The Box Pro: Achat Serie

  • 112 SUB = passiv: Es gibt einen "Top" Ausgang, der für 8 ohm hochpassgefiltert ist.
    112 SUBA = aktiv: Die Ausgangsbuchse ist hart durchverbunden, kein Hochpassfilter, das haben die Aktivtops selbst drin.


    Alle Achat-Aktivboxen haben direkt durchverbundene Buchsen. Dadurch kann man munter durchschleifen, bis der Arzt kommt.


    Grüsse, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    112 SUB = passiv: Es gibt einen "Top" Ausgang, der für 8 ohm hochpassgefiltert ist.
    112 SUBA = aktiv: Die Ausgangsbuchse ist hart durchverbunden, kein Hochpassfilter, das haben die Aktivtops selbst drin.


    Alle Achat-Aktivboxen haben direkt durchverbundene Buchsen. Dadurch kann man munter durchschleifen, bis der Arzt kommt.


    Grüsse, Mark


    Dann brauche ich für die Tops doch eine Frequenzweiche ... :(:(:(


    ...Ärgerlich

  • Zitat von "Matthias Rommel"

    Wo wir grad beim Thema durchschleifen sind. Bei unseren Achat 115 Bässen hatten die Chinesen wohl keine Lust richtig zu arbeiten :? Alle 3 Buchsen waenr nur auf 1+ und 1- belegt... Da frag ich mich wozu das Schaltbild auf der Rückseite...?!


    Gruß Matthias


    Tut mir leid. Kontrolliere ich gleich am Montag. Davon hast Du natürlich nicht mehr viel. :oops:

  • Zitat von "Günter berthold"

    Dann brauche ich für die Tops doch eine Frequenzweiche ... :(:(:(


    ...Ärgerlich


    ...aber immerhin rechtzeitig mitbekommen. Was für Tops sind es denn?


    Bastler könnten es mit 100nF Kondensatoren in Serie bei Pin 2 und 3 versuchen, wenn die Eingangsimpedanz 10 Kohm ist. (Was der übliche Wert ist).
    Kaputt geht bei so einem Versuch nichts.


    PS.: Was es nicht alles gibt...http://www.thomann.de/de/the_box_hpf1.htm
    Einstellen kann man da aber nichts.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    ...Ärgerlich


    ...aber immerhin rechtzeitig mitbekommen.


    Danke, ein Segen das es Foren gibt. :)


    Zitat von "Mark Halbedel"

    Was für Tops sind es denn?


    LD Systems Dave 12,


    gehen bis 160Hz runter. Ich habs nachgemessen, der Abfall darunter ist drastisch.
    Wenn der Ausgang vom Sub gefiltert wäre, hätte ich nur eine XLR-Rückleitung vom Sub zum Verstärker für die Tops gehabt.



    Zitat von "Mark Halbedel"

    PS.: Was es nicht alles gibt...http://www.thomann.de/de/the_box_hpf1.htm
    Einstellen kann man da aber nichts.


    Habe ich auch schon entdeckt, trennt aber bei 130Hz. Das ist meiner Meinung nach zu tief.



    Mein momentaner Frequenzweichenfavorit ist ein CX3400, mit dem habe ich doch eine gewisse "Freiheit" in der Positionierung der Boxen.


    Gruß Günter

  • Obachtgehm bei hohen Trennfrequenzen.
    Wenn man die Boxen satt schürt, und der Amp richtig rot geht, bewegt sich die Membran zu wenig und stirbt einen elenden Hitzetot.
    Bei einer tieferen Trennfrequenz ist die dann abgegebene Leistung vergleichbar, aber die Membranbewegung ist höher, was der Lebensdauer sehr zugute kommt.


    Grüsse, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"


    112 SUBA = aktiv: Die Ausgangsbuchse ist hart durchverbunden, kein Hochpassfilter, das haben die Aktivtops selbst drin.


    Aktive Tops aus Achat Serie haben keine HPF :wink:

  • @Johnnytrance: Kein Problem, ist ja geklärt


    Zitat von "Mark Halbedel"

    Obachtgehm bei hohen Trennfrequenzen.
    Wenn man die Boxen satt schürt, und der Amp richtig rot geht, bewegt sich die Membran zu wenig und stirbt einen elenden Hitzetot.
    Bei einer tieferen Trennfrequenz ist die dann abgegebene Leistung vergleichbar, aber die Membranbewegung ist höher, was der Lebensdauer sehr zugute kommt.


    Grüsse, Mark


    Der zu den Dave gehörende Sub müsste m.M. etwa ähnlich dem 12"Achat-Sub sein...
    Anwendungszweck ist hauptsächlich Sprachbeschallung/Präsentationen mit Musikunterstützung in Räumen bis max. 80m² und max. 50 Zuhörern, dafür sollten doch 2Tops an einer 2x120W-Endstufe und 2 Subs reichen, oder???


    Wobei die Anwesenden vielleicht auch mal laut klatschen und mitsingen wollen, dann könnte es etwas knapp werden.


    Gruß Günter

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Aktive Tops aus Achat Serie haben keine HPF :wink:


    Stimmt. Nur die kleinen, 108CXA und 110MA haben einen (schaltbaren, beim Gain). Bei den Grossen wärs etwas grobschlächtig mit einer festen Trennfrequenz gewesen. :wink: :wink:
    Der 112 SUBA ist auch eher für diese beiden ausgelegt.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    ... Bei den Grossen wärs etwas grobschlächtig mit einer festen Trennfrequenz gewesen. :wink: :wink:


    Es geht auch anderst. Im Signalweg (im Sub) am Eingang Lowcut setzen, dann ein weiterer OP einsetzen (+2 Kondensatoren und 2 Wiederstände) und ein Schalter.
    Somit werden die Ausgänge als "geweicht", oder auch als Fullrange geschaltet. Aufpreis etwa 3 Euro.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Es geht auch anderst. Im Signalweg (im Sub) am Eingang Lowcut setzen, dann ein weiterer OP einsetzen (+2 Kondensatoren und 2 Wiederstände) und ein Schalter.
    Somit werden die Ausgänge als "geweicht", oder auch als Fullrange geschaltet. Aufpreis etwa 3 Euro.


    Du hast den MP3-Player und das blau hinterleuchtete Punktmatrix-Display vergessen...


    Ich habe seinerzeit befunden, es so zu machen. Das minimiert Fehlerquellen, und das Hintereinanderketten ist einfach.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Dann evtl. die Achat Schiene erweitern. Also Achat so wie jetzt und Achat Pro/Advaced/Avantgarde oder so :wink:


    Achat Next Generation
    Achat Reloaded
    The Return of Achat
    Achat of the Rings: The Two PA-Towers...


    Grüsse, Mark