• Hallo zusammen,


    nun habe ich mir die CLS-2 LED Bar von Lightmaxx gekauft und bin vom ersten Eindruck her, sehr begeistert.


    Die 4er Bar kommt in einem Softcase mit Schaumpolsterung im inneren. Darin sitzt die 4er Bar gut geschützt. In der aufgesetzten Fronttasche passt genau ein Fußschalter von Lightmaxx rein. Das Set ist gerade mal knapp 10kg leicht und der ideale Partybegleiter. Mit Fußschalter wiegt es etwas mehr. Aber immernoch handlich transportierbar.


    Die CLS-2 ist in 3 verschiedenen DMX Modis einsetzbar. Im 15 Kanal Modus kann man jeden Scheinwerfer einzeln steuern, im 9 Kanal-Modus werden 2 Scheinwerfer in eine Gruppe gesetzt. Im 6 Kanal-Modus sind alle 4 Scheinwerfer eine Gruppe. Die Kanäle 1-3 sind dabei immer identisch: CH 1 = Aktiviert DMX ON oder die internen Programme, CH 2 = Dimmer, CH 3 = Strobe.


    Die internen Programme können im Auto-Run Modus mit an der BAR einstellbarer Geschwindigkeit laufen. Bei Sound2Light Aktivierung kann man Frequenz und Sens einstellen, um für sich die optimale Einstellung herauszufinden. Es sind im S2L Modus verschiedene Programme auswählbar. S2L funktioniert soweit ganz ok. Konnte aber noch nicht bei Discopegel testen, ob die CLS-2 damit auch zurecht kommt.


    Die CLS-2 lässt sich mit dem Fußschalter von Lightmaxx ganz gut steuern. Man kann die fest eingebauten Programme damit wechseln und hat damit eine einfache Standalone Lösung, die auch im Verleih wohl recht gut funktioniert. Aber Achtung beim Fußschalter, hier sind 5 Pins an der Buchse, die beim verkehrten Einstecken des Steckers verbiegen können.


    Die Helligkeit eines Scheinwerfers der CLS-2 ist im Vergleich zu den PAR56 10mm LED Kannen deutlich heller. Lichtausbeute ist vergleichbar mit einem PAR56 300 Watt mit Farbfolie. Ein PAR64 500 Watt ist allerdings heller.


    Schön finde ich bei dieser BAR, dass Strobe und Dimmer getrennte Kanäle haben. So lassen sich nämlich pulsierende Strobeffekte programmieren, was ich persönlich sehr cool finde.


    Die Gehäuse sind komplett aus Metall und wirken sehr robust, dennoch ist die CLS-2 nur für trockene Events oder Indoor geeignet.


    Wer sich vor dem Anschaffungspreis nicht scheut (eine T4-Bar mit PAR Kannen ist immer noch günstiger), hat ein solides Werkzeug für den Party-PA Einsatz (wie z.B. Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc...).



    PS: Suche noch zur CLS-2 eine .SSL Datei für DASLIGHT. Habe mir jetzt selbst was gebaut, aber in der 3D Visualisierung finde ich kein geeignetes Symbolbild.

  • Hallo und vielen Dank für deinen Bericht.


    Könntest du evtl. mal die DMX Belegung mit der Eurolite KLS-800 vergleichen ?


    ( hatte schon nach ner Manual der CLS-2 gesucht aber im Netz nichts gefunden )


    15 Kanal DMX


    Kanal 1 : (umschalten von ) Interne Programme, AutoModus, Musikgesteuert
    Kanal 2 : Master Dimmer
    Kanal 3 : Strobe
    Kanal 4-5-6 : Spot 1 R-G-B ( Funktion Dimmer 0-100 )
    Kanal 7-8-9 : Spot 2 R-G-B ( Funktion Dimmer 0-100 )
    Kanal 10-11-12 : Spot 3 R-G-B ( Funktion Dimmer 0-100 )
    Kanal 13-14-156 : Spot 4 R-G-B ( Funktion Dimmer 0-100 )


    Wäre mal interessant zu sehen ob mein Eurolite Operator 4 mit der CLS-2 arbeiten würde.


    Danke


    Sheep

  • Hi Sheepsound,


    Beim CLS-2 wie folgt:


    Ch1 = Blackout (0-10) / DMX on (11-21) / Alles Spot in gleicher Farbe (red, yellow, green, cyan usw...22-98) /interne Programme (99-241) / S2L (242-255)
    Ch2 = Masterdimmer (Laufen die internen Programme kann hierüber die Geschwindigkeit geregelt werden)
    Ch3 = Strobe
    Ch 4,5,6 = Spot 1
    Ch 7,8,9 = Spot 2
    Ch 10,11,12 = Spot 3
    Ch 13, 14, 15 = Spot 4


    In der Anleitung zum CLS-2 ist ein gravierender Fehler in der DMX-Tabelle. Dort steht nämlich auf allen Kanälen DMX Wert 0-10 = blackout. Das ist aber nicht richtig. Bei den Spots (Ch4 - Ch15) gibt es keine Blackoutfunktion.


    Jetzt bleibt allerdings nur noch zu vergleichen, wie genau sich CH1 vom KLS800 verhält.


    vg, Marco

  • Hallo Marco


    und besten Dank.


    Kanal 1 bei der 800er sieht so aus:


    000 – 009 Aus
    010 – 029 Programm 1
    030 – 049 Programm 2
    050 – 069 Programm 3
    070 – 089 Programm 4
    090 – 109 Programm 5
    110 – 129 Programm 6
    130 – 149 Programm 7
    150 – 169 Programm 8
    170 – 189 Programm 9
    190 – 209 Programm 10
    210 – 229 Programm 11
    230 – 249 Auto Modus: Interne Programme
    250 – 255 Musikgesteuert


    Ich denke daran wird es evtl scheitern... wäre schade denn der Operator 4 ist wirklich praktisch.


    Die 800er ist ja deutlich teuerer als das CLS-2 Set ... nur mit Fußschalter gefällt mir das, schon alleine wegen des fehlenden Dimmers, nicht.


    Hmmm... lieber wäre mir also eine Eurolite 800er... dann werde ich wohl mal schauen müssen.


    Gruß


    Sheep

  • Also lese ich richtig, das ich den Eurolite 4 Led Operator nicht für die CLS-2 nicht verwenden kann ? :cry:


    Das ist schade, aber hat evtll einer nen Tipp für uns welchen Controller man für die CLS-2 verwenden kann ?


    Soll was einfaches sein (Verleih oder ähnlichem)


    Danke für die Hilfe

  • Ich überlege auch mit 2 Flat-PAR-Bars zu kaufen. Hat jemand noch weitere verglichen? Es gibt zb:


    - Stariville Stage Tri LED Pundle
    - INVOLIGHT SBL1000HP V.2
    - Showtec ???
    - Eurolite KLS 801


    usw.


    Von der Optik her spricht mich das lightmaxx Set am ehesten an, da ich die 8eckige Optik schön finde. Außerdem hat (zumindest laut den Fotos) die Lightmaxx-Bar oben drauf auch noch schrauben und die Stairville-Bar zB nicht.


    Marco:
    Wie stabil ist die Bar? Hält sie es aus, wenn man rechts und links einen Scanner mit 6,5kg Gewciht montiert (passendes Stativ natürlich vorausgesetzt)?
    Gibt es ne Möglichkeit die Reihenfolge der Bar umzukehren (evtl. im Menü)? Hintergrund ist, dass bei 2 Bars die Lauflichtprogramme dann "gegeneinander" laufen. Ansonsten müsste ich halt die DMX-Kabel verlängern und über Kreuz anschließen.

  • Hi,


    die CLS-2 ist so stabil wie eine herkömmliche T4 Bar. Zwei Scanner oben drauf erfordern schon ein schweres Stahlstativ, sinnvollerweise mit Kurbel.


    Also ein Strobe oder UV Röhre hält es schon aus. Mehr kann ich die nicht sagen.


    Insgesamt bin ich bis jetzt zufrieden. Hab 2 Stück. Für gegenläufige Effekte hab ich einfach neue DMX Programme programmiert.


    VG, Marco

  • Das mit den Stativen ist nicht das Problem.Ist die Bar denn aus Plastik,oder aus Metall?


    Das mit dem Programmieren geht natürlich auch.
    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einfach beide Bars auf dem gleichen DMX-Kanal laufen zu lassen,so dass die Bars quasi synchron,aber sich gegenläufig bewegen.
    Sind die integrierten Programme,die über DMX abgerufen werden können brauchbar?


    @Marco:Ich habe dich beitragsmäßig bald eingeholt ;)

  • Hi,


    Die Bar ist aus Metall!
    Guck dir bei Youtube mal dazu mein Video an, da bekommst du einen kleinen Eindruck und Rundumblick von der Bar.


