Xilica Xp-3060 oder DBX Driverack 260? WLAN vonnöten!

  • Guten Tag!


    Ich habe jetzt viele Foren und auch hier so einige alte Beiträge durch, aber bisher keine entscheidenden Hinweise erlangen können, daher versuche ich es jetzt auch einmal:


    Die oben genannten Geräte gefallen mir von Ihren Features her gut. Doch welches soll ich nehmen?


    Anwendungen:
    - Mal für Kleinst-PA (1 Sub, 2 Tops) als Filter
    - Mal in größeren Setups als Filter + Delay (PA, Delay, Nearfills, also minimum 2in6)
    - und eben alles dazwischen...


    Was gehen muss:
    - Steuerung über PC
    - WLAN


    Vorab: Bitte keine weiteren Systeme ins Spiel bringen, die entweder teurer sind oder oben genannte Hürden nicht nehmen, am besten konzentriert Ihr Euch auf meine Favoriten


    Bisher zusammengetragen:


    Vorteile 260:
    - langes Delay
    - FB-Filter, Auto-Setup (ob ich die brauche - eher nicht...)


    Vorteil Xilica:
    - Ethernetboard verfügbar
    - auch anerkannt, evtl. günstiger als 260er


    Wenn also 260er: wie bekomme ich WLAN definitiv ans Rennen? Mit Silex serial Router? Moxa? Günstiger?


    Wenn Xilica: vermisst man irgendwelche Features?


    Ich bin gespannt!


    Gruß,


    der Hami

  • hab nen 260er von September 07 können tauschen/verkaufen, wollten umsteigen auf Xilica.


    Da der 260er einen Ethernet Anschluss hat, wird ja wohl mit einem normalen WLAN adapter, router wie auch immer, n Ad-hoc Netz funktionieren. Hab mich mit der Schnittstelle allerdings noch nicht genau beschäftigt an dem Teil.


    Deshalb finde ich keinen Grund zuvor auf V.24 (RS-232) umzusteigen.

  • Hi,


    wir wollten es mit dem Artikel 01772 von Sonik.de probieren.
    Allerdings sind wir noch nicht zum testen gekommen. 2 Notebook mit Access Point habens bis dato getan (wenn auch umständlich).


    RS232 -> Ethernet, da dann ein Access Point dran stecken...
    Ist ein aktives Kastl bauteil mit IP usw...


    Die Anfrage auf eine Leihstellung wurde damals aber positiv beantwortet.
    Du könntest mal anfragen, testen und berichten obs gut klappt ;)
    Ist aber nicht grad spottbillig das Ding.


    Gruß!

  • Natürlich hat das 260 nur rs232, sonst hätte ich auch nix von serial geschrieben. Die Frage lautet eher: mit welcher Adaptierung funktoiniert das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und das jedes mal ohne Probleme. Die zweite Frage lautet eher: Wie zufrieden ist man mit Xilica - vielleicht kennt ja tatsächlich jemand beide Geräte oder zumindest eines so gut, dass ein bißchen Plauderei mir bei der Entscheidung hilft.
    [/quote]

  • ah, ja ich erinnere mich mal in der Beschreibeung was für die Zonengeschichte gelesen zu haben... :D das sieht aber wirklich aus wie ein RJ45! Sorry, dafür.


    Aber wenn ihr Interesse an dem 260er habt, bitte melden!

  • Was sehe ich grade, mittlerweile gibts auch Allpassfilter? Da muss ich wohl mal die Firmware updaten..

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,
    Um auf die ursprüngliche Frage des Threadstarters zurückzukommen:
    Steuerung des dbx260 über WLan funktioniert.
    Dazu nutze ich einen Serial-Device-Server PS110W von Sena.
    Dieser wird direkt ohne Nullmodem-Kabel auf die
    RS232 des 260 gesteckt.
    Auf dem Laptop wird der zugehörige virtuelle Port-Treiber installiert,
    der mit der Driveware des 260 prima zusammen arbeitet. Ich erwähne das
    deswegen, weil die Driveware von dbx nicht mit jedem virtuellen Port-Treiber
    zurecht kommt.
    Die Grundkonfiguration des PS110W (Schnittstellenparameter etc.) erfolgt via Webbrowser.
    Fragen zu Parametern/Einstellungen bitte per PN.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hami,
    welchen Controller hast du dir zugelegt und warum !?
    Bei uns sind auch der dbx260 und der Xilica 4080 in die engere Wahl gekommen und wären dankbar um Infos.
    Gruß Holger

  • Und du bist dir sicher das der Sound danach besser ist? :twisted:
    Vom simplen Einrauschen ohne Zeitfenster halte ich gelinde gesagt - nichts....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Das Einrauschen beim DBX funktioniert schon wenn man weiß was nachträglich im Frequenzverlauf nachzuregeln ist :wink: Haben bis jetzt nur mit den Driveracks zu tun gehabt würden aber evtl. auf Xilica wechseln ( günstiger und können einfach mehr).
    Wer hat denn hier definitiv Erfahrung mit der Xilica XP-Serie ?Gruß
    Holger

  • Tach!


    Ich habe gestern zum ersten Mal meinen neuen XP-4080M ausgepackt. Vielleicht schaffe ich am WE einen ersten Test, dann werde ich berichten.


    Hat ewig gedauert, bis die M-Version den Weg über den Teich (bzw. die Teiche, vermutlich Umweg von China über Kanada) geschafft hat...


    Nur auf meine neue MOTU Ultralight warte ich nun schon länger.


    Gruß,


    der Hami