Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

  • Hi zusammen
    bin neu hier und veranstalte ende juli eine open air party auf einem messplatz,
    es wird 2 floors bw 2 bühnen geben
    leider kann ich garnicht einschätzen wie viel leute kommen wenn es warm wird können durchaus 5000-1000leute kommen.

    also der platz ist quaderförmig und 180m lang und 90m breit (wobei der platz nicht komplett genutzt wird)
    es wird nur eletronische musik gespielt auf dem einen floor läuft minimal und dem großen mainfloor läuft house


    wie kann ich ein doc hochladen sodas ihr den plan von dem platz seht?
    die veranstaltung wird von 12-22uhr gehn und dich darf einen max pegel am nächten fenster von 90db haben :D in die ein richtung sind es luflinie 1 km und in die andere richtung 7km


    bis jetzt wollte ich concert audio zur beschallung nehmen
    mit dieser Bestückung
    Mainfloor 12 oder 16 stück von diesen subs
    http://www.thinkabele.de/conce…ubwoofersystem-BX36II.pdf


    Dann nochmal Bässe auch 12 oder 16 stück und zwar diese hier


    http://www.thinkabele.de/conce…/Subwoofersystem-VB18.pdf



    und wiederrum 12 oder 16 stück von diesen hier als mittel und hochton


    http://www.thinkabele.de/conce…-1597_Fullrangesystem.pdf




    und für den zweiten kleinern floor die hälfte davon


    betrieben wird das alles von diesen Endstufen


    http://www.ast-audio.de/downlo…wersoft/digam/PD_7000.pdf



    (jemand Erfahrung damit)


    also schlag mal was vor


    grüße rallejones

  • Zitat von "ralf hofmann"

    Hi zusammen
    bin neu hier und veranstalte ende juli eine open air party auf einem messplatz,
    es wird 2 floors bw 2 bühnen geben
    leider kann ich garnicht einschätzen wie viel leute kommen wenn es warm wird können durchaus 5000-1000leute kommen.


    500- 1000?
    oder
    5000-10000?


    500-1000pax:
    Ja, und?


    5-10kpax:
    Du solltest dir kompetente Hilfe holen. Alleine mit den Informationen aus einem Internetforum wirst du nie überblicken, was alles auf dich zu kommt.
    - Bühnen
    - Beschallung
    - Licht
    - Absperrungen
    - Stromversorgung
    - Wasser Ver-/ Entsorgung
    - WC
    - Catering
    - Security
    - Sanitätsdienst


    Mitsamt der Planung für all dies...



    Oder geht es hier um Yachtbeschallung? ;)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "ralf hofmann"

    ...ich darf einen max pegel am nächten fenster von 90db haben...


    Der Veranstalter hat keine Tresenkräfte, super Kontakte zu Ordnungshütern und eine gute Rechtsabteilung?

    Zitat von "TA Lärm"


    6 Immissionsrichtwerte


    6.1 Immissionsrichtwerte für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden


    Die Immissionsrichtwerte für den Beurteilungspegel betragen für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden
    a) in Industriegebieten
    70 dB(A)

  • Zitat von "simonstpauli"


    Der Veranstalter hat keine Tresenkräfte, super Kontakte zu Ordnungshütern und eine gute Rechtsabteilung?



    doch habe thekenkräfte...gute kontakte zu stadt (genemigung mit auflagen liegt vor) die sagt 70db zum nächsten fenster und max darf dieser wert um 20db überschritten werden.


    Sonst steht die komplette planung
    (sicherheitskräfte,catering,bar,sponsoren,abwasser,dj,s usw.)

  • Wieso 2 verschiedene Sorten Subs?
    Und die Tops sind - je nach verfolgtem Ansatz - für die Anwendung nicht geeignet.


    Wenn es Concert Audio sein muss, dann eher die Evolution Serie.


    Ansonsten eher engabstrahlende Horntops (30°) oder eine Art Line Array auffahren. Und bei 5-10 K Pax sollten die finanziellen Mittel ausreichen, um sowohl "amtliches" Equipment als auch die dafür zwingend notwendige professionelle Betreuung vorzuhalten.


    Geh am besten zu einem Unternehmen, welches Erfahrungen in der Beschallung von 5-10000 Pax hat, lass dir einen Kaffee reichen und dabei erläutern was nötig ist und wie sehr dies eure finanziellen Mittel belastet.

  • Ich habe zwar noch nie VAs in der größe gemacht,
    aber eins kann ich dir sicher sagen:
    Diese Tops werden niemals ausreichen.
    Und warum nimmst du nicht einfach mehr der doppel18" bässe.
    Dann musst du nicht verschiedenes mischen.

