Sporthalle beschallen

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal wieder eine Frage, und zwar:


    Beim nächsten AbiGag sollen wir wieder die Sporthalle mit der schuleigenen Anlage beschallen. Im letzten Jahr haben wie dafür links und rechts in die Ecken jeweils 2 Subs und 2 Tops von HK (Daten weiter unten) aufgestellt und das klang so naja... War halt etwas (vieeel) zu wenig Bass für die Größe Raum. Normalerweise finden Veranstaltungen bei uns halt in einem kleineren pädagogischen Zentrum statt, für das die Anlage ausreicht.
    Dieses Jahr haben wir zusätzlich noch 2 KME Subs zur Verfügung, die wir mit benutzen möchten. Allerdings sind wir uns überhaupt nicht sicher, wie wir die Boxen anordnen sollen, damit es halbwegs passabel klingt.


    Unser Equipment:


    4x HK Premium PR:O 12 Top, 400W
    4x HK Premium PR:O 18s Sub, 500W
    2x KME Fidelity BS 1151 W Sub, 500W


    4x MS 6500 2x 590W (ich weiß, dass die eigentlich zu wenig Leistung bringen, um ein Paar von den HK's zu betreiben -.-)


    Dass dieses Setup nicht reichen wird, um die Sporthalle richtig gut zu beschallen, ist uns auch klar, aber wir möchten / können kein oder möglichst wenig Geld ausgeben, um Material dazu zu mieten und müssen deshalb halt mit dem, was vorhanden ist, das beste Ergebnis erzielen.
    Deshalb wäre es super, wenn uns jemand eine gescheite Lösung vorschlagen könnte, wie wir die Boxen am besten positionieren.


    Hier ein Foto, auf dem die Sporthalle ein bisschen zu sehen ist:




    Hier eine Skizze der Halle (genaue Maße kommen spätestens Dienstag, falls erforderlich):




    So hatten wir es letztes Jahr (der eine Amp liegt nur zur Reserve dort):




    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG


    Mathias

  • Mein Gott, das Eisen direkt auf den Hallenboden gestellt... da gäbe es bei uns sofort einen Schlag vor'n Hals für. Die Housemeister hier würden dir echt was geigen... :shock:

  • Hatten wir diesmal auch nicht mehr vor ;)
    Nur wenn man nicht gerade viel Zeit beim Aufbau hatte...
    Haben diesmal Bütecs und 3x das gesehene Gerüst zur Verfügung.


    Schönen Abend und danke für den sehr konstruktiven Hinweis -.-


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    zum einen kann man mit dem genannten oder vorhandenen Material eine Halle in dieser Größe nicht Beschallen, zum anderen kommt ihr mit den zusätzlichen Bässen so auch nicht weiter. Überdenkt euer Konzept.
    Was und wieviel soll beschallt werden? Ich denke es soll ne Party/Disco werden. Wie groß ist die Tanzfläche?
    Ehrlich... wenn das Material dannach noch funzt habt ihr großes Glück. Das Amping geht so auch nicht. Ihr trennt passiv im Sub... da geht eine Menge Leistung verloren und die Amps, die eh schon unterdimensioniert sind, sind die ganze Zeit im Clipping.


    Das nächste ist der Aufbau.... ohweh!
    Wo ist die Absicherung? Was macht ihr wenn ne Box runterkommt oder jemand das ganze Gestell umkippt? Nur mal als Tip: die Sub's haben meist Stativanschlüsse für Distanzstangen.


    Das jammern von wegen kein Geld und nichts ausgeben ist auch fehl am Platz! Bitteschön: wenn man Party machen will, dann heißt das Arbeiten und eben auch Kohle ausgeben, wenn's vernüftig werden soll. Andernfalls darf man sich nicht beschweren und muß eben kleine(re) Brötchen backen.


    Um es vernüftig zu machen solltet ihr jemanden mit Fachkompetenz hinzuziehen und evtl. etwas leihen. Ne vernüftige Anlage kostet nicht die Welt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Muss den die ganze halle beschallt werden oder nur ein Teil als dancefloor ?
    Es wird schon so wiet rechen dass jeder etwas versteht.
    Aber richtige beschallung ist was anderes.
    Gib mal die Maße von der Halle.


    gruß thomas

  • Hallo!


