Zeitmessanlage Sportveranstaltung

  • Hallo


    hat jemand Erfahrungen mit Zeitmessanlagen und falls ja, was genau setzt ihr ein?


    Für mich wäre eine Zeitmessanlage mit Start- und getrennter Ziellichtschranke, dass Ganze per Funk.


    Hat jemand Ideen oder Adressen, wo man sowas bsp. als fertige Lösung bekommt?


    danke


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    interessant wäre


    a) welche Sportart (die Geräte müssen in der Regel von den entsprechenden Verbänden auch anerkannt sein)
    b) welche Features brauchst du?
    - Zwischenzeiten
    - Zielfoto
    -
    - übergabe des Ergebnisses an TV?
    - Übergabe des Ergebnisses an EDV (z.B. Internetpräsentation)
    c) kaufen oder mieten
    d) Budget


    Gründsätzlich: Swisstiming, Alge-Timing, Engl (aus deiner Nähe - Wuppertal) sind kompetente Ansprechpartner.

  • Hallo,


    also für Verleih könnte ich Datasport aus der Schweiz empfehlen. Die machen bei uns einen Mountainbikemarathon mit ca. 5000 Startern komplett die Zeitnahme für 4 verschiedene Strecken über Transponder in der Startnummer, Startnummerdruck, Zwischenzeiten, aktuelle Zeiten für Presse und Moderatoren, Ergebnisliste im Internet usw. also das volle Programm.
    Ansonsten gäbe es z.B. Alge XTimer oder Microgate... Infos dazu unter anderem bei http://www.ski-man.de oder http://www.sportronic-gbr.de/

  • Hallo


    also das Ganze sieht folgendermaßen aus:


    Der Teilnehmer startet und wenn er durch einen bestimmten Punkt "geht", beginnt die Zeit zu laufen. Dann "geht" er seinen Parcour ab und zum Schluss muss er durch einen weiteren, anderen Punkt, wo dann die Zeit gestoppt wird.


    D.h. ich brauche zwei Licht-Schranken, eine startet die Zeit, die Andere stoppt die Zeit.
    Am Bedienpult sollte ich dann halt die Zeit angezeigt bekommen.

  • Hallo Sascha.


    Leider hast du die wichtigste Frage nicht beantwortet:

    Kaufen oder Mieten


    Ansonsten habe ich Erfahrung mit solchen Systemen, da ich mehrere Jahre im Bereich von Sportveranstaltungen hauptberuflich gearbeitet habe. U.a. Kanu WM 2007 und World Games 2005.


    Im Moment sieht es für mich so aus, als ob du nicht so wirklich weißt, was du brauchst. Solche Systeme sind sehr teuer, vielleicht fragst du einmal beim Landessportbund nach (Anrath ist doch auch noch NRW?). Zumindest die Kollegen aus der Leichtatlethik haben entsprechendes Equipment (ob das jetzt aber über Funk geht???).

  • als alter Leichtathlet kann ich da mal was zu sagen.
    einfache Lichtschrankensysteme, die per Funk kommunizieren hat jeder größere Leichtathletikverein im Trainingsbetrieb.
    Ist nur die Frage was für Auswertungen du brauchst, die zeigen eben nur die Zeit an, sonst nix.


    Also vielleicht mal an einen größeren Leichathletikverein wenden oder an den Landessportbund, o.ä.
    Und dann eben nach deinen Bedürfnissen nach solch einer kleinen Trainingsanlage oder nach ner Wettkampfausrüstung fragen.


    Smitty