Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

  • Hallo an alle.
    Moechte mir mal irgendwas kaufen um meine Live Sachen aufzunehmen.Also meine Summe,nicht irgendwas kompliziertes.Lohnt sich noch ein MD recorder zu kaufen?Was wuerdet ihr an meine Stelle kaufen.Nicht irgendwas teueres.Bis 100 Euro
    Danke schon mal an alle

    ALLES IST MACHBAR

  • Hmm Mindisk ist schön und gut aber in kleinen Clubs fehlen mir dort gerne mal ein wenig vom Bass und BD. und noch viel mehr vermisse ich in der regel die Gitarren und den Rest vom Drumset. Hat man allerdings eine d isziplinierte Bands können auch so schon mit der Pultsumme recht gute Live-Mitschnitte entstehen.


    Ich würde allerdings dahin tendieren mir nen kleines Pult/Vorverstärker 2 Kanal zu kaufen und dann die 2 Mics als Live-Mitschnitt auf MD/'HDD zu bannen. DAs hat den Vorteil man hat die volle Club-Atmo mit drauf. Diese fehlt in der Pultsumme doch schon sehr.


    Für den Anfang sollte MD allemal reichen und wenn euch das ergebniss irgendwan nicht mehr Befriedigt upgraden.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • MD ist eher aussterbende Technik, außerdem auch durchaus anfällig, weil bewegte Teile drin sind. Zum Anderen ist die Datenreduktion durchaus hörbar, gerade, wenn man vielleicht Aufnahmen ochmal nachbearbeiten möchte. Außerdem ist die begrenzte Aufnahmedauer durchaus auch ein Thema.
    Ich hab ein Zoom H4 gekauft und bin super zufrieden damit. Das kann unkomprimiert auf SD-Karten aufnehmen, hat auch noch 2 Mikros eingebaut und im MP3-Format kann man...was weiß ich...wochenlang oder so aufnehmen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hallo zusammen!


    Dann schau dir mal die Geräte iKey / Ikey Plus an. (99/179€UVP)
    Ich selbst habe den iKey Plus, und bin TOP zufrieden mit dem Gerät.
    Irgend ein Speichermedium mit USB Anschliessen, Audio oder Stereomikro dran, Play drücken und fertich.
    Wenn Du auf einen iPod aufnimmst, kannst du Dir die Aufnahme sofort am iPod anhören.
    Bei Aufnahmen, die Größer als 2Gb sind, wird einfach ein neuer Ordner angelegt.


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Tacho!


    Für mich ist ein normaler DAT das Maß der Dinge. Ansonsten hat man sicher auch des öfteren einen Laptop dabei. Für einen einfachen Mitschnitt kann man das also auch über den Laptop erledigen. Qualitativ sollte das reichen.
    MD würde ich eher nicht nehmen, von wegen Datenreduktion.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • DAT kannste vergessen. Gibt bald keine Medien mehr und Laufwerke werden schon lange nicht mehr gebaut. Außerdem die maximale Beschränkung auf 16bit / 48kHz. Und mechanisch viel zu anfällig, die Dinger.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Echt? Na danke daß du mich auf den neusten Stand bringst.


    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen bevor man mit vagen Aussagen umherwirft:
    Was ist denn bitte an einem DAT empfindlicher als an einer Festplatte?
    Eine Audio-CD hat doch eine Samplerate von 44.1kHz bei 16Bit, oder?
    Hörst du den Unterschied zwischen 16Bit und 24Bit bzw. den Unterschied zw. 48kHz und 96kHz (um bei deinen Zahlen zu bleiben)?
    Die DVD vernichtet die CD, die CD vernichtet die LP... wieviele CD's und vor allem noch LP's gibt es heute noch?
    Schon mal gesehen wie sich ein IPod oder das ganze andere neue Zeugs aufhängt, nur weil die Hardware nicht zur passt Software und letztere schlampig programmiert wurde?


    Aber lassen wird das... Hauptsache neu und hipp sein.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Aber lassen wird das... Hauptsache neu und hipp sein.


    Genau davon habe ich mich auch blenden lassen, MAudio Interface, Mac Powerbook, Software...


    Ich bin wieder bei meinem Alesis 8Spur Adat! Alte Technik die einfach funktionert! Ok sicher nicht so klein wie ein Ipod usw. aber nur weil die Technik heute nicht mehr aktuell erscheint ist sie sicher noch nicht tot!

  • Wo sind die 2" Bandmaschinen?!?


    Mal ernsthaft: unter 100€muss man schon zwingend über die vorhandene Hardware reden, um sinnvolle Lösungen zu geben.


    Besser als ein Mischpultmitschnitt ist eine Mikrofonaufzeichnung allemal - aber für 100OIs kriegt man gerade mal 2 Behringer B2 ohne Vorverstärker und Aufzeichnungsgerät.
    , oder einen Schwung ADat-Bänder, oder, oder, oder...