    Ich weiß noch nichts über den konkreten Programm- Ablauf, aber es wird definitv keine Disco- oder Tanzveranstaltung werden. Die Zuschauer bleiben auf den Tribünen sitzen und unten findet irgendein Programm statt. Es geht also primär um Sprachübertragung und kleine Musikeinspielungen.
    Wir haben auch Distanzstangen, aber aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, hielten wir es letztes Jahr für sinnvoller die Tops auf das Gerüst zu stellen (was noch wesentlich mehr an Last aushält). Dass jemand da gegen rennt oder stößt ist bei der Veranstaltung nahezu ausgeschlossen.
    Mit dem Amping bin ich ja wie oben bereits erwähnt selber auch nicht glücklich, aber wir fahren die Amps nie bis ins Clipping!!! Hätten wir uns damals selber die Amps ausgesucht, hätten wir jetzt auch keine MS Teile sondern etwas stärkere von QSC o.ä.
    Was wäre denn der erste Schritt unser Konzept zu überdenken? Ein stärkeres Amping für die Boxen mieten? Evtl. Die Tops fliegen, um bessere Ergebnisse zu erzielen? (mir ist auch klar, dass die dadurch nicht mehr Leistung bringen ;) )


    LG & schonmal danke für die Antworten!


    Mathias


    Edit: Maße und genauere Infos zur Bühne usw. gibts voraussichtlich ab Dienstag.

  • Deshalb wäre es super, wenn uns jemand eine gescheite Lösung vorschlagen könnte, wie wir die Boxen am besten positionieren.


    hallo Mathias,


    das kenn ich allerbestens, die klassische Turnhalle mit chronischem Geldmangel. Die Art wie man das macht ist etwas "unkonventionell" und wird von den Profis vermutlich gleich ans Party PA Forum verwiesen.


    Trotzdem, hier die Lösung wie ich sie kenne und schätze :P


    In einer geraden Reihe 3m vor dem Publikum, am Boden, die Topse bitte vorn unterlegen damit sie etwas hochschielen, v.l.n.r.:


    Top etwas zur Mitte hin eingeschwenkt, 2 Subs Top grade 2 Subs Top etwas zur Mitte hin eingeschwenkt.
    Das übrige Top: vor den Rednerplatz, als Monitorbox.


    Da ist eine Auszieh-Sitztribühne, seitlich kann man "drunterkrabbeln". Also mach das und verstau dort die beiden restlichen Subs, das gibt den Gästen so ein gewisses "Gefühl" im Hintern daß den Eindruck hervorruft es wäre deutlich mehr installiert.


    Da du keine Delaygeräte verfügbar hast ist dieser Aufbau der sinnvollste.
    Ich empfehl alles auf mono zu klemmen.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo!


    Das klingt doch mal gut!!! Für ein Monitoring kann ich 2x HK PR 112 M kriegen, sodass wir noch das eine Top mitbenutzen könn(t)en.
    Die Idee mit den Bässen unter den Tribünen gefällt mir sehr gut!
    Eventuell bekomme ich für die VA noch 2x HK PR 112 und 2x PR 115 Sub geliehen... Das steht noch nicht fest, ist aber gut möglich.
    Sollten dann vor jede Tribüne 2 Tops? Also eine Anordnung:


    Code
    Top - Sub - Top     Top - Sub - Top     Top - Sub - Top
    
    
    
    
         (Sub)               (Sub)                (Sub)


    Dann blieben ja evtl. noch 2 Subs übrig...
    Danke für die hilfreichen Ideen & Hinweise bisher!


    Achja: Die Halle ist ca. 45m breit und 28m tief.

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • yo, die 2 Subs vorn aber jeweils direkt nebeneinanderstellen, wenn die koppeln kommts etwas tiefgründiger rüber 8)
    die Subs unter den Sitzen dichter zusammen, nicht ganz außen sondern so daß es gleichmäßig verteilt ist, also bei 1/3 und bei 2/3 Länge


    Zitat

    Für ein Monitoring kann ich 2x HK PR 112 M kriegen, sodass wir noch das eine Top mitbenutzen könn(t)en.


