The Box Pro: Achat Serie

  • Zitat von "zegi"

    Wenn die Kiste was taugt, müssten davon bald 100'000ende verkauft werden... wenn man hier so liest ist dieser Frequenzbereich fast überall der Schwachpunkt...


    Ich hoffe, dass im dazugehörigen Manual halbwegs nachvollziehbar beschrieben wird, wie man ein solches Mehrwegesystem korrekt ansteuert....


    1. Das war auch eine Motivation, sie zu bauen. Für kleine Linearrays und ähnliches.
    Das ist mit dem fehlenden Grundton nahezu überall ist mir tatsächlich ein persönliches Anliegen.


    2. Ich versuch das Beste.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Hallo Mark, vielen Dank für die schnelle Info!
    Also das 208H würde mir vom handling besser gefallen als die 112. In der Regel werden unsere VA´s Live mit Coverband meist 500-1000PAX oder DJ 200-500 PAX sein. Die Box sollte also auch wenn möglich 200PAX vernünftig bedienen können.
    Also Subs haben wir 8 Stück selbst gebaute Bassreflexkisten die aber leider sehr tief abgestimmt sind, bei 38Hz bestückt mit Faital 18XL1600. Also Bassdruck ist enorm bei den dingern, aber ich denke nicht daß wie mit denen höher als 120Hz ankoppeln können, und das ist schon echt grenzwertig…
    Was kommt da vom Ozean dann genau? Gibt’s da schon Infos? Wann etwa werden die ankommen und bestellbar sein? Unser System muss zum September stehen…


    Falls wir uns für die Achat 208H oder 112 entscheiden sollten, gibt’s dafür ein Preset für DCX?


    Was würdest du uns für unsere Anwendungen empfehlen? Sind die 208H mit Seeburg K2 oder K24 oder TW Audio T24 vergleichbar?


    Hallo Thomas,
    da wir die 208 seit 2 Jahren im Einsatz haben klink ich mich mal kurz ein...
    Wir nutzen pro Seite 2 x 208 ( L und R Version nebeneinander hängend oder stehend, jeweils mit Horn aneinander ) mit 2 x JBL SRX728 Subs ( die sind massig im Lager verfügbar deswegen keine Achat 118 Subs die eigentlich besser geignet wären...).
    Amping war bis vor kurzem Itech4000 mit Selbstbastelpresets, jetzt 3 x Proline3000 mit Achat DSP24.
    Das Preset für die SRX Subs wurde im DSP24 natürlich auch selbstgebastelt....
    Die Tops werden nach vielen Versuchen meist waagrecht geflogen oder min. Winkel nach unten. Lifte über 4 mtr. sind nur OpenAir bei sehr großen Reichweiten ( jenseits der 50 mtr.) sinnvoll . Im Zelt haben sich 4 mtr. Oberkante bewährt - da bekommt zumindest die 2 Reihe noch HF ab und man knallt nicht gnadenlos gegen die Zeltrückwand...
    Die Tops sind bei 150 Hz getrennt - die Subs bei 120, trotzdem gibt's zumindest mit den JBL Subs kein Lowmidloch. ( Kann aber auch an meinem Verständniss für druckvollen und klaren Sound liegen - manche Rocknroller empfinden das bestimmt anders )
    Die Limiter des DSP24 sind mittlerweile auf -7dB da die Proline 3000 nicht nur sauschwer ist sondern anscheinend eine höhere Eingangsempfindlichkeit als die meisten Standartamps hat!?
    Die T24 klingt im Vergleich zur 208 etwas braver und ausgewogener ( sind ja auch 12" Treiber drin ) aber mit etwas EQ Einsatz kann man die 208 genauso hinbekommen.
    Gewicht, Preis, Leistung und Klang sprechen für die 208. Auch die Verbindungsschienen um 2 Tops untereinander zu hängen sind super!
    Minuspunkte gibt's von mir für die komischen Plastikfüße, harte Kanten am Gehäuse ( da bricht gerne mal eine Scheibe Multiplexholz ab ) und das fehlen einer Gridlösung für 2 Tops nebeneinander ( Mir graust's jedesmal wenn ich die Alupipe/Coupler/Flugösenlösung aufbauen muss!!!)
    Coverband mit bis zu 1200 PAX geht damit auf jeden Fall - auch Open Air. Die Tops könnten noch mehr Subs vertragen...
    Falls Du noch genauere Info's brauchst melde Dich gerne.
    Wir haben mehr als 200 Shows mittlerweile damit gemacht und denken dass es für den Preis nirgendwo mehr Topteil gibt.
    Bei den meisten gebrauchten, abgerockten Markenhorntops werden sogar Reconing und Ersatztreiber mehr kosten...


    Mark - hoffentlich hat jemand dran gedacht den doppel 12" Hörnern Flugschienen zu verpassen.
    Wär echt schade wenn man die nur Stacken könnte.... Ansonsten freuen wir uns schon drauf und sind mal gespannt - Danke Dir!

  • Zu dem theoretischem Loch beim Trennen kommt mir folgendes (auch theoretisch) in den Sinn:


    wäre es da statt dem obligatorischem LR 24dB Filter nicht besser mit BW 12 oder 18 zu arbeiten? Müsste sich im Grundton doch dann schon fülliger anhören, oder? Die Frage ist nur, ob der Sub dann nicht zu dröhnen anfängt wenn er nur mit BW 12 bei 120Hz rausgeht.

