Mini PA für Garage

  • Hi,


    ich habe vor an Silvester ne kleine Party in unserer Garage ("echte" 35qm, also keine Möbel etc., 15-20 Leute) zu machen. Dafür brauche ich jetzt noch entsprechende Lautsprecher.


    Im Prinzip hatte ich ursprünglich vor, einen Teil unserer Hifi-Analge zu verwenden (Heco Vitas). Allerdings ist das wegen der Verkabelung dort ein ziemlicher Aufwand und auch die Boxen stehen nicht soo stabil, dass ich sie jetzt undbedingt auf ner Party aufstellen wollte. Auch die Plasikfüße sind schon sehr spröde und ich befürchte, dass diese einen Transport in die Garage und zurück nicht überstehen würden.


    Ein kleines Sub-Sat System von Teufel oder Konsorten war mein nächster Gedanke, doch hab ich meine Zweifel, dass so ein System aufgrund der relativ kleinen Membranfläche (noch weniger als bei unsere Hifi-Analage) genug Druck im Bassbereich erzeugt. Auch die Aufstellung ist nen bischen blöd, da ich wegen Stereo zwei Tische (links und rechts) bräuchte, um sie vernünftig aufzubauen. Wirklich gebrauchen (außer für evtl. Parties) kann ich so ein System auch nicht und auch hier besteht wieder ein erhöhtes Beschädigungsrisiko.


    Die dritte Möglichkeit, nämlich mieten, ist im Moment "eigentlich" die beste Option. Bei uns gibt’s nen Händler, bei dem man zu halbwegs vernünftigen Preisen zwei Tops + Verstäker/Mixer mieten kann. Dabei handelt es sich dann aber um Lautsprecher der ~1000€ Kategorie, die genau genommen völliger Overkill sind (ich will ja keine 100+ Leute beschallen, schlechte Akustik in der Garage). Außerdem hätte ich gerne noch für etwas "wumms" nen Subwoofer. Da es dort aber nur 2 18" im Paket gibt und das offensichtlich weniger dazu geeignet ist, ne 35qm Garage zu beschallen, als vielmehr das Haus einzureißen, komm ich also hier auch nicht viel weiter.


    Was ich also effektiv brauchen würde, wäre ne Mini-PA, am besten mit Lautsprecherständern, 2 Tops und nem Sub, um damit die besagten 35qm oder unsere Terrasse (je mit ca. 15-25 Leuten) mit gehobener Lautstärke zu beschallen (Disko-Pegel wird eher nicht gebraucht). Die Ansprüche des Publikums sind eher gering und aufgrund der schlechten Raumakustik in der Garage müssen die Lautsprecher also keinen perfekten Frequenzgang aufweisen. Musik kommt ausschließlich aus der Dose.


    Von Thomann gibt’s ja für ca. 500€ einige Sets mit 6,5" oder 8" Top mit entsprechendem Subwoofer, das ist mir aber (zu allem Überfluss =) schon zu teuer. Selber bauen kommt leider aus mehreren Gründe auch nicht in Frage und kommt, so wie ich das gesehen habe auch nicht viel günstiger.


    Das einzige was ich jetzt noch gesehen habe ist ein System bei eBay (oh graus!) mit einem 15" (wohl auch mit teilw. mit 18") Woofer und 2 12" Tops von Ibiza. Dürfte zum Leidwesen der Meisten ein Begriff sein. Kostet um die 300€. Für gewöhnlich wird ja von solchen System eher abgeraten, aber für meinen Fall könnte es vieleicht gerade so ausreichend, weil die Ansprüche relativ gering sind (schlechte Akustik, rel. anspruchsloses Publikum) und keine extremen Pegel gefordert werden. Auf der Silvesterparty letztes mal waren auch zwei billig DJ Boxen im Einsatz, die eigentlich auch nicht soo schlecht waren (und ich bin i.A. diesbezüglich eher anspruchsvoll).


    Da Lautsprecher im Allgemeinen auch beim Rumstehen nicht kaputtgehen und ich, wenn ich mir denn welche kaufe auch vorhabe, diese öfters einzusetzen, kommt kaufen auf lange Sicht hin auch günstiger als mieten, wobei meiner Meinung nach die Partys nie groß, das Publikum nicht anspruchsvoll und die Einsätze nicht häufig genug sein werden, dass sich teurere Systeme wie die (zugegebenermaßen noch rel. günstigen) "the box" Sets von Thomann, geschweige denn aber irgendwelche Profi "1000€ pro Stück Kisten", lohnen würden. Vor allem, weil die im Endeffektauch nur mit Wasser kochen.


