Beleuchtung von Stoffbahnen- wie würdet ihr vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    uns steht demnächst eine Veranstaltung ins Haus, bei der wir mehrere weiße Stoffbahnen, die von einem Balkon abgehängt werden, von oben mit LED-Kannen beleuchten müssen.
    Damit ich an der Stoffbahn direkt entlangleuchten kann, würde ich die LED-Kannen gerne oben auf die Balkonbrüstung setzen. (Die ist aus Beton und ca. 20cm dick)
    Ich könnte da natürlich selbst eine Holzhalterung basteln, sozusagen ein umgedrehtes U, dass über die Brüstung bestülpt wird. Da tu ich mir aber etwas schwer mit der Sicherheit. Wie soll ich das bitteschön sichern? Außerdem ist holz ja etwas kritisch, was den Brandschutz angeht...


    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, bzw. hattet ihr ein ähnliches Problem vielleich auch schon einmal?


    Danke für eure Hilfe!
    Daniel

  • Zitat von "Scanco1"

    Versuch es mal mit Schraubzwingen,
    die sind aus Metall und kosten nicht die Welt.



    Mit welcher Last darf ich denn so ne Schraubzwinge belasten? :twisted:


    .... ne mal im Ernst! Wie werden denn die Banner festgemacht?.... Hast Du ne Chance die Banner an eine Pipe zu packen und daran die Lampe festzumachen?..... noch schicker vieleicht mit Truss?

  • Die Antwort findest du bei der Firma Fischer http://www.fischer.de


    In das Mauerwerk einfach entsprechende Dübel und Verankerungen anbringen und fertig ... Die Punkte könnte ihr ja noch weiter verwenden bei der nächsten VA und sicherer als ne Schraubzwinge oder irgendwelche Holzkonstrukte allemal ..

  • Trussausleger: 1,5m -> 90Grad Ecke -> Strecke x bis boden - (höhe des T-Stücks) -> T-Stück und Ballast.


    Ich befürchte das die Dübel Lösung eher Sachbeschädigung ist :) Arbeitsboden kenne ich ja :) Aber Arbeits Balkonbrüstungen *g*

  • Zitat

    In das Mauerwerk einfach entsprechende Dübel und Verankerungen anbringen und fertig


    ja ne is klar ... und bei der nächsten Neuwagen - Vorstellung die dir ins Haus steht dübelst du deine Pars mit Dübeln an die Karre ?


    :shock: :D

  • Also ich habs schon oft gesehen dass in Mauerwerk Dübel, natürlich im Einverständniss des Eigentümers, befestigt worden sind.
    Wenn ihr PARs auf Neuwagen anbringen wollt ist es natürlich nicht so die Lösung.

  • Ich finde es geht einfach um einiges schneller ein Stativ hinzustellen, als erst auf der aussenseite des Balkons die Schlagbormaschine anzusetzen und für eine einmalige Veranstaltung einen Dübel zu setzen.
    Der Dübel hat den einzigen Vorteil, er ist viel billiger.

  • Ähhmmm.... gings hier nicht um ne Sicherung für ein paar Lampen die eh schon irgendwie da runter hängen ??


    Sicher kann man auch ein Stativ hinstellen und entsprechend verlängern. Wenn man lang genug drüber nachdenkt gibts da 1000 Varianten wie man das Ding beleuchten könnte.


    Wenn genug Platz ist könnte man auch einen Trusstisch über die Brüstung hinaus verlängern und von hinten mit Ballast sichern.[/list]

  • Mahlzeit


    Wie wär’s denn wenn mit so einer Schraubklemme für T Träger? die umgedreht auf die mauer stecken. vllt. etwas unterlegen das das Mauerwerk nicht beschädigt wird


    mfg. Dennis

  • also schon mal danke für die Antworten, Truss kommt aus Kostengründen leider nicht in Frage. Stative sind auch schwierig, weil ich ja relativ weit über die Brüstung raus muss. Da müsste ich jedes Stativ nochmal beschweren, weil es sonst zu einseitig belastet würde. Die Dübel-Lösung gefällt mir am Besten, ich müsste nur mit dem Hallenbesitzer mal abklären, ob wir Löcher bohren dürfen. Da die VA öfter stattfinden soll vielleicht gar keine schlechte Idee


    Damit ihr euch die Sachlage besser vorstellen könnt beschreib ich das Ganze hier nochmal ausführlich:


    Seitenwand einer Sporthalle, Höhe ca. 5 m (bis Oberkante Brüstung) Balkon führt auf der ganzen Länge der Sporthalle entlang, es sollen jeweils 5 Stoffbahnen aus weißem Dekomolton über die Brüstung hängend von oben beleuchtet werden. Dazu wird in die Bahnen an einem Ende eine Stahlstange eingeschoben, die dann einfach hinter der Brüstung auf dem Balkon liegt, das andere Ende wird über die Brüstung hängen (ca. 3-4m).

  • Sobald das ganze irgendwie in reichweite des Publikums ist hätte ich mit den eingeschobenen Stahlstangen derbste Bauchschmerzen, was ist wenn jemand auf die idee kommt einfach mal an der Stoffbahn zu ziehen und danach die Stange auf den Kopf bekommt?


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • wie wäre es denn mit Truss auf die Brüstung ratschen, safen, Vordergurt unten kann man die Stoffbahnen befestigen und Obergurt die Lampen auspipen...
    Beim ratschen Molton oder Gummimatte unterlegen, das schon die Kanten der Brüstung.

  • bitte gemäß der vorbemerkungen keine direkten links zu webshops


    brandschutzimprägnierungen sind nichts besonderes und üblicherweise bei allen bekannten bühnen- dekorationsausstattern wie gerriets, westholt etc erhältlich