The Box Pro: Achat Serie

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Nein, sind immer die gleichen (Neodym) seit Einführung.


    Gruss, Mark


    okay, dachte da war ein ferrit chassie drin

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "sven heinze"

    TMT im Achat 15er top = Chassie aus dem Sub ?


    Nein, sehen sehr gleich aus, sind es aber nicht. Da muss man auch mit den Typenbezeichnungen aufpassen,
    die vom Baß endet (wenn ich mich recht erinnere) in BA-N und beim anderen in B-N.


    Gruss, Mark

  • Hallo Mark,


    wollte nochmal ein Thema vom letzten Jahr aufgreifen - Achat 208 Horizontal Grid


    Die Verbindung untereinander funktioniert ja wunderbar. Wäre super wenn es auch eine Horizontale Verbindung ( 60 Grad sind meinstens zu wenig ) geben würde - gerne mit festen Winkel und einem Träger und Bohrungen für Schäkel o.ä. in der Mitte um den Neigungswinkel etwas verstellen zu können...
    Das gefriemel mit Spanngurt und Steelflex sieht nicht gut aus und macht keinen Spaß....


    Fällt Dir da was ein???

  • Nicht mehr als Rolf, mit dem hab ich am Fr telefoniert.


    Ich finde die Idee mit der Pipe und 6 Halfcouplern (4 für die Tops/ 2 für den Motor)
    ganz gelungen, man muss die Doublestuds dann eben auf einer Linie einhängen,
    und sie mit einem Doublestud-Kreuz oben und unten gegen ungewollte Verschiebung blockieren.


    Oder solls auch für 3 nebeneinander funktionieren?


    Gruss, Mark

  • Hat sich eigentlich in der Achat 208 Online-BDA (die PDF ^^) was getan zum Thema Clustern und Fliegen der Achats?
    Das hatten wir am Treffen alle bemängelt und wurde von Thomann freundlich aufgenommen und sollte evtl. überarbeitet werden.


    Wie weit müssen die Kisten beim horizontalen Clustern eigentlich voneinander weg geneigt werden?
    Press aneinander funktioniert nämlich nicht gut, da hört man ganz klar die Interferenzen beim "Ablaufen" heraus.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Hat sich eigentlich in der Achat 208 Online-BDA (die PDF ^^) was getan zum Thema Clustern und Fliegen der Achats?
    Das hatten wir am Treffen alle bemängelt und wurde von Thomann freundlich aufgenommen und sollte evtl. überarbeitet werden.


    Wie weit müssen die Kisten beim horizontalen Clustern eigentlich voneinander weg geneigt werden?
    Press aneinander funktioniert nämlich nicht gut, da hört man ganz klar die Interferenzen beim "Ablaufen" heraus.


    Ich nehme mich dem Thema an, wenn ich das nächste Mal beim T bin. Hier in Berlin habe ich keinen Zugriff.


    Gruss, Mark

  • Wunderbar,


    denn ich finde die Tops wirklich gelungen, wäre schade drum, wenn die Anwender die Kisten aufgrund fehlender Informationen
    einfach falsch aufstellen und dann Kraut&Rüben-Sound verbreiten ;)


    Hinweise auf die verfügbare Hardware samt Art.Nr (oder Bez.) wäre ebenfalls angebracht, mit Bildchen/Zeichnung versteht sich.


    *Wenn sowas in z.B. K&F PDFs nicht drinnen stehen würde, fände ich das weniger tragisch,
    da komplett andere Anwendergruppe.

  • Zitat von "Jobsti84"

    *Wenn sowas in z.B. K&F PDFs nicht drinnen stehen würde, fände ich das weniger tragisch,
    da komplett andere Anwendergruppe.


    Inhaltlich hast du recht.


    Für ein Produkt, das nicht auf dem Wühtisch verkauft wird, ist imho ein gutes Manual Pflicht. Ich finde z.B. das HK Audio R-Serie Manual vorbildlich. Sehr umfassend werden diverse Stacking-Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt, diverse Kombinationen erklärt, etc..


    Auch Behringer hat zum Teil sehr gelungene Manuals, wo z.B. bei Equalizern noch erklärt wird, welche akustischen Ereignisse auf welchen Frequenzen zu Hause sind. Das ist top! Wer diese Manuals wirklich liest, kann durchaus über die technische Bedienung des Produktes hinaus etwas lernen und das wiederum steigert den Wert des Produktes.


