LSC Maxim, MA Lightcommander oder Alternativen

  • In meinem Falle steht eine Ähnliche Frage im Raum und ich muss sagen, dass LSC mein Favorit ist. Die Pulte sind sehr gut verarbeitet, der Service stimmt und alles ist sehr übersichtlich, sodass man neue Leute leicht einarbeiten kann. Es lohnt sich allerdings da noch etwas zu warten, denn dem Anschein nach arbeitet LSC gerade daran das Diskettenlaufwerk durch USB zu ersetzen.


    Preislich mal kurz überschlagen:


    24 Kanäle
    MA LightCo 12/2.............1200 €
    LSC Minim.........................930 €
    LSC MaXim S...................1500 €
    Zero 88 Jester 12/24......1200 €

    48 Kanäle

    MA LightCo II 24/6.........3500 €
    LSC MaXim M..................2300 €
    Zero 88 Jester 24/48.....1700 €


    LED-Scheinwerfer lassen sich zwar mit diesen Pulten auch ansteuern, aber nur wenn du jede Farbe auf einen extra Fader legst, was sich schnell summiert. Ansonsten brauchst du ein Hybridpult, wo mir in sinnvoller Qualität und annähernd deiner Preisklasse nur das Zero 88 Jester ML 24 für 2500 € einfällt.


    Ansonsten computergestützt. Unser Theater an der Uni hat sowas und ich meine für Theater ist das auf jeden Fall eine kostengünstige alternative zu einem Pult, wo man sich über Kanäle u.Ä. keine Sorgen mehr machen muss.

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • Zitat von "yamaha4711"


    Nochmal: LED Scheinwerfer haben als Beleuchtung im Theater nichts zu suchen, außer für Effekthascherei.


    Zustimmung.

    Zitat von "yamaha4711"


    Wozu eigentlich bitteschön 63A für das bisschen Schulaulallicht. 32A reicht dicke und mit 16A sollte man auch auskommen. Im Prinzip eine einfache Rechnung: 16A -> 6 Kanäle mit 2kW pro Kanal, 32A -> 12 Kanäle dito. usw.


    Strom kann man nie genug haben. Spätestens wenn auf der Bühne mal was anderes stattfindet als Schultheater.
    Ob er nun eine CEE32 oder eine 63er "legen lässt" wird sich kostenmässig zwar bemerkbar machen, wohl aber nicht so drastisch. Vorrausgesetzt es ist noch "Platz" im Sicherungskasten ;)


    Zitat von "yamaha4711"


    Als mögliche Dimmer fallen mir ein:
    LLT, MA, Transtechnik, ETC, SGM (bedingt). Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

    Zero88 und Arena würde ich noch dazuschreiben, es gibt(gab?) hier mal ein Topic mit den unterschiedlichen Dimmern und deren Qualität.
    Müsste sich mit der suche finden lassen...


    Zum Pult:
    Ich würde an eurer Stelle auf ein möglichst robustes, einfaches, günstiges (kein billiges) konventionelles Pult setzen, das jeder nach 2 Seiten Anleitung bedienen kann.
    Wenn es tatsächlich geplant ist mit Mhs zu arbeiten dann sollte auch das Geld für ein vernünftiges Pult für "bewegtes" Licht da sein. Der Nachteil an diesen Pulten ist das sie allesamt eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen. Mal eben schnell jemanden dranstellen ist nicht.
    Einen LightCo oder ein vergleichbares Gerät kann auch jemand ohne große Vorkenntnisse schnell erlernen, 10min. kurz erklärt wie es funktioniert und gut.


    Das Jester habe ich mir in Frankfurt mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus, die "neuen" grünen Frösche sagen mir als Hybridpult jedoch wesentlich mehr zu. Allerdings ist das technisch und preislich schon wieder eine ganz andere Liga.

  • Hi,


    hier hat sich ja einiges getan.


    Zitat

    Diskettenlaufwerk durch USB zu ersetzen

    ist laut einer PM, die ich bekommen habe schon gesehen. Mit dem Strom sehe ich das ähnlich wie chw, wenn man schon welchen legen lässt, dann kann es auch gleich 64er sein.


    Eine Computersteuerung mag ich persönlich nicht, ohne es wirklich begründen zu können.


    Ich denke die Entscheidung wird zwischen dem lightcommander und dem lsc maxim (M oder L, je nachdem was gezahlt wird) fallen.


    danke für eure Hilfe.

  • chw
    Das mit dem Stom stimmt schon... lieber mehr als zu wenig. Ist wie mit den Leitungen: lieber 20 zuviel als eine zu wenig.
    Aber vergiß nicht: es ist éine SCHULE, d.h. es kommt der Dorfelektriker und es entscheidet die Gemeinde/Stadt. "Wozu brauchen die eine 63A CEE? Da reicht doch eine normale Schukosteckdose. Laßt uns einfach statt 3 eben 6 Steckdosen setzen." Hier wird meist Ignoranz ganz groß geschrieben und an Sachverstand mangelt es auch häufig.


    Wenn im Moment nur 16A da sind wird sich da auch nicht viel ändern. Anders sieht es aus, wenn tatsächlich umgerüstet wird. Dann geb ich dir vollkommen recht: lieber 63A oder 2x 32A verbauen - falls es die Elektrik vor Ort zulässt und man die Entscheidungsträger davon überzeugen kann.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • altbekanntes Thema, gehört eigentlich ins Strombrett und wurde dort auch schon mehrfach diskutiert: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61351
    (Problematik hat übrigens nichts mit ETC zu tun, gilt für die meisten Dimmenhersteller)


    o.s.t.