Hilfe! Subwoofer lackieren - aber wie?

  • Hallo erstmal,
    Ich hab jetzt endlich meinen Subwoofer (Jobstis LMB-115) soweit, dass ich ihn lackieren kann. Die Frage ist jetzt nur: Womit und Wie? Ich würde gerne Warnex nehmen, aber ich kann ihn nicht spritzen (bin Schüler, hab nicht so die Möglichkeiten dazu). Kann man damit auch brauchbare Ergebnisse erzielen, wenn man ihn nur rollt? Also kommt da dann die Struktur noch gut raus? Und wie oft muss ich ihn dann damit anstreichen, und sollte ich vorher grundieren?
    Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen, aber ich hab davon einfach keien Ahnung, sorry :(
    Oder gibt es einen anderen Lack, der einigermaßen belastbar und vor allem verarbeitbar ist, der meinen (kleinen) Geldbeutel nicht sprengt? Bitte helft mir!

  • Warnex kannst du auch rollen, ist kein Problem. Spritzen schaut halt so aus, wie von den großen Herstellern auch, gerollt wirds etwas feiner mit der Struktur.


    Kübel nehmen, Rolle darin vorsichtig eintauchen und drauflosrollen. Bei den Schichten darüber nimmst etwas mehr Farbe und schaust, dass du wirklich viel Farbe hast. Dann schau, dass du mit so wenig Rollenzügen als nur möglich die Farbe gleichmäßig verteilst. Je weniger oft du da drüberrollst in einem Arbeitsgang, desto grober wird die Struktur. Am besten ausprobieren.


    Hier ein paar Beispielbilder (sry für die Qualität der ersten beiden, Handycam)


    Warnex gerollt


    Warnex gespritzt

  • Danke für die schnelle Antwort und die Bilder!!
    Jetzt hab ich noch eine Frage: Wie viel Warnex soll ich kaufen (ist ja schon relativ teuer, das Zeug)? Reicht mir ein Kilo oder brauche ich 2? Der Subwoofer hat eine Außenfläche von etwa 1,5 quadratmetern.

  • Für den LMB115 hab ich damals pro Subwoofer knapp 1kg gebraucht. Hab den 2x gerollt und gespritzt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 2kg, aber eigentlich sollte eins auch reichen.

  • Schaumrolle grob: Kleine Punktbildung, recht gleichmäßig


    Fellrolle grobe: Größere Punktbildung, ungleichmäßig


    Wenn schon rollern dann mit der Fellrolle die Struktur erreichst du wenn du zum Schluß nochmal in gleicher Richtung mit wenig Anpressdruck drübergehst, damit "reißt" du den lack noch an

  • Kleiner Tip - in der Abteilung "Schöner Wohnen" gibt es Rollen, die eine ähnliche Struktur wie Mückenschwämme haben. Damit bekommt man auch ohne Spritzpistole eine perfekte Struktur hin. Zweimal normal gerollt, dann sStruktur aufrollen - fertig.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Andre - du kannst Fragen fragen... Ich hab letzten Sommer mal ein bisschen rumprobiert, weil mir die Kompressorsauerei wegen vier Miniböxchen zu viel war. Besagte Rollen gibts im Kreativbereich bei Obi, da wo man Wände mit irgendwelchem Tinneff und Gespränkel "verschönern" kann. Sieht eben aus wie grober Mückenschwamm und fühlt sich auch so an. Ich bin mir sicher - es ist Mückenschwamm (der sich für kleine Ecken und Ausbesserungsarbeiten hervorragend zum Tupfen eignet). Satt auftragen, mehrmals verrollen - fertig.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich habe heute im Obi auch mal nach den Rollen geguckt, hängen wirklich da im Kreativ Bereich, der Schaumstoff sieht echt genauso aus wie diese gelben Fliegenschwämme fürs Auto!


    Jetzt bin ich nur mal auf Bilder vom skyworker gespannt, wenn das gut aussieht, wäre das ja echt ne praktische Alternative!! :)

  • Absolut nicht empfehlenswert.
    Der Filz bleibt Weich, der Lack nur begrenzt.
    Stößt man irgendwo gegen eine Kante wird direkt nen Schaden vorhanden sein...
    Wenn dann Filz runter, was allerdings ne Sauarbeit ist und nur draußen gemacht werden sollte.
    Elektrospachtel, Stecheisen, Bandschleifer und Drahtbürste auf der Bohrmaschine würde ich mal antesten. Eventuell auch nen Heißluftföhn, wenn man erstmal nen Stück abbekommen hat und zwischen Filz und Holz kommt.

  • Hm, ich hatte mir vorgestellt daß die Farbe den Filz durchdringt und sich dann im Holz "verankert", somit nach dem Aushärten ne stabile grobstrukturierte Schicht bildet.
    Aber wer weiß wieviel Farbe ich in dem Fall auftragen müsste und die Kisten hernach je 3 Kg schwerer sind. :|
    Ich hätte sie halt lieber schwarz und outdoor-geeignet.


    ... oder müsst ich da Farbe + Epoxydharz mischen, um dann sowas Ähnliches wie PU-Oberfläche zu erhalten?
    (Die Frage ist nur zu 50 % ernst gemeint)