30 Kilometer

  • Wenn du wirklich 30km Wunschkabel zusammenbekommst kannst du zu jedem deutschen Kabelhersteller gehen und wirst sicherlich mit Rabattprozenten überhäuft. Solange du für die Menge auch die passende Kapitalausstattung glaubhaft machen kannst, sollte das kein Problem sein. Was nützt dir ein billiges Kabel von jwd. wenn leider zuviel Sauerstoff im Kupfer war und es nach einem Jahr mehr Übergangswiderstand als Nutzen hat? Oder Blei im Kunststoff? So genau scheint man es in china mit den Schadstoffen ja nicht zu nehmen und mit dem Umweltschutz auch nicht.
    Zur politischen Meinungsdarstellung: man kann sehr wohl gezielt im europäischen Raum kaufen um, sowohl den Amerikanern als auch den Chinesen (oder mit wem auch immer man gerade ein Problem hat) den eigenen Standpunkt zu signalisieren. Die merken das schon, wenn es alle so machen.

  • wenn alle so schwarz mal würden, dann wäre ja gar kein Handel'n möglich
    und Handel'n ist immerhin der Motor unserer Wirtschaft


    Was ist also verwerfliches daran, sich zusammen tun und über Masse einen sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu schaffen?


    Bitte denkt mal darüber nach, wie es alleine in D aussieht, ob da immer alles Gold ist was glänzt? Aus meiner Sicht gibt es genügend Skandale ....
    Letztendlich hat unsere Regierung zusammen mit den Großfirmen alles dafür getan, dass permanent nach "Billig" gefragt wird.


    Nun will Einer mal etwas bewegen, schon wird von allen Seiten negatives auf ihn eingeprügelt; und wie etwas nicht geht, dass wird mir ständig vor Augen geführt, aber wie etwas geht/funktioniert, da sind die meisten ratlos


    Schaut mal ins Party-PA Forum (hier ist es auch manchmal zu entdecken),
    dort eigentlich nur noch eine Frage gestellt: kann mir jemand BilligBoxen empfehlen, der Rest ist dann nur noch eine Frage der Formulierung ob und wie.... es wird also immer nach LowBudget gefragt.

  • Zitat von "Reini"

    was Zegi macht/machen will, ist eine ZEG = Zentrale Einkaufsgemeinschaft machen (die Fahrradhändler übrings seit über 20 Jahren so, ganz zu Schweigen von MediaSaturnMarktkette)
    also nichts ungewöhnliches...


    ...Denn so leid es mir tut, Asiaten sind nicht so immer daran interessiert, was gerade besprochen wurde oder welche Vereinbarungen nun gelten..... so kommen auch oft die Qualitätsunterschiede zwischen Muster und Fertigung zustande.....


    wie heisst hier ein weit verbreiteter spruch:
    "das ist mir so egal, wie wenn in china ein sack reis platzt"...
    ich bin mir sicher, das es auch in china den passenden spruch zu uns gibt.


    es ist auf jeden fall so, das die chinesische denkweise grundsätzlich anders ist als unsere. denen ist es schlicht egal, ob in europa jemand beschissen wird.
    man beachte nur mal die offiziellen verlautbarungen der chinesen zum thema kopieren und die praktische umsetzung von strafmassnahmen... diese gibt es nämlich nur in propagandafilmen.


    stell dir nur mal vor, es kommt ein überseecontainer voll mit unbrauchbaren kabeln. und der chinesische ansprechpartner ist plötzlich nicht mehr erreichbar oder sagt: "das haben sie so bestellt". wie wird das vor gericht wohl ausgehen?


    andere idee:
    versuche doch mal, 30km kabel bei einem europäischen hersteller zu bestellen.
    ich bin mir sicher, das man dann auch sehr attraktive preise bekommen kann! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Aus eigener Erfahrung entspricht diese Spekulation (leider) in vielen Fällen der Wahrheit...
    Und: Vor welchem Gericht?


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat von "sw474"

    ...
    Aus eigener Erfahrung entspricht diese Spekulation (leider) in vielen Fällen der Wahrheit...
    Und: Vor welchem Gericht?...


    jepp, das ist dann der nächste knackpunkt :roll:


    aber zegi hat ja bereits geschrieben, das die idee bereits ad acta gelegt wurde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zegi


    Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht. Aber nach langem hin und herrechnen... es lohnt nicht. Der Preisunterschied zwischen Europäschen und Asiatischer Kabelproduktion ist zu gering um das Risiko vom Asia-Import abzudecken. Was unter anderen an dem doch recht hohen Rohstoffanteil liegt. Kupfer kostet nunmal überall das gleiche.


    Meine Abnahmemenge war allerdings min.5km bei Konfektionsware. Also deutlich überschaubarer. 5km Sind bei mir in kürzester Zeit verkauft.


    Ein weiterer Grund warum ich das nicht machen würde sind Erfahrungen die glücklicherweise ein anderer großer Importeur gemacht hat, welcher mich gelegentlich beauftragt B-Ware zu verhöckern.


    -XLR Kabel kamen mit beidseitig weiblich XLR


    -Speakonsteckernachbauten kamen mit falschen Schrauben. Dadurch waren Litzen nicht montierbar.


    -XLR Kabel kamen mit deutlichen längenunterschieden. Bis zu 30% unterlänge.


    -Kupfer hatte nur DEL Qualität. Ist für NF-Leitungen nicht tragbar.


    -Lieferung kam mit ca. 5% defekter Zugentlastung.


    -Rackblenden wurde spiegelverkehrt gefertigt. D-Type Buchsen waren nicht montierbar.


    Das sind nur ein paar Beispiele weshalb ich der Meinung bin das der gemeine Chinese keine Ahnung von nichts hat und sinnbefreit arbeitet. Natürlich kann man auch erfolgreich in China fertigen, doch das erfordert Anwesendheit eines vernunftbegabten Menschens vor Ort, der die Ware zumindest vor Versendung nochmal kontrolliert. Ansonsten hat man sich schnell finanziell ruiniert.


    Für unwesendlich mehr Geld kann man bei viel höheren Qualitätsniveau in Europa fertigen lassen. Geringere Laufzeiten und geringere Mindestabnahmemengen machen das sehr interessant. Gerade bei Kabeln gibt es für mich keinen Grund mehr das in Asien machen zu lassen.

    no virtual - no line - no EQs