M7CL Bug,kennt das wer ????

  • Hallo


    Ich soll mich für einen Verleih um Infos kümmern, ob das was bekanntes ist:


    Kurze Beschreibung:



    Wenn am M7 kanäle gelinkt sind, fangen diese an, im Aux / Fader Flip mode zu "spinnen "
    Das stellt sich so dar, das wenn man das gelinkte Faderpaar hochzieht, der 2. Fader anfängt, unmotiviert herumzufahren.


    Das wurde mir bis jetzt von 2 Kollegen berichtet.


    Ich selbst hab mich letztens ans Pult gestellt, und konnte den Fehler nicht reproduzieren.


    Ich werd mich die Woche noch malans Pult werfen und wieder Fehler suchen.
    Der Kollege konnte ( da es auf einer Show war und dort den aux link wieder deaktivierte) auch nicht feststellen, ob der 2.Kanal das auch rausschickt, was er rumfährt, oder ob dieser eh "richtig" schickt


    Es ist zuvor an der Software 1.13 aufgeteten,ich hab auf 1.14 upgedated.


    Der Fehler ist jedoch gestern wieder bei einem Kollegen aufgetreten.


    Das Pult war OHNE Netzwerk zu einem Notebook!!


    ich habs absichtlich in das Profi Brett gestellt.


    bei Antworten bitte keine mutmaßungen etc.


    Hat das schon wer erlebt,ist das ein bekannter Fehler ??????????


    Danke

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So, ein paar Zusatzinfos:


    Es passiert auch mit einzelnen Kanälen.


    Und lt. einem Kollegen passiert es vermutlich immer in Verbindung mit Scene recall.


    Ich hab wieder PN erhalten,von jemand,der das wohl auch schon hatte.
    Und das Problem könnte bei Yamaha bekannt sein.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich habe zwischenzeitlich doch schon einige Rückmeldungen bekommen von Usern.


    So wie sich das im Moment für mich rausstellt, dürfte es Serien am M7 und auch am LS9 geben, wo das so ist.


    Und laut Aussagen mehrerer User ist das wohl bei Yamaha bekannt, da diese Fehler anscheinend immer auf Garantie getauscht wurden

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Jan Peters hat mir folgende Nachricht zukommen lassen:


    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • von AudioBo:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • kurze Frage dazu falls einem der Bug mal irgendwo entgegenlächelt....


    Hat denn jemand mal rausgefunden ob die Dinger dann wirklich Grütze auf die Busse schicken und der Pegel springt oder ob da nur mechanisch die Fader ein bissel tanzen?
    Mit sich bewegenden Fadern kommt man ja wenigstens noch über die show auch wenns sicher unangenehm ist, aber wenn der Quatsch dann auch noch rausgeschickt wird dann gute nacht...


    Bringen denn Dingen wie reboot oder Pult zurücksetzten etwas?


    Und sind die betroffenen Pulte erkennbar? Bestimmte Software Version, Seriennummerbereich o.ä.?


    Danke und Grüße

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Ich setz mich Anfang der Woche vor ein Pult, was das hat und werde dann ev genaueres berichten.


    So wie es im Moment aussieht, schicken die Fader trotzdem ganz normal, aber wie gesagt, werde es testen.


    An der Softwareversion kann man es nicht bestimmen. war sowohl auf 1.13 als auf 1.14

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Sascha Kohl hat mir per PN geschrieben:


    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Lamia hat per PN Geschrieben:


    Zitat

    Hi Klaus,
    ich hatte einmal die Situation, daß bei 2 gelinkten Kanalpaaren nach dem Zurückschalten von "Sends on Fader" jeweils nur der linke Fader zurückgefahren ist. Der zweite ist erst nach einer Änderung in Position gefahren. konnte das allerdings nie wieder feststellen.
    Grüße - Alex

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Von einem User bekam ich wieder Nachricht:

    Zitat

    wir hatten das selbe Problem mit 2 Yamaha 01V96 v2.
    Gelinkte Fader-Paare und einzeln rumhüpfende Fader.
    kalibrieren der Fader hat nicht genützt.
    Haben die beiden Geräte dann zum Service geschickt, wo die Faderbänke ausgetauscht wurden. Seit dem spielen sie problemfrei.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo,


    Eine Lösung zum aktuell diskutiertem Fehler habe ich leider nicht, möchte aber von einem ähnlichem Ereigniss berichten:


    Kürzlich habe ich ein M7CL beinahe als reine Zuspielermaschine benutzt und somit unmengen von Channel Links für Stereozuspielern benutzt.


    Ich habe einige Szenen abgespeichert, als mir auffiel, dass ein bestimmter (der zuletzt gesetzte) Channel link nach jedem Recall wieder gelöst wurde.


    Ich habe diesen Channel link zur Sicherheit noch einmal in jede Scene gespeichert.... mit dem gleichen Ergebniss. Diese Link wurde einfach nicht gespeichert.


    Da dieser Zuspieler nicht zwingend in der Automation sein musste, setzte ich diese beiden Kanäle auf Recall Safe und verlinkte sie erneut. Trotzdem war nach dem nächsten Recall irgendeiner Scene dieser Channel link wieder aufgelöst.



