Zu großes Gehäusevolumen ???? Was kann geschehen ???

  • Hi
    Wollte ma fragen was geschieht wenn man Lautsprecher in ein zu grosses volumen einbaút???


    BZW
    Meine Frage geht deswegen hervor weil ich möchte mir 2 doppel 18 bauen und als Vorbild sollen es die, JBL 4842 concert Bässe sein.
    Warum gerade die ist auch schnell erklärt,weil ich die Tops aus dieser serie noch besitze und bis heute nie ein bass pärchen gefunden habe ...
    Leider .......


    Also nun zu meinem Problem
    Im Original zustand dieser Box, also dem JBL 4842 Gehäuse sind dort 2 x JBL 2245 eingebaut da diese Lautsprecher eine weiche Sicke besitzen
    wollte ich sie gegen den bekanten JBL 2241 tauschen ....
    da ich mich aber nicht mit der Materie auskenne wollte ich mal euch Profis um Rat fragen ..... :!::!::!:
    Anbei Link zum Bass Model JBL 4842
    DANKE VORERST


    Link : http://www.jblpro.com/pub/obsolete/4842.pdf

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Hallo
    wie schon "Künstler" erwähnte ne reine "parameter" angelegenheit, sprich jeder lautsprecher hat unabhängig seiner grösse(durchmesse) als auch Leistung(Rms) sein eigenes "Herrschaftsgebiet".


    Fazit: Lass die Treiber da wo sie sind, ist besser:-)




    MFG Andre´

  • Hmmm - ich versteh das ganz ehrlich nicht?! Wird jetzt nicht erst bei "B" oder "O" ins Party PA verschoben, sondern auch schon, wenn jemand nach T/S Parametern fragt?! Selbstbaubrett?!


    Warum sollte man nicht zwei 2241 in ein großes Gehäuse einbauen dürfen? Was hat das mit dem ominösen "Herrschaftsgebiet" zu tun? Mit entsprechend dimensionierten Ports sehe ich da keinerlei Probleme, geeignete und funktionierende Software dafür ist doch im Netz kostenfrei verfügbar. Zur Not kann man sowas sogar zu Fuß rechnen, die Älteren unter uns erinnern sich womöglich noch an sowas, nicht wahr? Der Klinger hatte eine sehr schöne Anleitung dafür, auch Monacor und Visaton wussten mit solchen Formeln zu überraschen :wink:


    Fraglich bleibt, ob die Kiste wirklich so groß werden muss - oder ist Transport kein Thema? Der "Nährwert" (ähnlich wie "Herrschaftsgebiet") eines größeren Gehäuses bewegt sich halt irgendwann immer weiter gegen 0.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Nee nicht alles bei C O verschieben. Da er aber wie er schreibt sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat und noch nie eine Boxenberechnung gemacht hat wird das schwierig. Da ja nun weiche Sicken in ein Gehäuse kommen sollen, fallen bei so einen Gehäuse einfach blos die Pappen raus, da wird bei der Größe auch eine Änderung des Ports nicht helfen.


    PS. wie lange und aufwendig so eine richtige Berechnung und Messung ist, haben wir ja beim Forumsprojekt 2x 12" gesehen. Dazu noch mal meinen höchsten Respekt

  • HI
    Künstler
    Die Sicken sind im Original Zustand in Weich ausgeführt, sollen also jetzt gegen den 2241 ausgetauscht werden .. Habe auf der PLS mit einem alt Vetreanen am JBL Stand gesprochen und der meinte das eigendlich Funktionieren sollte .. wollte mir nur mal ne Meinung von euch Profis holen.
    Nein also das Gehäuse kann ruhig so gross sein da es ja zu den Tops passen soll .
    Danke vorerst
    Wo bekomme ich den so ein Simu. Program her ?

    Warum ist die Zeltbeleuchtung so hell???
    Antwort = 400 Volt !!!!!

  • Also ich bin kein Profi, wie einige hier im Forum, aber ich denke, wenn
    man einem Lautsprecher ein zu großes Gehäuse spendiert, dann sinkt
    die Federkraft der Luft im Gehäuse ab, damit sinkt die Resonanfrequenz
    des eingebauten Chassis, damit fällt der Frequenzgang schon bei höheren
    Frequenzen ab, dafür aber sanfter, als im richtigen Gehäuse. Bei sehr
    tiefen Frequenzen kommt dafür etwas mehr. Der Bass müsste also eher
    schlanker werden. Entgegen der Intuition.


    Bei Bassreflexsystemen kommt bei richtig dimensionierten Gehäusen
    unten noch ein Höcker drauf. Ist der an der richtigen Position, sieht der
    Frequenzgang genauso aus, wie ein 24db Hochpass. Also schön rund,
    stetig usw. Bei falscher Gehäuseabstimmung sieht die Kurve nicht so
    schön lehrbuchmäßig aus. Egal, wohin man den Höcker der
    Bassreflexöffnung schiebt. Ob das aber subjektiv schlechter klingt, ist
    eine andere Frage. Je nach Raum könnte es sogar besser klingen.


    Wenn deine beiden Lautsprecher gleich viel linearen und maximalen
    Hub machen würden, würde ich sagen sollte eigentlich auch nichts
    kaputt gehen. Der 2245 war aber glaube ich ein extrem Langhuber
    und von daher für extrem tiefe Bässe eher geeignet. Der 2241 könnte
    bei sehr tiefen Bässen aber knapp oberhalb der Gehäuseresonanz an
    seine Limits kommen. Während er unterhalb der Reflex-Gehäuseresonanz
    durch seine härtere Aufhängung wieder mehr aushalten sollte.