    Dann kann das noch mit nach vorne. Zb mittig 2 nebeneinander und je 25° auseinanderwinkeln. Diese Lösung ist übrigends schön laut weil der Abstand zu den Gästen gering ist.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ha, langsam wirds ja richtig interessant hier! Hab schon in diversen PNs Hinweise bekommen, insofern ersteinmal ein Dankeschön an alle bis jetzt Beteiligten!


    Zitat von "starstage"

    Mein Gott, das Eisen direkt auf den Hallenboden gestellt... da gäbe es bei uns sofort einen Schlag vor'n Hals für.


    Stattdessen? Die Bässe (und auch Tops??) auf Europaletten stellen? Oder gibts da spezielle Lösungen für (außer fliegen^^)?


    LG


    Mathias

  • Hi,


    noch eine Sache zu Materialmangel:
    Bei uns können wir uns in solchen Fällen von unserem Jugendzentrum immer 2 komplette HK-Actor umsonst holen wenn man lieb fragt und es eine schulische Veranstaltung ist.


    Gibt es so was bei euch denn nicht? Ich meine Köln ist ja schon ne etwas größere Stadt, ich könnte mir gut vorstellen dass man da auch an etwas drankommt wenn man sich ein bisschen umschaut.


    Sonst viel Erfolg mit der Turnhallenbeschallung!


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Da will ich noch mal was sagen:


    Stattdessen? Die Bässe (und auch Tops??) auf Europaletten stellen? Oder gibts da spezielle Lösungen für (außer fliegen^^)?


    LG


    Mathias


    Ich glaube mit Eisen ist das Gerüst gemeint, wofür es normalerweise so Standfüße in Form einer dicken Gewindestange mit einer Platte unten angeschweist und einer speziellen Mutter gibt, die in das Rohr hinenpasst. Damit kann man dann auch Unebenheiten im Boden ausgleichen und außerdem ist die Standfläche durch die Metallplatten größer. Alternativ gibt es auch noch die Ausführung mit Rollen.
    Kenne ich jedenfalls vom THW so.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Also ich glaub ja, es geht schlicht und ergreifend darum, dass ein blankes Gerüstrohr mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hallenboden beschädigt. Unebenheiten sollten da nicht das Thema sein, deshaöb bräuchte es keine Spindelfüße. Aber eine deutlichgrößere Auflagefläche - zum Beispiel durch Spindel und Plywood, idealerweise noch Marley drunter.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ah, alles klar :D
    Ja, das war wie gesagt eine Ausnahmelösung, da wir da nur 2x die Ausführung mit den Rollen greifbar hatten...
    Ich dachte jetzt das "Eisen" wäre quasi metaphorisch gemeint und es ginge darum, dass wir die Subs nicht auf den Boden stellen sollten wegen irgendwelchen Kopplungen oder so. Aber das können wir ja einfach machen, oder?
    Was empfehlt ihr, um die Tops nach Manuela's Version aufzustellen und zu neigen?


    LG


    Mathias

  • Wenn ich das richtig lese und interpretiere geht es mehr um Sprachbeschallung und ein wenig Musikuntermalung.
    Braucht es bei dieser Untermalung Power aus dem Keller? Wenn ja wie Manu schon vorgeschlagen hat... das ganze als Monocluster vor den Leuten aufbauen ABER das ganze bitte getrennt regelbar von den Topteilen. Letztere bitte auch entsprechende Stative mit hoher Nutzhöhe. Am besten ein Windup mit LS-Aufnehmer.
    Begründung: du musst auch die oberen Reihen erreichen. Die unteren ganz normal mit Boxenstativen bedienen. Eben entsprechende Distanzstangen in die Subs. Und den Rest nach oben Kurbeln. Ich würde 2-3 Tops nach unten verteilen (also Standardboxenstativ) und 2-3 über die Windups nach oben setzen. Delay braucht es dabei nicht, wenn alles auf einer Linie ist. Die hohen LS im Pegel anpassen (+4 - +8dB). Vorteil: geringerer Pegel bei besserer Verständlichkeit und Ausleuchtung.
    Von der Aufstellung: Anfangen mit Box auf unterem Niveau, dann hohes Niveau, dann Bass mit Top (unteres Niveau), hohes Niveau, Bass... usw. eben. Am Ende wieder das ganze ohne Bass und unteres Niveau.