    Die Laptoplösung ist ohne Kohle auch mein Favorit, weil man Daten schnell auf CD oder .mp3 bringen kann. Die Qualitätsskala nach oben folgen ein Mikromitschnitt und eine Mehrspuraufnahme. aber: ohne Moos-nix los.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • das einfachste wäre natürlich einen Laptop dran und über die soundkarte mitschneiden. Laptop hat ja meist den EDA faktor. Will heißen der ist ja Eh Da. wenns etwas komfortabler aber dann auch etwas tiefer in die Tasche geht, habe ich mit dem Presonus Firepod gute erfahrung gemacht. hat 8 symm eingänge mit mikrofonempfindlichkeit, kann aber auch ein Summensignal verkraften. u.U. gebraucht schon günstig zu haben.
    Auch eine alternative wäre, eine Videokamera zu nehmen und mittels adapterkabel ein stereo AUX auf die den Mikrofoneingang geben (Pegel vorher probieren, was geht). Da hättst Du auch gleich ein Bildsignal mit. Klar, kann man auch jedes andere stereo aufnahmeteil nehmen.
    Lange rede kurzer Sinn, wenns nicht viel kosten darf, einfach mal rundrum schauen, was da ist und vielleicht ein adapterkabel löten und probieren.

  • Zitat von "Jan Boehm"


    Ich bin wieder bei meinem Alesis 8Spur Adat! Alte Technik die einfach funktionert! Ok sicher nicht so klein wie ein Ipod usw. aber nur weil die Technik heute nicht mehr aktuell erscheint ist sie sicher noch nicht tot!


    Alesis ADAT ???? einfach funktioniert ??? Du bist ein Glückspilz, es gab wohl kaum ein Gerät im Recordingsektor, das anfälliger war als ADAT´s, ich selber hatte fünf, drei zum Aufnehmen und 2 als Spare .... :wink:


    DAT fände ich keine schlechte Idee, selbst kleine tragbare Exemplare bekommt man oft schon sehr billig, nur mit den Bändern wird es langsam wirklich knapp ...


    also doch am besten Laptop .... wer keine Stereoaufnahmen mit einem Laptop hinbekommt, der sollte sich dann doch prinzipiell fragen ob er ein Problem mit Technik hat ... :D

  • Zitat von "oTon"

    wer keine Stereoaufnahmen mit einem Laptop hinbekommt, der sollte sich dann doch prinzipiell fragen ob er ein Problem mit Technik hat ... :D


    Nein nein, versteh mich nicht bitte nicht falsch, es geht nicht ums hinkriegen (das geht im schlaf mit einer Hand auf dem Rücken). Ich meinte nur dass der Aufwand und der Material Einsatz trotz moderner Zeiten auch nicht weniger wird.

  • Also ich habe immer eine MD-Rekorder im Rack eingebaut, an den 2TK-Out vom Pult - und fertig. Das ging bis jetzt immer problemlos.
    Zu dem Hinweis von Micromann: Das stimmt, du hast immer nur den sog. Negativ-Mix. In solchen Fällen geh' ich immer mit der Pultsumme in den linken Kanal vom MD-Rekorder und im rechten Kanal nehm' ich ein extra aufgestelltes Atmo-Mic auf (ganz normal rein ins Pult und aus den Direct-Out in den MD). Dann kann hab' ich zwar nur einen Mono-Mitschnitt, dafür kann ich mir aber später das Verhältnis von Direkt- und Atmosignal zusammenmischen. Nur dran denken, dass der linke Kanal ensprechend verzögert werden muss!

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • Ich bin wieder bei meinem Alesis 8Spur Adat! Alte Technik die einfach funktionert! Ok sicher nicht so klein wie ein Ipod usw. aber nur weil die Technik heute nicht mehr aktuell erscheint ist sie sicher noch nicht tot![/quote]


    Hello.


    Some years ago Alesis were promoting the "ADAT Studio Pack" including
    Adat LX 20, Studio 24 Recording Console with Inline Monitor, NanoVerb Digital Effects Processor, NanoCompressor Stereo Compressor/Limiter.


    + Free Instructional Video!!!!!!


    I have 2 questions!


    1. I just bought the Adat Lx 20 second hand. Where could I get the
    Instruction Video that explain the recording setup?


    2. The "Studio 24 Inlinemixer" was consipiert for Adat 8 Track recording.
    It is today difficult to get.
    Could you advise me which mixer on todays market would fit to my
    Adat LX 20?


    Hope I did Not dissturb the disscussion.
    It was the only place wwhere Adat was mentioned.




