"Problem" mit JBL SRX

  • Hallo


    in einem Raum stehen 4 JBL SRX 18" Bässe (geampt an einer Crown XLS 5000, jeweils 2 Stück pro Kanal, inkl. dbx Drive Rack PX)
    im größten Teil des Raumes (~300 m²) und in den Nebenräumen ist der Bass mörderisch, aber zwischen den Bässen ist nichts zu hören und auch nichts zu spüren, man hört nur dieses "Töck-Töck".
    Die Bässe stehen etwa 7 Meter außeinander, jeweils ein Stack mit 2 Stück.
    Topteile sind JBL MRX515, geflogen, 4-Punkt und geamped an einer Crown XTi2000.


    Auch ein nebeneinander stellen hat nichts gebracht (vor die "DJ-Kanzel")


    zur bÄsseren Verständnis ein Bild:


    hat jemand eine Idee?

  • das wäre auch noch eine Lösung.... problematisch ist halt einfach nur, dass im Rest vom Raum selber eigentlich kein Platz für die Bässe vorgesehen ist...


    ich werde es in den kommenden Tagen mal testen und anschliessend berichten

  • Zitat von "saschak"

    dass im Rest vom Raum selber eigentlich kein Platz für die Bässe vorgesehen ist...


    Das ist halt immer das Problem, jobmäßigen wegen räumlichen Gegebenheiten und den Vorstellungen des Besitzers, aber auch im trauten Heim, jedenfalls sobald da ein Weibchen vorhanden.

  • Phasendreher kann ausgeschlossen werden, habe alle Kabel selber mit den Steckern versehen... wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Kabel irgendwo verlängert worden sind oder so, da diese schon lagen
    ich teste es aber trotzdem mal!


    Centerstack hatten wir auch schon, also alle 4 Bässe nebeneinander vor die "DJ-Kanzel", hat nicht viel gebracht

  • den kenne ich nicht ;)


    wie geschrieben, u.U. sind die Kabel verlängert worden oder so... 8 Speakon-Stecker bekomme ich noch angeschlossen :wink:
    aber ich teste auch auf einen Phasendreher

  • Hi,
    laufen die Tops Fullrange mit ?


    Code
    Wie war das mit den Pferden und der Apotheke?


    Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen !


    ??? kennste den Spruch echt nich ?

  • Die Verpolung kann auch Innerhalb eines Gehäuses passiert sein. Entweder von Werk aus oder bei einer Reparatur.
    Auch mal das amprack checken

  • Wenn schieben und anders aufstellen nix bringt, wirds der Raum sein. Im Netz gibts Softwaretools zum berechnen der Raummoden.
    Raummaße eingeben und schon bekommst du die Frequenzen wo der Raum spinnt.
    Ansonsten je ein Bass unter die Tops, auch wenn sie dort nicht stehen dürfen, zum ausprobieren.

    so long Jim

  • Wenn nicht viel Aufstellmöglichkeiten gibt, sollte man es doch weiter vor DJ-Area probieren. In erste Linie nach Phasendrehen schauen. Im XTi mal nachschauen ob X-Over ausgeschaltet ist.
    Dann würde ich probieren tiefer zu trennen und ne leicht "Lücke" zum Tops zulassen, selbst JBL empfehlt SRX718 bei 80Hz LR24 zu trennen (genaues Setting kann ich bei einem DR PA rauslesen, falls gewünscht ist).
    So, dann 1.Möglichkeit:
    die Subs in eine Linie mit Abstand 2m Mitte zur Mitte (Abstand ist auf 80Hz Trennung bezogen) aufstellen. Nich vergessen auch Delay Tops-Subs so einstellen dass in dem gewünschten Bereich richtig drückt.
    2.Möglichkeit: ein Turm aus 4 Bässen aufeinander aufbauen. Turm schieben bis es passt. Delay nicht vergessen.
    3.Möglichkeit: so wie 1 jedoch 2 mittlere Bässe etwas nach vorne zu schieben. Falls besser wird könnte man nachher die Bässe wieder auf eine Reihe stellen und durch ein weiterer Controllerweg zueinander delayen.
    4.Möglichkeit: so wie 2 jedoch ein Sub rumdrehen, umpolen und delayen (Cardioid). Brauchst wieder nen Controllerweg und ein Ampweg.

  • also vor der DJ Area habe ich auch mal alle 4 nebeneinander gestellt -> Bass etwas besser, aber immer noch bescheiden im Vergleich zu anderen Stellen im Raum


    von den subs gerade weg ist der Bass mörderisch, 2 Meter daneben ist nichts mehr...


    Code
    Wenn schieben und anders aufstellen nix bringt, wirds der Raum sein. Im Netz gibts Softwaretools zum berechnen der Raummoden.
    Raummaße eingeben und schon bekommst du die Frequenzen wo der Raum spinnt.
    Ansonsten je ein Bass unter die Tops, auch wenn sie dort nicht stehen dürfen, zum ausprobieren.


    viel zu verwinkelt, hier ne Stütze, hier ne Treppe, hier ein Träger... ich glaube das wäre fast unmöglich ;)
    ich versuche mal, die Bässe unter ein Top zu stellen und dann auf die Tanzfläche + DJ-Kanzel zu richten


    vorab checke ich mal auf Phasendreher
    Weiche in der XTi ist ausgeschaltet, macht alles das dbx DriveRack PX, wobei ich auch da nochmal richtig reinschauen muss, ist aber nichts mit Delay oder so aktiviert, einfach nur eine einfache Weiche