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    Zu dem theoretischem Loch beim Trennen kommt mir folgendes (auch theoretisch) in den Sinn:


    wäre es da statt dem obligatorischem LR 24dB Filter nicht besser mit BW 12 oder 18 zu arbeiten? Müsste sich im Grundton doch dann schon fülliger anhören, oder? Die Frage ist nur, ob der Sub dann nicht zu dröhnen anfängt wenn er nur mit BW 12 bei 120Hz rausgeht.


    Genau so haben wir es gemacht. Nachgemessen ist das "Loch" so komplett weg. Bei unseren Kohlmayer Subs dröhnt da nix, sind aber auch leichte Pappen drin, welche sehr impulstreu sind.

  • Zitat von "blade11"

    Genau so haben wir es gemacht. Nachgemessen ist das "Loch" so komplett weg. Bei unseren Kohlmayer Subs dröhnt da nix, sind aber auch leichte Pappen drin, welche sehr impulstreu sind.


    Gute Idee - kostet nur viel Ampleistung bei den Subs und man kann halt dann die Tops nicht zu weit weg Hängen...
    Gestackt klingt's bestimmt einwandfrei.

  • Zitat von "blade11"

    In wieweit meinst du, dass eine BW Trennung deutlich mehr ampleistung brauchst?
    Schönen Sonntag


    War nicht nur auf die BW Trennung / sonder eher über die grundsätzlich sehr hohe Trennung der Subs gedacht.
    Bisher hatten wir die 728 in Verbindung mit VRX oder Vertec bei 80 Hz getrennt.
    Der zusätzliche Bereich von 80 bis ca. 150 Hz kostet halt zusätzliche Energie - vor allem für unsere JBL Stromfresser...

  • Ok, ja da hast du natürlich recht. Wir arbeiten aber eh nie unter 100Hz Trennfrequenz, da wir keine Lust auf diese riesigen doppel 12er Topteile haben, die so weit runter spielen. Lieber kleinere Horntops (Achat 208) und Bässe mit leichteren Pappen (z.B. 18Sound LW 1400), die dann nicht so extrem tief spielen. Also ab 50Hz gehts dann steil runter. So hälst du den Bereich für die Bässe spielbar und lieber auf Wunsch nochmal einen Infra dazu. Allerdings haben wir den in 10 Jahren noch nie benötigt.

  • hab den pyrit 112 suba nun da - geht ziemlich überzeugend und satt...nur etwas portgeräusche (flapp, flapp...:))) bei volllast, aber irgendwie haben kleine subs das immer...
    insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, handling verarbeitung und bass ist deutlich nutzbar. das poti ist toll, nicht so fiepselig, sondern schön handlich.
    das design geht in echt erstaunlich gut, auf den bildern sieht das ding so spacig aus, in real recht wertig.

  • also gefühlt macht der die 45 HZ noch mit pegel und geht klanglich auch satt runter. die angaben sind doch eh immer eine sache für sich, mit pegel fühlen sich imho 50hz schon ganz schön tief an. aber am basssound scheiden sich eh die geister.
    mir ging es nur drum, 2 maui 28 für hochzeiten untenrum anzudicken, falls mal rnb oder house kommt. das tut das ding vorzüglich.
    klingt halt so typisch nach aktueller subwoofer mit viel leistung und dsp. bissl obszön, aber genau das, was du für die aktuelle weichspül deephouse soße brauchst :)
    ich könnte mir durchaus vorstellen das 2-4 kleine würfelchen und 2 qsc k10 ne schicke pa wären, auch wenns mal etwas lauter werden soll. auch nett: du bekommst das ding quasi nicht übersteuert, irgendwann wirds nur nicht mehr mehr. die rote lampe habe ich versucht mal anzuzaubern, keine chance. unter volllast alles was geht hörst du zwar portgeräusche, aber antrieb bleibt sauber.
    hitzeentwicklung gibts auch gefühlt keine, lack ist ok, bissl robuster als bei der achat serie.
    Ich nutz das limiter verhalten bewusst als loudness, am anfang klingts schön satt, ab 2 uhr wirds irgendwann zwar zur not noch lauter, aber der bass bleibt locafreundlich:-)

  • schon etwas drüber. leider gibts zur zeit noch keine schutzhülle dazu, das ist blöd. kein schaum hinterm gitter, aber das ist ja kummers kleinster.
    ob die kiste mit dem rcf mithalten kann, kann ich leider nicht beurteilen, da keinen zur hand :)


    besser als der achat 112suba geht er, da mehr schalldruck im nutzbass. auch macht er "echten" nutzbass und nicht nur so ein 120 Hz gedröhne wie andere billigsubs.

  • Anderes Thema:
    Habe den sub 115a hier.
    Ist es sinnvoll, ihn trotz vorhandenem High Cut dennoch aktiv anzufahren? Oder könnte es Probleme geben wenn 2 Filter werkeln?
    Meines Erachtens nach ist er auch nicht so trocken und punchig, wie er immer beschrieben wird, wirkt eher tief und dröhnig.


    Gruß
    Mathias