XOP 15 Zünddraht?

  • hallo,


    ich habe zwei 1500W Stroboskope mit XOP15 Leuchtmittel. Vor kurzem ging eine der Lanmpen zu Bruch. Deshalb habe ich mir ein
    Ersatzleuchtmittel gekauft. Leider war dort kein Zünddraht zu finden, daher funktionierte das Strob auch nicht.


    Wie kann ich einen Zünddraht selber wickeln und welchen Draht brauche ich dazu?


    big thanx
    skyrace

  • Hallo !


    Ich habe es schon gesehen, das es selber gewickelt wurde und auch funktioniert hat. Nimm einfach mal einen Silberdraht ( Elektronikfachgeschäft ) und wickel diesen wie an Deiner Originallampe um die Neue Röhre. Querschnitt ist nicht so Wichtig, da keine Leistung fließt


    Gruß
    Markus Staub

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • hatte ich gemacht, nur leider hats dann 5-10blitze funktioniert und dann war auf einmal wieder nixmehr... Kupferlackdraht geht übrignds auch nicht, mit dem hab ich es auch schon probiert. Wenn ich jedoch das LM vom anderen Strob da umbaue, dann tut es => Gerät tut, nur lampe halt nicht...

  • > hatte ich gemacht, nur leider hats dann 5-10blitze funktioniert und dann war auf einmal wieder nixmehr...
    Dann kann ja eigentlich nur der Draht beschädigt sein (vorrausgesetzt es funzt nicht wieder nachdem du das andere LM drin hattest), entweder druch den fließenden Strom (wohl eher nicht) oder durch die Hitze an der Röhre (fünd ich aber auch komisch...). Probier doch mal n anderen, dickeren Draht, oder versuch den vom defekten LM abzubauen?


    Stefan

  • falsch es reicht nur die ladung um das gas zu zünden ich glaub 6kv


    nimm einfach dünnen silberdraht und wichtig einen dicken draht quer über die röhre dann mit den draht schön gleichmäßig ca 0,5-1cm umwickeln dann noch den anschluss ran crimpen fertig.


    So funtionierts nur mit dem draht reciht die ladungsmenge nich aus um das gas zu zünden


    :D