Software für JBL DSC 260

  • Der JBL DSC 260 hat eine alte Schnittstelle an der Gehäserückseite. Da wir das Gerät immer per Hand konfiguriert haben, wäre ich an einer passenden Software interessiert.


    Kann jemand weiterhelfen.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Ich hab' mal gelesen, das sei im Prinzip ein gelabelter BSS FDS-388. Ohne Garantie, aber vielleicht funktioniert es ja mit der Software, die man sich bei BSS herunterladen kann (SB2, London Architect). Und falls das funktioniert, geht Smaart sicher auch mit den BSS-Treibern.

  • Mir ist jetzt auch so ein Gerät zugeflogen. Die Ähnlichkeit mit anderen, auch von BSS gefertigten Geräten ist schon interessant.
    Mein Gerät fragt, wenn ich etwas tiefer einsteige, nach einem OEM-Password. Jemand eine Idee?
    Die Möglichkeit eines Updates der Software oder eines Editors wäre auch recht reizvoll.
    Freue mich über entsprechende Hinweise...
    Danke, Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Sorry, da kann ich leider nichts dazu sagen. Das OEM-Passwort dürfte das Passwort sein, das JBL von BSS erhalten hat (wenn das stimmt, daß BSS der Hersteller ist), um das Gerät zu 'individualisieren', d.h. Dinge wie Einschaltmeldung, Grundsetup etc. festlegen. An das Paßwort wird man auf offiziellem Weg also eher nicht herankommen - ich kann mir nicht vorstellen, daß JBL das herausrückt. Versuchen kann mans natürlich trotzdem, eine Mail kostet ja nichts.
    ---
    Prinzipiell kann ich zu dem Thema Controller nicht mehr viel sagen - ich hatte mich damals, als ich den Beitrag verfasst habe, intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich mir welche anschaffen und im Vorfeld natürlich abschätzen wollte, was meinen Bedürfnissen am besten entspricht (es sind dann BSS Omnidrive FDS-366 geworden). Seither habe ich mich aber nicht mehr großartig damit befasst, auch weil ich zur Zeit beschallungstechnisch nicht mehr aktiv bin.

  • Danke Bernd!
    Das Passwort konnte ich inzwischen aufklären. Der Controller läßt sich trotzdem nicht sinnvoll programmieren.
    Die Presets von JBL sind wohl tief in die Platine geritzt und die frei programmierbaren Presets lassen sich nicht frei programmieren...
    Wird wohl mal ein Fall für den Service werden.
    GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Ich habe das Ding vor vielen Jahren tatsächlich, wie es Volker schreibt, mit Smaart5 und RS232 als Plugin programmiert.


    Habe eine Firmware 1.07/A21 - allerdings ist mir nicht bekannt, dass es ein Standalone-Programm zum Verändern der Parameter gab.

  • Zitat von "PMZWO"

    Danke Bernd!
    Das Passwort konnte ich inzwischen aufklären. Der Controller läßt sich trotzdem nicht sinnvoll programmieren.
    Die Presets von JBL sind wohl tief in die Platine geritzt und die frei programmierbaren Presets lassen sich nicht frei programmieren...
    Wird wohl mal ein Fall für den Service werden.
    GA!
    Ralf


    Wir haben ein paar von den Controllern, die sind ziemlich baugleich mit den BSS 336.
    Was hast Du für ein Problem mit dem OEM Passwort? Um an die Parameter der vorprogrammierten JBL Kisten ranzukommen?
    Was meinst Du mit

    Zitat

    die frei programmierbaren Presets lassen sich nicht frei programmieren...

    ?
    Unser workaround (sinnvoll, da wir eh nur ein JBL System haben): alle Presets löschen. Danach haben wir einfach unsere System Prests reingehackt, manuell, per Hand. Das eine für uns interessante JBL Preset konnten wir im Internet finden, natürlich haben wir nachgemessen...

  • Habe das Gerät inzwischen, auch Dank der Mithilfe von Forumsmitgliedern und dem audiopro-Support, entlocken und updaten können. JBL hält immer noch Software vor. Es wendet sich allmählich zum Guten. Ich kann auch mittlerweile die Filter programmieren, die ich möchte.
    Vielen Dank!
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536