    Sincerely yours


    Oivind Haugen

  • Dear Oivind,


    1.
    Please try to contact ALESIS directly. It is possible that they have it in their archiv. An the other... it is very easy to handle and it is easy to make a working setup.
    What you have to do is to plug in the Subgroup outputs from any Mixer with 8 Subgroups to your ADAT. If you have more than 1 ADTA you can use the direct outs from the mixer if they are available.


    2.
    As I write in 1. You can use any mixer with direct outs or subgroup outs. It is depending on you how you will work.
    The advantage of an inline mixing console or a console having tape returns for each channel is that this kind of mixer do have a second input line usable without changing the plugs. You need only pressing a knob on the mixer and it is switched.
    Mixer with these functions are avaiable by
    Soundcraft (Ghost for example)
    Behringer (MX8000, MX9000)
    Allen & Heath (GS3, GL2200)
    and others


    Kind regards,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @ yamaha4711: Die Laufwerke in DAT-Decks sind durchaus anfällig. Sowas gehört in gut gefederte/gepolsterete Racks oder garnicht erst auf die Straße. Zudem haben DAT-Laufwerke nur eine recht beschränkte Lebensdauer. In den ersten zwei, drei Generationen waren das 1000 Stunden, verdammt wenig. Ich hatte drei DAT-Decks, allesamt haben sie einfach irgendwann den Geist aufgegeben. Reparatur nicht lohnenswert.


    Dann kam MD. Komfortabler, kein Spulen mehr etc., aber der selbe Mist. Die Laufwerke zu anfällig (interessanterweise läuft der allerallererste MD-Recorder, ein tragbares Gerät von heute sehr üpigen Dimensionen, bei den meisten Leuten heute noch, also die Laufwerksqualität hat nachgelassen) und eben die bei Weiterverarbeitung hörbarwerdende Kompression...


    Ja, 16bit und 44,1kHz reichen vollkommen aus WENN man gemasterte Signale perfekt ausgesteuert aufzeichnet. Nehme ich aber 'im Feld' auf, bin ich für 24bit und 96kHz sehr dankbar, weil ich eben NICHT jedem Signal die perfekte Aussteuerung zukommen lassen muss, sondern etwas untersteuern und mich auch ob enormer Peaks zurücklehnen kann. Die Nachbearbeitung dankt es mit hoher Qualität. An einem hochauflösenden Signal kann man doch etwas mehr rumfeilen, bevors die Mindesthaltbarkeit erreicht hat :)

  • Jens
    Nette Betrachtungsweise, nur leider ohne konstruktiven Gegenvorschlag.
    Festplatte ist mind. genauso empfindlich. SolidDrives/Smartcards/USB Sticks sind zwar mechanisch stabiler nur zeig mir ein vernüftiges prof. Gerät, welches diese Medien ordentlich unterstützt.
    Mein Kassettendeck schleif ich schon 30 Jahre durch die Gegend und es funzt. Der DAT hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und funktioniert. Wartung muß eben alle paar Jahre mal sein, eben weil mechanisch. Ich sehe nichts das dagegen spricht.
    Ebenso das getüddel von wegen "hilfe das sind nur 16Bit und nur 44.1kHz". Ich sage das IST CD-Qualität und der Normalverbraucher hört es einfach nicht ob nun 44.1, 48, 96kHz mit 16 oder 24Bit. Das ist rein esoterisch.


    Das ausschlaggebende Argument Live on the road ist: es muß tun und zwar pronto. Ich hab keine Zeit mich mit zickiger Software oder fummeligen Kleinststeckern abzugeben. Tape rein, Knopf drücken, Aufnahme läuft. Und eben das war die Problemstellung des Threaderöffners.


    Aber eben jeder so wie er mag.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich verwende ein Macbook (beleuchtete Tasten im dunkeln) mit einer externen Soundkarte TASCAM US122 (robust, USB, 2 Kanäle mit Phantom).
    Problemlos seit einem Jahr. Software Audacity (2 Kanal, hat ne schöne Aussteuerungsanzeige)


    Für mehr Kanäle nutze ich das MACKIE ONYX Pult mit Firewire Abgang direkt zum Notebook/PC. Da nehme ich dann mit LOGIC auf bis zu 32 Spuren.


    Gruß - Oliver

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von olmei ()

  • Dear yamaha4711.


    Thank you very much for your clear and understanable answer.
    The same Questions I did send to the Alesis support but I am still waiting for answer.


    I do understand german(I am norwegian),but my german written grammar has to improve.
    Your english is exelent anyway.


    I will now look for the mixers you mentioned.
    I am doing songwriting and need an easy setup for Vocal, Guitar, Keyboard.
    If the technique is too complicated, the musical ideas get lost in Nirvana.
    Good to have people like you around who have been swetting blood and tears and having had sleepness nights trying to find the best solutions to get the "Perfect Sound"


    Once again thank you.


    Oivind Haugen