    Die Bässe machen meist in solchen Hallen Ärger, vor allem bei solchen Andwendungen. Lieber ein vernüftiges Topteil, das auch recht weit runterkommt nehmen.
    Oder eben mal einen Beschaller in der Umgebung auf Ortsbesichtigung bitten.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • N'Abend!


    Ich denke, trotz überwiegender Sprachübetragung wäre ein angemessenes Bassfundament (im Rahmen der Möglichkeiten) doch wünschenswert.
    Leider weiß ich nocht genau, was im Programm sein wird, aber Dienstag gibt es:


    - exakte Maße der Halle und Tribünen
    - Programmablauf
    - Plan von Bühne und Anordnung sonstiger Dinge in der Halle
    - Infos über das verfügbare Budget


    Damit sollte sich dann ja konkret etwas planen lassen.
    Die Idee mit dem Fliegen der Tops klingt durchaus sinnvoll und nachvollziehbar, aber ist natürlich wieder wesentlich aufwendiger und auch teurer...
    Könnte man denn mit Manus Vorschlag und einem großzügig dimensionierten Amping (und aktiver Frequenztrennung) nicht schon ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen?
    Es ist ja nur eine Schulveranstaltung und alles was über die bisherigen Aufbauten hinaus geht, ist schon eine Verbesserung ;)
    Wie würde man die Bässe unter den TRibünen eigentlich ausrichten? Eventuell senkrecht nach oben? Oder klingt das dann überhaupt nicht mehr?


    LG


    Mathias

  • Zitat von "yamaha4711"

    Letztere bitte auch entsprechende Stative mit hoher Nutzhöhe. Am besten ein Windup mit LS-Aufnehmer.


    Das kannst du nur an den Seiten machen, aber nicht in der Mitte, denn welcher der Gäste hat schon Lust drauf, statt auf die Szenenfläche in ein hochgeleiertes Top zu starren? :wink:
    Ich hab sowas schon mehrfach in der beschriebenen Art gemacht, allerdings mit Wedges, unten am Boden. Ging soweit richtig gut, alle waren zufrieden.
    Der Abstand der Lautsprecherreihe zur vorderen sitzreihe soll so gewählt sein daß auch die Gäste die ganz oben sitzen, die Tops noch sehen können (das ist wichtig!); da Ausziehtribünen ziemlich steil sind haut das mit ca 3m hin. Dann klappts auch mit dem Hören. Haken an der Sache ist lediglich daß es für die die vorn, bzw. unten sitzen, ziemlich laut wird. Aber bei solchen Veranstaltungen gibts immer Kompromisse, da muß man durch.


    Zitat von "Flax"

    Wie würde man die Bässe unter den TRibünen eigentlich ausrichten? Eventuell senkrecht nach oben? Oder klingt das dann überhaupt nicht mehr?


    Garnicht, einfach reinstellen. 8) Bässe verbreiten sich annähernd kugelig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Ich hab sowas schon mehrfach in der beschriebenen Art gemacht, allerdings mit Wedges...


    Hier wird aber nix von Wedges geschrieben, sondern von Topteilen ohne Anstellwinkel. Das macht es ein wenig tricky.


    Zitat

    Haken an der Sache ist lediglich daß es für die die vorn, bzw. unten sitzen, ziemlich laut wird. Aber bei solchen Veranstaltungen gibts immer Kompromisse, da muß man durch.


    Da nehm' ich doch lieber ein bisschen Blickfeldeinbuse statt Hörschaden hin. Es ist eben wie du richtig sagst ein Kompromiss.


    Die Bässe zu den Topteilen stellen sonst passt es nicht von der Ortung oder man braucht ein Delay.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.