    Was meint ihr denn, was ich da am besten machen könnte? Wie gesagt, rel. geringe Ansprüche an den Sound und die Lautstärke*, aber gute Aufstell- und Transportmöglichkeit (also halbwegs robust und mit Tragegriffen und Ständer).
    Ist Ibiza Sound wirklich so schlecht? Von einigen die Lautsprecher von denen haben hört man, dass sie garnicht so grottig sind.


    *Musik sollte noch als solche zu identifizieren sein

  • Ich komme aus Karlsruhe. Für 65-100€ kann ich mir auch bei dem Händler hier nen (etwas überdimensioniertes) PA-Set leihen, also zur Not bekomme ich schon was brauchbares organisiert.


    Ich hab jetzt noch mal nen bischen rumgesucht und entdeckt, dass das Ibiza System beim Händler relativ gute Bewertungen bekommen hat (können natürlich auch manipuliert oder moderiert sein). Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich mir das System einfach mal bestelle und ausprobiere. Wenn es Mist ist, kann ichs ja wieder zurückschicken. Es sei denn, hier hat noch jemand ne bessere Idee.

  • also wenn du das system wirklich nur für die eine
    party brauchst, bist du mit leihen(besser gesagt mieten ;) )
    auf jeden fall am besten dran.
    frag halt mal rum, vielleicht kommt jemand aus dieser ecke.
    für sagen wir mal 30-50 öre sollte ja ne 15er sub/8er top
    kombi irgendwo zu mieten sein...



    die rechnung ist ja immer so pi mal daumen 25X leihen = 1X kaufen....

    mfg


    andreas

  • Die Sache ist halt die, dass es schon oft Situationen gab, bei denen man so nen Mini/Billig-PA-System hätte brauchen können. Meisten lief es dann darauf hinaus, dass vom 50€ 2.1 PC-System bis zum LCD-TV (urgs!) alles Mögliche zur Beschallung missbraucht wurde. Wenn man also so ein System hätte, würden sich also mit Sicherheit einige Einsatzzwecke ergeben und da die Resonanz für die Party bisher relativ positiv ausfällt, denke ich schon, dass es nicht bei einem Einsatz bleiben würde.
    Zumal ja sonst auch immer ne gewisse Hemmschwelle da ist, wenn man dauernd was mieten muss. Kostet halt jedes mal Geld. Wenn man ein System hat, kann man es einfach hinstellen und gut ist, ohne sich Gedanken über die Kosten machen zu müssen.
    Wenn man dann halt noch sieht, dass drei mal was "Gutes" mieten (2x 10" Tops und nen 15" Sub + AMP + Mixer = 100€ pro Tag) dem Kaufpreis eines etwas schlechteren Systems entspricht (2x 12" Tops und 1x 15" oder 18" SW, aktiv = 320€ "für immer"), kommt man halt schon ins grübeln.

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    das ist warscheinlich noch ein kompliment für die ibiza radaumaschine :lol:


    Das befürchte ich auch nen bischen. Ist auch der einzige Grund, warum ichs noch nicht bestellt habe. Andereseits scheinen die Besitzer ja zufrieden zu sein.... immer diese schwierigen Entscheidungen! :roll:

  • vielleicht wäre das Syrincs M3-220 eine Alternative/Zwischenlösung für dich?


    Bin mir sicher, dass die Ibiza Sachen da nicht mithalten können!


    M3-220 kann als PC Lautsprecher betrieben werden, DJ Monitoring @ Home, sogar die Garagenparty.



    Als LowBudget klein PA würd ich unter dem LD Dave 12 nichts nehmen...,
    schau mal bei ebay, vielleicht gibts gebrauchte Schnäppchen!
    Dazu alternativ das TheBoxPro Entertainer Set Easy vom T.

  • Das Syrincs M3-220 fällt weg. Das ist mMn eher nen Monitor oder PC System.


    Das die Ibiza-Tröten da KLANGLICH nicht mithalten können, kann ich mir gut vorstellen (das M3 ist ja schon von Preis her erheblich teuerer). Ich denke aber, dass sogar die Ibiza-Dinger das M3 in Sachen Bass völlig vernichten würden. Nen 15" Lautsprecher ist nunmal nen 15" Lautsprecher.


    An das LD Dave oder TheBox Sets von Thomann hab ich auch schon gedacht, aber die sind mit zu teuer.


    Ebay ist an sich auch ne gute Idee. Da ist es aber schwer, aus dem ganzen Billig-Sumpf was brauchbares rauszupicken, wenn man nicht geziel was sucht.


    Das Dumme ist halt, dass sich mieten nicht wirklich lohnt, was "brauchbares" zu kaufen aber irgendwie auch nicht.


    Ich müsste eigentlich mal so nen LD oder TheBox Set in der Garage neben das Ibiza-Teil stellen und vergleichen, ob sich der Aufpreis lohnt, aber das ist ziemlich unpraktikabel. Für den (fast) doppelten Preis müssten die Systeme eigentlich auch doppelt so gut klingen, aber ich glaube, nicht mal das Ibiza-System ist so mies.

  • Ich hatte letztens nochmal das vergnügen mit den alten Geschwistern der Ibiza von Raveland. Lass es. Grausam, brutal und absolut unerträglich. Nein. Nein. Nein.
    JBL control 1 mit THE BOX CONTROL 10 SUB tut für den Preis ganz gut.

  • Tipp: Bei den "Ibiza" u.a. Ebay-Angeboten sind weiter unten die Abmessungen der Boxen genannt.
    Nimm einen Zollstock, und stell diese Maße dar. So bekommt man ein "Bild" - wie klein diese Boxen sind ?
    Und wenn ich dann noch diese Piezo-Hochtöner sehe *grusel* :? - Vorsicht vor "Bewertungen" - m.E. Fakes. :twisted:


    Das billige Zeug plärrt schon - Fragt sich, wie lange man diesen "Sound" aushält ? (Oder ab wieviel Alk intus ? :grin: )
    OK - wir haben früher zu Schulzeiten mit privat geliehenem Stereo-Heimanlagen-Kram in der Scheune unsere ersten Parties gefeiert (.... und die ersten Boxen geschrottet)
    Machte auch Spass. (naja... bis auf die Boxen :oops: :cry: )


    Bei Interesse kann ich Dir einen neuw. Amp der quasi "Ibiza-Klasse" für 60,- Euro inkl. Versand zusenden.
    (Voll funktionsfähig - und jetzt habe ich was Besseres, aber auch teurer). (PN an mich)
    Billige gebrauchte Boxen finden sich m.E. überall. Billige Omnitronic 15" Subs auch.
    Aber klingt m.E. immer noch besser, als solche "Mini-Billig-Boxen" ? (Gar noch mit eingebautem Verstärker ? :shock: )

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Also mit Raveland würde ich die Ibizas jetzt nicht direkt vergleichen. Bei den Ravelands wird mir schon beim bloßen Anblick schlecht. Dass diese Dinger nichts taugen, sieht man ihnen mMn an. (Geht euch bei den Ibizas vermutlich genauso :lol: )


    Zu den Maßen: so klein sind die nicht. Ich hab, ironischer Weise, genau das was du sagst (Zollstock) vorhin schonmal ausprobiert und mich auch gewundert. Aber wenn man sie mit anderen Boxen mit gleicher Bestückung vergleicht, sind diese ungefähr genauso groß.


    Was mich auch wundert ist, dass du jetzt mit Omnitronic anfängst. Die haben zwar auch höherpreisige Boxen im Angebot (was eigentlich für sie spricht), aber im Billigbereich seh ich jetzt keine Unterschiede. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Ibizas nur umgelabelte Omitronics sind. Wenn die Omnis aber wirklich besser sind, wären sie natürlich eine Alternative.


    Die JBL Control hab ich mir mal angeschaut. Im Prinzip ganz nett, vieleicht nen bischen zu klein und zu schwach. Der Preis ist wieder hart an der Grenze und da noch lächerliche 70€ für Ständer dazu kommen wieder uninteressant. Für den Preis bekomm ich schon fast ein Dave 10. :(

  • hallo nochmal,


    ich hab selbst für kleinere parties ein cl112/cl106 set vom großen t.
    klingt für das geld ganz gut, ist robust und gut transportfähig.
    ist ab und zu für so sachen wie gartenparties, maifest, geburtstagsfeiern
    usw. unterwegs, sollte also für deinen anwendungszweck auf jeden
    fall ausreichen.


    bin im moment am überlegen, ob wir das nicht wieder verkaufen,
    da wir noch ein (größeres) aktives system rumstehen haben.
    vielleicht wär das was für dich?


    herstellerlink: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

    mfg


    andreas

  • Zitat

    Also mit Raveland würde ich die Ibizas jetzt nicht direkt vergleichen. Bei den Ravelands wird mir schon beim bloßen Anblick schlecht. Dass diese Dinger nichts taugen, sieht man ihnen mMn an. (Geht euch bei den Ibizas vermutlich genauso :lol: )


    Ob einem beim Ansehen oder Anhören schlecht wird macht nacher auch nicht so viel aus. Spaß wirst du nicht dran haben.
    Das absolute Minimum was ich empfehlen kann sind wie gesagt 2 Control1 und ein kleiner T-Aktivsub.
    http://www.thomann.de/de/the_box_pub_bundle_ii.htm
    Bist du zusammen auf 330€, so viel mehr als 2 Ebay-Kreischbomben ist das auch nicht wenn man den Amp mitrechnet, klingt aber garnicht mal so schlecht.
    Alternativ ein kleines Gebrauchtes Aktivset, siehe über mir.

  • Zitat von "Andi Groß"

    Ich hatte letztens nochmal das vergnügen mit den alten Geschwistern der Ibiza von Raveland. Lass es. Grausam, brutal und absolut unerträglich. Nein. Nein. Nein.
    JBL control 1 mit THE BOX CONTROL 10 SUB tut für den Preis ganz gut.


    da schliesse ich mich jetzt mal an - denn schliesslich kennt der andi dieses set ja von mir vom forentreffen :wink:


    und <300 eu ist schon noch nen preisunterschied zur dave


    ob man immer auch boxenständer braucht ist die andere frage - bei so einer kleinstbox wie der control1 gibt es immer eine möglichkeit - ausserdem werden da ja auch halterungen mitgeliefert was bei einer mehr oder weniger festinstallation (meistens in der garage, aber auch mal mobil woanders) dann schon passt.


    ich bin ein freund der control1 - geb ich zu - für ihre größe ist die box mehr als ok - schwach? also wenn sie wie in der erwähnten kombination vom tiefbass befreite 120w bekommt dann ist das schon sehr laut - auch wenn sie eher einen home-hifi wirkungsgrad hat - ihr überlastschutz mit glimmlämpchen ist auch genial - man muss schon besonders bekloppt sein um die kleinen dinger kaputt zu bekommen - meine ersten spielen jetzt 20 jahre :wink:

  • Ich kann dir auch nur Controll 1 und Sub empfehlen. Für den Preis mehr als gut und später auch um ein Paar erweiterbar, so dass man in 4-Punkt-Beschallung schon was machen kann. Solche Sets hängen in einigen Kneipen, die ab und an mal eine Party schmeißen, aber nicht so viel Geld haben, ein richtiges System zu installieren. Richtig Brett kann man damit nicht fahren, aber 30 Mann in gehobener Lautstärke sollte man schaffen. Boxen irgendwo an die Decke, den Bass in eine Ecke und ab geht es. Auch sehr platzsparend in der Lagerung, zuhause einsetzbar... . Und wenn du keinen Bock mehr drauf hast, wirst du es auch wieder los (im Gegensatz zu IBIZA und Co - die können nichts, außer im Kamin brennen, und das auch nicht mal gut)

  • Die Lösung mit Control 1 + Sub ist für die Garage sicher nicht die verkehrteste Sache. Die Control 1 sind auch ausreichend leidensfäig und fangen zu hohe Leistungen mit den Sofitten ab.


    Eine Stufe über dem "Ganz-Billig-Segment" gibt es zur Zeit noch die CRAIG WILLIS WM 15. Die hat immerhin einen echten 1"-Treiber und keine Piezos. So eine Box ist natürlich klanglich noch keine echte Offenbahrung (im Vergleich mit Lautsprechern, die ein Mehrfaches kosten), aber durchaus auf akzeptablem Party-Niveau.


    Davon hätte ich ein gebrauchtes Paar verfügbar. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PM schreiben.


    Tom

  • Zitat von &quot;Henry Weiss&quot;

    aber ich glaube, nicht mal das Ibiza-System ist so mies.


    Henry, ein gut gemeinter Rat (bitte versteh mich nicht falsch, ist nicht böse gemeint!):


    kauf dir das system von ibiza und veranstalte damit die geilste silvester party aller zeiten!


    das ist doch das, was du von uns hören möchtest, oder? also mach es...


    wer keine ratschläge annimmt und nur neue punkte findet "gutes material" schlecht zu machen, muss eben erst einmal selbst auf die sch... fallen...



    zum m3-220:
    hast du das schon mal selbst erlebt, oder DENKST du das nur?



    du vergleichst ld-systems und thebox mit dem ibiza/raveland/chinaschrott dingern. ok. kannst du.
    kleiner vergleich: golf vs. trabbi/lada. machts klick?


    tante edit sagt:
    LD-Systems Dave 12: ~150,-€ über dem angestrebten Budget die sich lohnen!
    ebay artikel nr. 220682102932

  • Zitat

    zum m3-220:
    hast du das schon mal selbst erlebt, oder DENKST du das nur?


    war auch das erste an das ich gedacht habe, haben damit die letzten Semester sehr geile WG Partys veranstaltet, auch mit 30-40 Mann in größeren "Zimmern"/Dachböden.