Ab wie vielen Stunden 1.5 Tagessätze?

  • Frage:


    Ab wie vielen Stunden Präsenzzeit auf 1-Tages-Baustellen verrechnet ihr 1.5 Tagessätze? Bei uns stellt sich diese Frage im Moment für einen Galaevent, bei welchem der Aufbau um 0700 beginnt und Abbau Abends um 2400 beendet sein wird. Timeout für das Rigging-Team gibt's eigentlich nur während der Veranstaltung, die von 1700 - 2030 läuft.

  • Das wär für mich ein klasischer Fall für 1,5 Tage.


    Spätestens ab 12 Stunden wird schwer diskutiert. :D


    Gibt aber auch Firmen, die schon ab der 11. Stunde jede Stunde extra auszahlen.
    Gibt an Langen Tagen schöne Gagen 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja, abzüglich Pausen sollten das 1,5 Sätze sein. Gab hier im Forum schonmal ne Diskussion: bis 5 Stunden halber Satz, 5 bis 10 Stunden ganzer, 10 bis 15 Stunden 1,5-fach, 15 bis 20 Stunden 2-fach. Wobei ab 10 Stunden das Ganze nach Arbeitszeitgesetz (in Deutschland) windig wird....


    Edith sagt: nur bei Festangestellten natürlich, hier geht´s wohl eher um Freie. Aber die EU bestrebt zukünftig von "Beschäftigten" zu reden, also auch Freie einzubeziehen....

  • Ich habe da je nach Company zwei Modi:


    - entweder fester Zeitrahmen für einen Tagessatz, danach je weitere Stunde x Prozent,
    meistens bis 12 Stunden pauschal, danach je weitere Stunde 10% vom Tagessatz


    - oder Tagessätze pauschal, dann sollte eigentlich nach 12 Stunden der erste Tag vorbei sein,
    und dann geht es im halben Tagesschritt weiter (alle angefangenen 6 Stunden).
    Bei manchen Kunden mache ich auch grob über den Daumen eine Summe die für beide Seiten realistisch ist,
    da hat sich bisher auch noch niemand beschwert.


    Dabei ist immer ein wenig von der Firma und der persönlichen Bindung
    sowie Interesse an weiterer Zukünftiger Zusammenarbeit abhängig,
    wie genau ich da meine Erbsen zähle.
    (Stichwort Mischkalkulation, man hat ja auch mal sehr kurze Tage, die auch voll bezahlt werden)




    Ich kann dem Posting nicht wirklich entnehmen, aus welcher Position Du gerade fragst -
    musst Du Leute zumieten, dem Kunden einen Mehraufwand verkaufen, oder klären
    was Du für persönlichen Arbeitseinsatz berechnen kannst...
    Unter der Annahme dass es um letztere Situation geht würde ich unkommentiert 1,5 Sätze auf die Rechnung schreiben.


    timotimo: grau ist alle Theorie... die 5 Stunden Taktung ist imho eher eine Wunschvorstellung denn durchsetzbare Realität...
    Die tatsächliche Arbeitszeit wird aber auch für den Selbständigen durchaus dann relevant, wenn es mal zum Unfall kommt -
    dann wird sich der Versicherungsträger durchaus an der gängigen Gesetzeslage orientieren...
    Selbiges gilt für Lenkzeiten, da ist "Arbeit" ja auch keine "Ruhezeit"... unabhängig vom Anstellungsverhältnis

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wir sind die ausführende Company - müssen aber durch den engen Zeitslot mit Subunternehmen arbeiten. Insgesamt sind 8 Leute an der VA beschäftigt.


    Im vergangenen Jahr hat es sich gezeigt, dass unsere Zeiteinsatz-Kalkulation daneben war - vor allem für die Freien. Dieses wollen wir in diesem Jahr vermeiden und deshalb von Anfang an korrekt anbieten. Allerdings wird das dem Kunden weniger gefallen 8)


    Ist halt wie immer ein Spannungsfeld zwischen Erstaufträgen, die man unbedingt will (und deshalb in der Kalkulation eher tief hält) und den Folgeauträgen...

  • Also die Companys, die ich kenne, arbeiten in der Regel eigentlich alle mit dem Schema " tagessätze gestaffelt "
    Alleine schon, weil die Freien Techniker ,die was draufhaben,in der Regel alle da die Rechnungen dementsprechend stellen.


    Und nebenbei: für 5 Stunden nehm ich keine halben Sätze,ich kann ja nichts dafür, wenn der job nicht länger dauert.
    Mein Arbeitstag ist damit gelaufen.


    Ich hab mal mit einem Verleiher, der das so wollte ausgemacht, das ich die 5 Stunden Pauschale nur annehme, wenn ich das Recht habe, den Job bis 2 Tage vorher absagen, wenn ich einen voll bezahlten Tagesjob reinkrieg.
    Das wollte er dann auch nicht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons