftete Buchse kannst Du einen USB-Hub anschließen und dann eine externe Festplatte und eine USB-Tastatur. An die mit PC beschriftete Buchse kommt Dein Laptop.


    Und jetzt sollte sich ein Lächeln in Deinem Gesicht breit machen. :lol:


    Gruß Jens

  • Sorry hat etwas gedauert.
    @ das Lächeln ist schon da. Ist ja auch zu doof gewesen, ich hatte nicht die Laufwerkseinheit mit dem PC verbunden sondern immer nur das Bedienungsteil. Jetzt gehts ganz gut. Festplattenzugriff bekomme ich zwar nicht ganz wie gewollt, kann aber den Inhalt des Laptop abspielen und über den MEP bzw. den Mixer das ganze einsetzen.
    Der Pioneer eigene Software-Player PDJ ist total umständlich zu bedienen und will einfach nicht wie ich das möchte. Wobei das dann die beste Variante zu sein scheint. Da so alles im MEP-Fenster auch sichtbar sein würde. Aber soweit alles ok.
    Gibts neue Updates oder Software für den MEP oder hat Pioneer alles eingestellt ?

  • Zitat von "belini"

    Gibts neue Updates oder Software für den MEP oder hat Pioneer alles eingestellt ?


    Das würde mich auch mal interessieren ...
    Wobei, mit Traktor und meinen zwei MK5 lässt es sich auch seeeeeehr gut arbeiten ;)

  • Zitat von "Thomas"


    => am besten sollte man den Pio ganz schnell im eBay entsorgen und sich etwas anderes zulegen.


    Yo, habe ich gemacht.


    Zitat von "Thomas"


    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit keine Pioneer Hardware mehr kaufen, da der Support einfach nur bescheiden ist und die Produkte nebenbei auch zu teuer geworden sind.


    Habe ich auch gemacht. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber ich arbeite jetzt auch mit Traktor und einem Midi Controller. Ein Notebook habe ich sowieso, ein ordentlicher Midicontroller (American Audio VMS4) mit Traktor ist mit ca. 500,- auch überschaubar.


    Ich habe Pioneer wirklich lange die Stange gehalten. Ich habe Pioneer Player (500, 500s, 100, 3000, MEP) verwendet und viele Pioneer Pulte (300, 500, 600, 3000) aber mit dem MEP haben sie mich schön im Regen stehen gelassen.


    Traktor hat einen hervorragenden Support, hat viel mehr Möglichkeiten und kostet einen Bruchteil. Ich bin aus der Religion ausgetreten.


    Schöne Grüße!