  • alleine schon von den abstrahlwinkeln geht das mit den tops nicht. es sei denn es soll matsch werden und der ht soll nach 15m weg sein.


    nimm ein array und fertig: ein rudel 18er für unten, ein paar flugbässe und dann das array. 8-10 coda la5 tops, 10 15er und bass nach geschmack pro seite 8 pw418a etwa. es gibt bei coda auch ein set up für die alternativ stage für wacken, das sollte ja so in deiner größe liegen

  • Tacho!


    Ich würde den Systemgedanken leben, also alles nach Möglichkeit von einem Hersteller aus einer Serie. Bedienmannschaft kann, muß aber nicht dabei sein. Wenn man es sich selbst zu traut bitte doch... nur hinterher nicht jammern. Außerdem muß die Company bzw. der Techniker sich dann kein Gelabber von wegen "ich/wir hätten das besser gemacht" anhören. Aber dann kommt eben wieder, "naja, das Material war eben schlecht."


    Anyway... genug der Polemik und Fakten auf den Tisch:
    meyersound MICA oder MILO mit 650-P oder 700-HP
    d& Q, C4 oder J
    JBL VRX oder VerTec
    EV X-Array
    Dynacord Cobra oder V-System


    Die Banane berechnen lassen aufgrund der Platzgeometrie.
    Ansonsten würde ich mal sagen (wenn es C4 wäre) 6-9 Topteile pro Seite mit 3-4 Bässen im Cluster geflogen. Dazu nochmals 6 Bässe pro Seite und 4x B2 damits auch ordentlich rumpelt.
    Frontfill nach Bedarf zum Füllen der Lücken. Vielleicht bei der größe auch über Delaytower nachdenken, damit man nicht ganz so viel Gas geben muß.


    Für das V von Dynacord gibt es im übrigen auf der Homepage von Dynacord Aufbau- und Systemvorschläge für deine Anwendung.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • bei dieser Größe würde ich auch auf jeden Fall zu einem Array greifen
    Mit einer VDOSC, JBL Vertec, Martin W8L, HK Cohedra,... und massig Bässen bist du sicher bestens ausgestattet.
    Ich würde mal bei Verleihern deiner Region anfragen.
    Die können sicherlich ein abgestimmtes Setup für die PA zusammenstellen, das deinen Anforderungen entspricht.


    Immerhin soll zumindest nach 100m deiner 180m Zuschauerraum noch ein recht ausgewogener und druckvoller Sound vorhanden sein.


    Das ist zumindest meine Ansicht.
    Andere Meinungen sind herzlich willkommen!....


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Zitat von "test"

    mit den tops wirst du so etwa 2-3 tausend machen können. die sind gut, keine frage, aber 8 sollten es schon sein


    meinst du also 8 pro seite?
    hmm..darf aber nicht höher bauen wie 7,50m

  • Ja, für 5000 Leute reicht das, für 10000..... fragwürdig.


    Aber ein LineArray würde ich NICHT einsetzen, wenns in der Umgebung nicht zu laut werde darf. Dann lieber Horn-PA vorne und Delays dran. Ein LineArray hat nunmal den 'Nachteil', dass man es recht weit hört...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ja, für 5000 Leute reicht das, für 10000..... fragwürdig.


    Aber ein LineArray würde ich NICHT einsetzen, wenns in der Umgebung nicht zu laut werde darf. Dann lieber Horn-PA vorne und Delays dran. Ein LineArray hat nunmal den 'Nachteil', dass man es recht weit hört...


    genau und das soll es nicht..:-)
    sorry..aber was sind Delays?


    Wenns für 5000 Leute reicht wäre es ja gut und falls wirklich deutlich mehr werden sollten,wird es für die eben etwas leiser sein...
    Außerdem hab ich ja auch ncoh nen zweiten floor..hehe

  • Ich meine, dass man bei einer halbwegs ordentlichen Ausrichtung eines Arrays in 1km Entfernung schon unter 90dB bleiben kann.
    (und die darf der Threadersteller gem. seiner Genemigung fahren)


    aber das ist eigentlich schon wieder off topic


    Anscheinend will er unbedingt Concertaudio nutzen, und da ich mit diesem System noch nicht gearbeitet habe, kann ich auch nichts genaueres dazu schreiben.


    Es gibt sicherlich mehrere gute Lösungen für diese Veranstaltung, die sicherlich auch eine Bugetfrage sind.

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia