Monitorweg bei Behringer Mischpulten

  • Hallo Leute der gepflegten Mischpulttechnik


    Gleich vorweg, ich bin neu hier. Bin also ziemlich unbedarft, was Mischpulte und deren Technik anbelangt. Eigentlich bin ich der Rhythmusklampfer unserer Band, aber aufgrund meines Interesses an Technik wurde ich auch zum "Toningenieur verdonnert".


    Unsere Band gibts noch nicht lang, deswegen hält sich mein Erfahrungsschatz zum Thema MiPus bei Null. Soviel mal vorneweg.


    Wir ham uns vor kurzem ein Behringer MX2642A zugelegt. Wir sind positiv überrascht worden, vor allem, als wir ein paar Aufnahmen gemacht haben. Allerdings stellen sich doch noch viele Fragen, die aus dem - an Erklärungen mangelnden - Manuals entstehen. Vielleicht kann ja jemand helfen:


    Wo liegen bei og. MiPu die Monitorwege respektive welche "Instanzen" kann ich als Monitorwege verwenden ?


    Ich hab bereits hier im Forum Beiträge gesucht, hab Behringer ne eMail geschrieben (seit zwei Wochen keine Antwort) und bin schon durchs I-Net gebrowst, aber ohne Erfolg.


    Danke im Vorraus


    Christian

  • Hallo Christian, zum Ansteuern von Monitoren benutzt man in der Regel Pre-Fader-Auxwege (Unabhängig von der Stellung des Kanalfaders). Das wären in deinem Fall Aux-Send 1+2, lassen sich pre-Fader schalten. Falls ihr von der Bühne mixt (ein Musiker kümmert sich auch noch ums Mischpult) finde ich es manchmal praktischer die Monitore post-Fader zu haben, wenn dann beim Soundcheck auf der Bühne und fürs Publikum alles stimmt kann man mit dem Kanalfader beides auf einmal regeln (...Gitarre beim Solo lauter...). Sonst nutze ich auch Post-Fader-Auxwege, wenn mehr Monitorwege gebraucht werden als Pre-Fader-Auxwege vorhanden sind.
    Grüße, Peter

  • Hallo Peter


    Danke für Deine Antwort.
    Wie muss ich das dann in der Praxis bewerkstelligen ?
    Wie und wo muss ich routen ?
    Wir würden Post-Fader bevorzugen, da es vornehmlich für unsere Live-Monitore ist.


    Heisst ads in unserem Fall bei unserem MiPu, daß ich sechs Monitorwege hab, weil ich sechs Aux-Sends hab. Gehen die Aux-Sends auf die Summe ? Welchen Knopf müsste ich für Pre-Fader verwenden ?
    Kann ich die Kanalpegel für die Aux-Sends steuern, ohne den MainMix zu beeinflussen ? Manchmal ist es nämlich notwendig, einzelne Intrumente auf den Monitoren hervorzuheben (Keys) ohne den MainMix zu beeinflussen.


    Ich weiss, ich weiss, Newbies sind schwierig und nervig. Trotzdem danke für eure/Deine Geduld.


    Christian

  • Man kann auch die Kanäle splitten. Zwar hat man bei dem MX2642 nicht so viele Inputs (mit Kanalzug)... aber man kann z.b. das Signal von Kanal 1 über den Direct-Out in Kanal 2 legen (Klinkekabel). Man pegelt Kanal 1 richtig ein und stellt den Fader auf Unitygain, also 0 dB. Diesen Kanal nicht mehr anfassen und entweder über Aux (pre-/post ist ja jetzt egal, weil der Fader nicht mehr angefasst wird) oder über ne Subgruppe einen Monitor anschieben. Und den FoH-Sound über Kanal 2 mischen. Beim MX2624 könntest du das Signal also theoretisch auf 8 verschiedene Monitorwege schicken (4 Auxe, 4 Subgruppen). Auxmaster bzw. Subgruppe muß natürlich auch hochgezogen werden - is klar - und der entsprechende Ausgang mit dem Verstärker des jeweiligen Monitor(weg)s verbunden werden.


  • Darf ich auch antworten, oder nur Peter? :)


    Wenn der Live-Mix (den ihr ja über die L/R-Summe bzw. Main-Mix macht) nicht beeinflußt werden darf, dann geht es entweder nur über einen PreFader-Aux. D.h., daß der Aux das Signal schon vor dem Fader abgreift. Und den Fader hast du ja auf Main-Mix geroutet. Du hast in deinem Pult nur 2 Pre-Auxe, die anderen sind glaub ich Post... allerdings kannst du ja nur 4 Auxe gleichzeitig pro Kanalzug benutzen (switch).


    Die Aux-Sends gehen NICHT auf die Summe, sondern sie haben ja hinten am Pult extra Klinken-Buchsen, wo ein Kabel zum Verstärker hin einstöbbslst.


    Soweit die amtliche und normale Methode... wenn du Bock zum Spielen hast, dann probier auch die Split-Variante, die ich gerade schon beschrieben habe.


    Alles klar? Wenn nicht, frag einfach. Ich bin mir sicher, daß jeder Profi anfangs blöd gefragt hat, wie das mit den Auxen und überhaupt mit dem Signalfluß im Pult funzt.

  • Hallo, nun antworte ich auch nochmal. Alles was meine Vorredner gesagt haben stimmt, allerdings wird auch bei den Post-fader Auxen der Mainmix nicht verändert wenn man was an den Aux-Sends verstellt. Es ist nur umgekehrt so dass wenn du den Fader des Kanalzuges für den Main-Mix verstellst wirkt sich das auf den Aux-Weg (das Monitorsignal) aus.
    zu deiner anderen Frage wieviel Monitorwege du hast wenn du auch die Post-Auxwege nutzt: das hängt davon ab ob und wenn ja wieviele Effektgeräte ihr nutzt. Denn für jedes Effektgerät (Hall etc. ) brauchst du ebenfalls einen post-Fader Aux send (du gehst aus der Aux-Sendbuchse in den Input des Effektgerätes, vom Out des Effektgerätes gehst du entweder in einen Aux-return oder einen Kanaleingang). Aber in der Regel reichen drei Monitorwege (Drummonitorn Frontlinie rechts/links) für eine normale Band üppig, meist tun es zwei (Drummonitor/Frontlinie), an jeden Weg kannst du ja mehrere Monitore hängen, und wenn du nicht einen extra Tontechniker nur für den Monitormix hast würde ich nicht mehr machen.
    Grüße, Peter