    Auf der anderen Seite zeigt leider gerade die R-Serie, dass das tolle Manual offensichtlich nicht bei allen Anwendern gelesen wurde. :roll:



    So sehr ich bisher von Thomann-Eigenmarken in Punkto Preis/Leistung überzeugt bin, muss man schon sagen, dass die Manuals teilweise kaum über die Produktebeschreibung im Shop hinaus gehen. Das ist schade und hat kaum einen Wert für den Nutzer. Gerade z.B. die korrekte Ausrichtung der Tops könnte man in einem Manual erklären und das würde dem durchschnittlichen Hobbybeschaller mit hoher Wahrscheinlichkeit einen grossen Nutzen bringen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Manuals wurden ja vor einiger Zeit arg gestutzt, Hauptsache minimalistisches neues Design.


    Sehr schade finde ich, dass keinerlei Messungen mehr vorhanden sind und mit Daten mehr als gegeizt wird,
    für mich persönlich wäre das wie die Katze im Sack kaufen.


    Lieber Messungen mit in's Manual, als dass wieder irgend ein HiFi-Forums Neuling mit seinem Gesangsmikro meint die Kiste
    im Wohnzimmer vermessen zu müssen und diese Messungen dann durch allerlei Foren geistern.
    Bei sowas wie Pyrit kann ich das ja verstehen, aber ab der Achat Liga, gerade den Horntops gehören ausgiebige Daten und Messungen dazu,
    so meine Meinung.

  • um mal zu den achats zurückzukommen:
    (habe 4 110ma, 4 112suba und 2 ta18 regelmässig im einsatz)
    ich finde kaltgeräte-buchsen an den aktivschachteln eine zumutung.


    ein upgrade kit auf powercon wäre zauberhaft, das könnte man ja auch made in germany direkt hier machen. das power input modul mit schalter, buchse und sicherung hängt nur an 2 schräubchen und wäre ohne probleme zu tauschen.


    oder gleich ne mk2 version mit nem ampmodul, wo auch bissl "was geht".
    die 110m wird merklich lauter als die 110ma.


    die pyrit serie ist ja ganz nett sicher, aber optisch für mich auf gala& hochzeiten diskussionslos hässlich:(



    desweiteren fehlt der achat serie meiner meinung nach ein "amtlicher" lucas verschnitt.
    da könnte man alles richtig machen, was hk falsch gemacht hat :)


    also ein maximal 30 kilo schwerer multiplex sub mit schickem amp modul und "eiern", strom mittels powercon und stereo weiche.
    das wäre toll :)
    topteile aus der serie gibts ja schon genug - mit nem mini dsp im sub könnte man gleich die presets der ganzen achat tops wählen.


    die cl serie subs sind mist und viel zu schwer- eher was für den garten.

  • Hallo.
    Das von dir Gewünschte findest du bei Herstellern, die Produkte, im entsprechenden Segment anbieten.
    Natürlich auch zu entsprechenden Preisen.


    Wünschen ist ja schön, aber alles kann man nicht haben.



    Gruß,
    Bernd

  • ich dachte, dass dieser thread hier gerade dazu da ist, über achat systeme und praxiserfahrungen, und eben potenzielle verbesserungen zu debatieren. die anwesenheit eines ex-thomann entwicklers hier zeigt ja eindeutig, dass das für den hersteller von interesse ist...

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    Wünschen ist ja schön, aber alles kann man nicht haben.


    Und doch bekommt man überraschend viel für sein Geld.


    @ deltamax: sehe ich auch so. Hier wird über diese Produkte debatiert. Ihre Stärken und Schwächen, ihr Einsatzgebiet und die Grenzen davon. Auch wäre es keine Premiere, dass hier gewünschte Verbesserungen tatsächlich in ein Produkt einfliessen (so geschehen z.B. beim L-Ray von Monacor). Es wäre zumindest nicht völlig doof, wenn hier auch die Thomänner den Puls fühlen würden. Und doch ist es nicht unsere Aufgabe, hier primär für Thomann Marktforschung zu betreiben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Apropos Lucas-Verschnitt....
    Habe gerade ein CL108 hier, erster Hörtest (Neben 2 Kisten von mir und einer PAS208):
    Klingt wie ein übersteuerter Telefonhörer, schon bei sehr niedrige Pegeln ;)
    Morgen vermesse ich dir Kiste mal, bin gespannt was rum kommt.