Kaufberatung - Mischpult

  • Hallo,


    erstmal zu meiner Person:
    mein Name ist Peter, spiele seit kurzem in ner Band. Wir haben beschlossen, uns eine kleine PA-Anlage zu besorgen, die überwiegend für den Proberaum benutzt werden soll. Als erstes wollen wir uns ein nicht allzu teures Mischpult zulegen.
    Ich habe drei Modelle im Sinn, liegen alle im selben Preisbereich:
    Behringer XENYX 2442 FX
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2442_fx.htm
    Yamaha MG 166CX
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm
    Phonic AM844D
    http://www.thomann.de/de/phonic_am844d.htm


    Meine Frage an euch:
    Welches Mischpult würdet ihr empfehlen und warum?
    Ihr könnt natürlich auch noch andere Modelle vorschlagen, der Preis sollte allerdings nicht 400€ überschreiten.


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Grüße


    Peter

  • Hall Peter,
    habe schon mit dem Behringer und dem Phonic gearbeitet, von Yamaha
    hatte ich mal ein MG 16 6fx? vielleicht der Vorgänger?


    Meine Wertung EQ
    - Yamaha
    - Behringer
    - Phonic


    Interner Effekt
    - Yamaha
    - Behringer
    - Phonic


    Ich bin jedoch beim Phonic hängen geblieben, weil es im Gegensatz
    zu den anderen 2 den Kanal-Mute auch im Pre Aux hat, das
    heißt ist der Kanal gemutet ist auch der Aux1 und 2 (pre, Monitorweg)
    ausgeschaltet und für Live wollte ich das so.
    Leider ist die Qualität bei Phonic bei dieser Pultreihe wohl nicht so gut,
    habe jetzt mittlerweile das 2te "neue" im Austausch (zum Glück 3Jahre
    Thomann Garantie).


    Ich würd für den Bandraum das Yamaha nehmen.


    Alternativ vielleicht ein gebr. Mackie VL für unter 400€.
    Oder billiger ein Behringer aus der UB Serie.


    mfg
    Manuel

  • Tacho!


    Die 3 genannten Pulten in Ehren, aber qualitativ nicht so ganz der Bringer.


    Quasi-Standard für diesen Zweck ist der MixWizard von A&H.
    Ein CMS oder gleich eine PowerMate von Dynacord wäre auch noch zu empfehlen. Dieser Mixer ist im groben baugleich mit MIDAS Venice.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich kenne das hier benannte Behringer-Pult nicht; mußte vor Jahren aber mal auf einen Behringer-Pult MX2644? oder so ähnlich arbeiten. Fazit: sehr viele Funktionen für das Geld, aber grottenschlechte EQs, vor allen für Stimmen. Entweder ein Signal war von Haus aus gut oder der EQ hat es nur noch schlechter gemacht. Ich habe mir das 2 oder 3mal gegeben, dann habe ich selber ein Pult mitgebacht und von da an war der Sound OK. Ich weiß, es gibt Behringer-Fans, aber ich gehöre seit dieser Erfahrung ganz sicher nicht mehr dazu und bei meinem Equipment findet sich nicht ein Behringer-Teil. Mein Rat: Finger weg von dem Billigzeug, lieber etwas länger sparen und dann was kaufen, was man auch in 2 Jahren noch verwenden kann (evtl. gebraucht, da kann man auch Geld sparen). Erfahrungsgemäß sind die günstigen Teile unterm Strich die Teuersten, weil man irgendwann entnervt was Besseres kauft und das Billigzeug dann nur noch 'rumsteht.
    ==> Yamaha ist zumindest die renomierteste der genannten Companies...

  • Manuel:
    Mag ja sein, dass das Phonic-Pult Kanal-Mute im pre Aux hat. Doch die von dir beschriebenen Qualitätsmängel überzeugen mich jetzt nicht so sehr. Außerdem wollte ich ein Austauschen vom Mischpult vermeiden und einige Zeit mit dem gekauften Mischpult dann arbeiten.


    yamaha4711:
    Kann ja sein, dass das Pult von A&H besser und hochwertiger ist, doch das sprengt jeden von mir gesetzten Preisrahmen. Wenn ich mich jetzt nicht verguckt hab, kostet das über 1000€ und das wär eindeutig zu viel.


    Bernd:
    Das von dir beschriebene Problem mit den Behringer-Pulten hab ich auch schon von anderen gehört. Allerdings sagen auch viele, die Teile seien gut.
    Trotzdem tendiere ich momentan zu dem Yamaha.
    Gebraucht ein Mischpult zu kaufen wird glaub ich schwierig...