Suche nach günstigem 1" HT

  • Hallo,


    ich habe vor, ein Topteil selbst zu entwickeln, da mir nun Messtechnik zur Verfügung steht. Insgesamt will ich bei 100€ pro Box für Chassis bleiben. Eigentlich sollte es eine LMT101 werden, aber als Schüler muss man Prioritäten setzen.


    Als Tieftöner werde ich wahrscheinlich den "THE BOX SPEAKER 10-250/8-A" nehmen. Der sollte sich bis maximal 2,5kHz einsetzen lassen.


    Beim Hochtöner bin ich mir noch nicht sicher. Der Mivoc HPA 268 Neo sieht ganz viel versprechend aus, bei 115dB liegt der Klirr ab 2,5kHz erfreulich niedrig (laut Datenblatt) und auch der Frequenzgang ist für den Preis vollkommen ok. In der K+T wurde er auch mal getestet und in einer Box verbaut. Als Alternativen habe ich folgende gefunden:


    RCF N270
    18-Sound HD125 \ 18-Sound XD125 (hat das XD den gleichen Treiber?)
    BMS 4524


    Nur an Hörnern gibts bei dem Preis nicht viel, hab als günstiges das 18-Sound XT120 gefunden. Dieses Horn mit dem HD125 gepaart sieht aus wie das XD125. Mit 52€ liegt die Kombi auch in meinem Rahmen.


    Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit den Treibern gemacht?


    Gruß


    Matze

  • Schau dich noch mal bei P.Audio um, die Treiber sind ebenfalls recht günstig und für's Geld zu gebrauchen!
    Der BMS klingt auch super, ist nur leider je nach Hornkombi recht tief, könnte aber aber passend sein zu dem 10er.

  • Bei P-Audio wären der PA-D4155 und PA-DE34 interessant. Aber das macht die Auswahl nicht leichter :) Was ist denn mit dem 18-Sound? Schonmal gehört?


    Gruß


    Matze


    Edit: Was meinst du mit Tief? Bezogen auf die Länge des Horns + Treiber? Als Gehäuse würde ich gern das LMT101 übernehmen, das passt auch vom Volumen und Tuning genau.

  • Wenn Du unter 100/Box bei Chassis bleiben willst - schau ins Biete-Brett und blätter ein paar Seiten durch. :wink:
    Dort haben so mache Kollegen (Mike Severloh, Sappelbacke, Andre Klier, ..) gute HT u. auch einige Tiefmitteltöner zu verkaufen.
    Bei Deiner Weichenentwicklung (nachdem Du Dich für gute Treiber entschieden hast) können Dir diieselben Anbieter auch behilflich sein.
    Will sagen: Neukauf ist gar nicht nötig, angesichts besserer Angebote unter den Kollegen.

  • Hallo,


    ich habe einige Hochtöner gefunden, 10"-TT hab ich jetzt keine gefunden.


    Die BMS 4554 sind schon vom Preis her gut, nur dann fehlen wieder die Hörner, und da bin ich dann schon bei 100€. Ein A&D Treiber mit Horn wurde mir noch angeboten, der lässt sich dank der 34mm Spule auch tiefer trennen. Gefunden habe ich noch den Kenford COP-35B, ebenfalls mit 35mm Spule. Mit dem passenden Horn sieht der Frequenzgang eigentlich auch ganz gut aus.


    Gruß Matze

  • Hi,


    als TT würde ich mir den SPA-25PA von Monacor mal anschauen. Der Frequenzgang
    ist um einiges linearer und der sollte 3-4dB lauter als der vom grossen T sein.


    Ich probiere selber im Moment die Kombi BMS2524 am XT120. Gefällt mir bisher ganz
    gut.


    Grüsse
    Rolf

  • Den SPA-25PA hab ich gerade mal im LMT101 Gehäuse simuliert (ich bin von knapp 25L ausgegangen, kommt das hin?), der läuft darin nicht so toll, außerdem ist der mit 1,5mm sehr kurzhubig. Dafür lässt sich das Chassis aber gut bei 2,5kHz trennen.


    Beim Hochtöner bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, das wird wohl ein A&D, jetzt muss nur noch ein passender Tieftöner her. Hat zufällig jemand 2 10" Tieftöner für unter 100€ abzugeben (ich nehm auch Delta 10, da kann ich später vielleicht auf LMT101 umbauen :P)


    Gruß


    Matze

  • Von A&D gibt es auch Tieftöner, z.B. T 1020 oder R 1020 A, die nicht so teuer sind. Über die Qualität kann ich nichts sagen,
    aber wenn's vom gleichen Händler kommt, spart man möglicherweise was an Versandkosten. Das ist ja im Klein-Budget-Bereich
    nicht uninteressant.

  • Die A&D Hochtöner bietet hier jemand im Forum an, die werde ich nehmen. Die Tieftöner hatte ich mal mit den HTH-Daten simuliert, die sind aber anscheinend eh falsch und die A&D Seite ist nicht mehr im Netz.


    Ich werde mich auch nochmal bei Monacor umschauen, eventuell muss ich dann mein Budget ein bisschen aufstocken, mach ich aber nur ungern. Dann würden vielleicht noch der SP-10A/250NEO und der SP-10A/302PA ins Spiel kommen.


    Der TRUVOX-1020 passt sogar noch ins Budget, der sieht ganz gut aus. Ich werde mich nochmal über dieses Chassis schlau machen.


    Gruß


    Matze

  • Bei meiner Kombi mit dem BMS2524 verwende ich den SP-10/100PA. Den habe ich aber nur genommen, weil ich den
    günstig gebraucht bekommen habe. Alternativ hätte ich vermutlich auch Richtung Truvox geschaut.
    Vielleicht wäre sonst der SPA-10PA von Monacor etwas.