    Die Programme in der Bar sind brauchbar und sogar in der Geschwindigkeit regelbar. Wenn du mich bei Facebook addest, kannst du dir bei den Fotos die Bedienungsanleitung ansehen. So hast du dann im Vorfeld sämtliche Infos über diese Bar. Ob du dir dann die CLS-2 kaufst oder die KLS 801 bleibt dir überlassen.


    VG, Marco

  • Eine Frage noch:


    Da ich immer noch vor habe die Bars "gegenläufig" laufen zu lassen und ich auf dem Youtube-Video gesehen habe, dass die PARs mit spezial-Kabeln an der Bar angeschlossen sind kann ich da ja nicht einfach ein anderes Kabel zwischen machen, oder?


    Ist es denn möglich die ganze Bar zu drehen? Also kann ich den Zapfen zum aufstecken aufs Stativ rausschrauben und andersherum wieder dranstecken? Dann würde ich die Lampen auch auf die andere Seite setzen und ie ganze bar ständ Kopf (was mich nicht stören würde) und ich hätte meinen Effekt erreicht.


    Gruß Hendrik

  • Dreh die Scheinwerfermodule


    Dann ist das Display und Anschlüsse zwar vorn, aber whayne!


    Kabel sind lang genug und übers Display kommt gaffa.


    Mir wäre das Blech zu billig/ dünn für 10 extrakilo
    Aber halten würde es wie nen Kabelbinder bei jeder 2. Dorfdisco den Scheinwerfer.
    Erlaubt ist meines wissens nix zusätzliches

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Kann man die Ganzen Flat-PAR Scheinwerfer auch einzelnt über DMX am DMX-Pult betreiben(Startadresse einstellen) also ohne den T-bar,und nur so an einer F33 Traverse
    hängen.


    etwas offtopic:
    Welche LED Pars sind den die wo die Farbe direkt gemischt rauskommt,also nicht so das man den Farbwechseln anhand der PAR-Leds (Pizzaeffekt)wie z.b.beim Varytec PAR 56 LED sieht.


    danke
    mfg,Dirk

  • nein, die haben einen 4- poligen Stecker, auf denen die direkte LED Spannung drauf ist. Das Steuer und Lastteil ist vollständig in der Bar



    sowas gibt es aber en mass von diversen Herstellern - nennt sich "Flat Par"


    Wenn die Farbe fertig gemischt austritt bedeutet dies, dass vor den LEDs einfach eine Linse oder Diffusionsfilter verbaut ist.
    der Volksmund sagt dazu "Tricolor LED" weil es aussieht, als wäre es nicht drei einzelne sondern eine dreifach LED verbaut ist. Meistens baut man diese 3 LEDs direkt in ein Gehäuse um den Lichtentstehungsort näher zusammen zu bauen und somit eine bessere Farbmischung zu erhalten.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • hallo bassfaceb!
    Wenn die Lightmaxx CLS -2 nur am T-Bar funktionieren dann sind sie schon nichts für mich. :cry: da ich sie eigentlich später an die GT F33 Traverse hängen wollte.



    Danke für die Aufklärung,muss dann mal schauen was ich da an Flat-Par mit DMX nehme.
    Also sind es diese z.b. 7x3 Watt Tri-Led wo die Farbe dann gemischt rauskommt.


    mfg,Dirk :wink:

  • hat jemand zufällig einen Vergleich zu einem i-color mit 4x 500W Strahlern Halogen?
    Haben für die Bühne 2 Stück, begrenzen diese aber jeweils auf einen 500W Stab gleichzeitig, weil wir nicht genügend Strom zur Verfügung.


    Sind die CLS-2 unegfähr vergleichbar mit 500W Halogen oder verlieren sie den Vergleich?

  • Hallo Andreas!
    Ich kann dir höchstens sagen das du dir mal die Lightmaxx Stage Color 24x3Watt Tri Led anschauen kannst,da kommt die Farbe auch schon gemischt raus,müsste so ungefähr hinkommen mit einem 500 Watt Fluter.
    Gefiel mir auch sehr gut hatte den beim Musicstore mal angesehen
    Flügeltore haben sie auch.
    Der Preis lag bei 299,-€


    Wenns es was teuerer sein darf mal den Varytec Color Boost 225 anschauen der hat 15x15Watt Tri Leds,allerdings habe ich den noch nicht live gesehen.

    mfg,Dirk

  • danke Dirk für die Antwort, wenn auch etwas verspätet :)


    Weiß jemand zufällig die Außenmaße mit Koffer?
    Die KLS801 hat 125x12x38


    Kommt das hin oder sinds andere Werte?


    Danke
    Andreas