    Wisst Ihr, ob die Anzahl von möglichen Channel Links vielleicht irgendwie begrenzt ist?



    Grüße



    Felix

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • HMPF
    Grundsätzlich ist leider beim M7 das Channel-Pairing Teil der Szene, will heissen, wenn Du gelinkte Kanäle auf Recall Safe schaltest, ist der Link bei der nächsten Szene wieder weg. Das ist doof, ist aber so 8)
    Das Ausflippen des zweiten Kanales liegt meines Wissens daran, dass beim Llnken der beiden Kanäle nicht beide auf demselben Level standen, also in der Regel auf minus unendlich. Das Problem gibt es auch beim PM5D.


    Nebenbei, ich bin gerade auf Tour mit lokalen P.A.'s und jeden Tag ein M7. Dabei trage ich zum ersten Mal meinen Mix per USB-Stick durch die Gegend, bin gespannt, was ich dabei noch für Bugs entdecke. Ich werde berichten.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • So, wie K-Ulrich den Fehler beschreibt kenn ich den auch vom LS9. Wenn der 2. Fader nicht ganz genau auf -00 beim PAiring steht flippt er aus und fliegt auf Anschlag sobald ich den anderen bewege...

  • Also ich hab News:


    Heut mit M7 richtig rumprobiert.
    1. habe ALLE Fader paarweise verlinkt.
    Konnte keine Einschränkungen feststellen, das da mal schicht wäre.


    2. Das Problem mit den Dancing Faders ist bekannt, Yamaha weiß selbst noch nicht genau, was es ist, aber sie forschen daran.
    Fest steht, das alle die Fader, die Probleme hatten, innen sehr staubig waren.
    UND: Genau dieses Problem tritt NUR beim M7CL auf.
    Und das , obwohl die selben Fader im PM5D verbaut sind, dort ist das Problem aber nicht.


    Und Achtung: Es gibt auch die Sache, mit dem Link, der nicht bei gleichen Pegeln vorgenommen wurde, diese Herumfahren ist etwas anderes und kein Bug, sondern natürlich ( wenn man das Pult verlinkt, wenn die Fader relativ weit unten sind, und dann die Fader nach oben schiebt, passiert das )
    Dieses ist etws Anderes!!!


    Diese von mir beschriebene Dancing Fader ist deutlichst ersichtlich, das der Fader von selbst wie irre anfängt, rauf und runter zu fahren.
    Solange er dies tut, gibt er aber immer das selbe Signal aus, was OK ist.
    Selten, aber manchmal passiert es, das er allerdings ganz nach unten fährt, Dann gibt er aber auch kein Signal mehr aus. ( was nicht so schlimm ist wie umgekehrt )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo


    Ich hab zwischenzeitlich neue Infos.


    Also, prinzipiell ist das Problem bei Yamaha bekannt.
    Und wenn man es richtig macht und das Pult nicht komplett versüfft ist, dann wird da wohl auch in Kulanz geregelt.
    Aber vertrauensvoll an den Yamaha Dealer wenden, der das verkauft hat.


    Yamaha selbst arbeitet an dem Problem der Fader.
    Ich hab da mit einem Techniker von denen gesprochen.


    Und noch ein Tipp. wenn da mal Fader spinnen ( das sieht man, wenn man im Flip mode ist und verlinkte Fader hat, dann spinnen manche eben rum, wenns was hat ), dann sind mehr betroffen, als man sieht.
    Bei dem Pult, was ich kenne, waren es bei 6 "dancing Faders " 21 stk, die getauscht wurden.
    Die Yamaha Jungs lassen da ein eigenes Program drüber, mit dem sie das erkennen können.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Hat schon mal jemand beim Einschalten des Pultes folgende drei Schalter gedrückt gehalten:
    Kanal 19, Cue und Mute
    Kanal 31, Mute
    (Geht übrigens vorzüglich mit den Füßen am Bedienteil eines Denon DN1800)


    Hinter dieser Kombination scheint sich ein Testmode zu verbergen.
    Man fühlt sich augenblicklich in ein drittklassiges Spielcasino nach Vegas versetzt.
    Weiß jemand mehr?
    Gibt es vielleicht eine Taschenrechner-Funktion?
    Kann ich wärend der Show Onlinebanking machen?


    Viel Spass beim Testen.
    Beste Grüße, Dirk


    PS.
    Ich muss nicht erwähnen, dass mich der Zufall darauf brachte als ich eine Stunde vor Beginn der Show das Pult einschaltete.
    Interessant was sich in einem solchen Moment im Kopf abspielt.

    e=mc² +/- 3db

  • Zitat

    Hat schon mal jemand beim Einschalten des Pultes folgende drei Schalter gedrückt gehalten:
    Kanal 19, Cue und Mute
    Kanal 31, Mute
    (Geht übrigens vorzüglich mit den Füßen am Bedienteil eines Denon DN1800)


    Du wirst lachen, was Leute schon beim Einschalten auf das Pult gestellt haben und was dann oft lustiges passiert.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons