funkzünder für pyros

  • hallo


    also es geht um einen pyro, der per funk gezündet werden soll, dieser hängt an einer gitarre (kopfplatte).


    kann ich einfach einen zünder selbst bauen? oder muss ich auf einer der gegebenen möglichkeiten zurückgreifen wie safex etc.?


    meine idee zum selbstbau war: einen miniaturempfänger aus dem modellbau zu nehmen und einen entsprechenden sender. machbar?

  • Gerade bei Pyrotechnik in der Nähe von Personen würde ich an deiner Stelle direkt auf einen Profi zurückgreifen.


    Ob das Basteln von elektrischen Anzündern gesetzlich erlaubt ist, ist eine gesetzliche Grauzone (bezogen auf die Glühdrat-Methode). Es ist jedoch um den Faktor 100 sicherer, einen elektrischen Markenanzünder zu verwenden - nicht nur wegen der sicheren Zündung, sondern allein aus Gründen der Haftung. Davon abgesehen haben PT-1 Artikel meist einen vorinstallierten E-Zünder. Nur Artikel der Klasse PT-2 müssen öfter mal extra mit einem Zünder versehen werden.
    Wenn der Effekt selbst gebaut werden soll: Auf jeden Fall ausser Betracht ziehen. Dies ist nicht nur illegal, sondern auch im höchsten Maße gefährlich.


    Ob du die Zündanlage selbst bauen willst, ist deine Entscheidung. Meiner Meinung nach reichen die 1-Kanal-Funkzündanlagen, die ein Kollege von mir importiert und bei eBay vertreibt, völlig aus.


    Gruß



  • da gebe ich dem kollegen recht... selberbauen wäre mir bei dieser sache wirklich zu heiss.
    einfallen tut mir spontan nur nishki die haben eine...


    bei uns liegt leider keine rum, ob wir sowas beziehen können kann ich wenn du magst gerne mal bei unseren sesselpupsern anfragen


    grüsse

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • sowohl Explo als auch Galaxis-Systeme kenne ich und sowohl die Systeme als auch der Support sind als gut einzustufen.


    Vor allem aus Gründen der Sicherheit und weil die Zündung wohl auf einer Bühne stattfinden soll rate ich zu einem solchen System!


    Ist die Gitarre selbst drahtlos? Also per Sender?


    Bei einer Gitarre am Kabel haben wir das jahrelang mit einem Zündkabel per Safex-Anlage realisiert. (Zündkabel mit Gitarrenkabel zu einem Kabelbaum gebunden...) Das ist natürlich deutlich kostengünstiger.

  • hams auch lange mim kabel und lemaitre zündung gemacht. jetzt hat die gitarre funk und was anderes musste her.


    hams jetzt aber so gemacht, dass ichn n kleines gehäuse mit zündung gebaut hab, das an den gitarrenhals kommt. der gitarrist spielt beim solo mit pyro eh nicht und zündet selbst. materialkosten:3-5 euro.


    aber danke für eure hilfe!

  • Naja, das würde ich aber auch nicht bei jedem Gitarristen in Betracht ziehen... :roll:


    Ggf. kann es auch da dann zu Haftungsproblemen kommen, selbst wenn der Musiker die Verantwortung und Zuverlässigkeit selbst ist.. Und passieren kann immer etwas...