BMS 18N850 (alt) vs. BMS 18N850v2

  • Da ich mit WinISD recht ähnliche Simulationen mit beiden Chassis erziele, wäre es klasse, wenn mal ein paar Fachleute den Unterschied genauer erklären könnten (optimaler Einsatz usw.). Sicherlich könnt Ihr die unterschiedlichen Daten wesentlich besser interpretieren, als ich.


    Topo 8)


    Datenblatt 18N850
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/bms/bms-18n850.pdf



    Datenblatt 18N850v2
    http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/18N850v2.pdf

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Dann mal anders gefragt:


    Was hat faktisch eine höhere Moving mass von 0.303 vs. 0.240 für Auswirkungen (Vor-und Nachteile)?

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Ohne jetzt beide simuliert zu haben würd ich mal denken das der v1 minimal tiefer geht, und der v2 etwas lauter, obs sonst konstruktive Nachteile gibt, mhh solltest mal "Bernd Häusler" ausm Forum fragen, der sollte beide gut kennen.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Hi Topo, mit den massigen 300 g Membrane spielt der V1 sehr gut im X1, ist aber nur noch für infra zu gebrauchen.
    Da ist der V2 mit "nur" 240 g schon etwas "gewöhnlicher". Seine Resonanz liegt dadurch auch nicht mehr so ultra tief.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Hi TOPO,


    Wenn du schon simuliert hast, kann ich mir nicht vorstellen, das du keine Unterschied gesehen hast...


    V1 und V2 hat schon sehr andere TSPs.
    Selbe 170Liter gehaeuse, 750cm2 BR flaeche mit 60cm laenge eingeben!
    Dann spielt V1 schoener im sub 50Hz bereich...
    Dafur aber V2 ein bisschen lauter um ca 50-60 Hz...


    Da beied Langhuber sind, solltest du wegen Windgeraeusche sehr aufpassen mit dem BR port.
    Am besten grosse flared ports benutzten!


    Tamas

  • Moin,


    messt doch einfach das Chassis, welches Ihr im Karton findet... ;) ... statt hier über Papiertieger zu stammeln.


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Was meinst du damit?


    Ich habe eine BMS15N850 gemessen und die TSPs sind ganz anders als im Datenblatt...
    Nur zum vergleich, gemessene werte:
    Parameter, Value, Dim
    Fs, 30.43, Hz
    Re, 4.71, ohms[dc]
    Le, 383.64, uH
    L2, 1064.59, uH
    R2, 18.11, ohms
    Qt, 0.27, -
    Qes, 0.28, -
    Qms, 4.39, -
    Mms, 154.73, grams
    Rms, 6.746085, kg/s
    Cms, 0.000177, m/N
    Vas, 173.00, liters
    Sd, 834.69, cm^2
    Bl, 22.181318, Tm
    ETA, 1.65, %
    Lp(2.83V/1m), 96.59, dB


    Datenblatt werte konnt ihr ja runterladen...
    Ah ja.. Diese Messung war nach 1 Woche einspielzeit gemacht.


    18N850V2 habe ich leider noch nicht gemessen, die reale werte wurde ich aber Wenn jemand das hat, bitte hier schreiben!


    Ich finde es immer notwendig, dass mann TSPs misst vor dem benutzung.


    Tamas

  • Bei Lieferzeiten von 8-11 Wochen für die V2 Serie geht das leider eben nicht mal so mit dem messen............


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Adam Hall ist kein guter Vertrieb für BMS, die legen sich zu wenig auf Lager. Selbst gefragte Produkte sind oftmals schon alle vergeben/verkauft bevor Adam Hall die Lieferung bekommt und dann heist es wieder 10-12 Wochen warten. Deswegen ist BMS für Leute die über Adam Hall kaufen müssen absolut uninteressant, es sei den es sind Bastler die warten können.

  • Moin,



    ja, aber bitte halbwegs richtig. Ich zweifle die Messung des R_e von 4,71ohm entschieden an. Demnach stimmt der Rest auch nicht. Die Mms kann auch nicht stimmen.... Entweder da war kein 850/whatversionever in der Schachtel, oder...


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hallo,


    Leider scheint Re soviel zu sein...
    Ist mit verschiedene Fluke Ohm meters gemessen worden, und die waren mit 4,7 Ohm 1% wiederstand calibriert...
    Ich habe gerade mal eine original 15N850 gemessen (ohne einspielen)
    Da habe ich Durchmesser so eingegeben, dass Sd correct mit dem PDF zusammenpasst... (Aber Sd im ersten Messung war genau gemessen, also Sd stimmt dann im PDF auch nicht)


    Parameter, Value, Dim
    Fs, 34.17, Hz
    Re, 4.74, ohms[dc]
    Le, 384.52, uH
    L2, 1093.98, uH
    R2, 16.52, ohms
    Qt, 0.31, -
    Qes, 0.33, -
    Qms, 5.83, -
    Mms, 152.98, grams
    Rms, 5.636446, kg/s
    Cms, 0.000142, m/N
    Vas, 142.24, liters
    Sd, 844.96, cm^2
    Bl, 21.881374, Tm
    ETA, 1.68, %
    Lp(2.83V/1m), 96.62, dB

  • Nurmal nebenbei, was ist bitte ein "15N850"?
    Also entweder 18N850 oder der 15N840, denn einen 15N850 gibts nicht, und wenn der 18"er gemeint wäre, dann würde ja schonmal das SD von 844 nicht passen, das passt eher zum 15"er.. und hier gehts um den 18"er.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Ich war leider so unhoeflich, dass hier (in 18N850 forum) dateien von 15N850 geschrieben habe. (weil ich nur diese gemessen habe)
    Bitte um entschuldigung!


    :D


    Nun mal ernst, 15N850 gibt es schon ne weile...


    Tamas

  • Stimmt hab ich wohl übersehen, dachte die schreiben auf der Website alles etwas geordneter und nach 840 kam nix mehr... dabei steht der ganz oben in der Liste, tja so kanns gehen ;)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!