Flügel live abnehmen

  • Zitat von "Manuel S."


    Hat im Forum noch keiner mit kleinen Schwanenhalsklippmicros im Flügel gearbeitet?


    Das würde mich auch mal interessieren!!
    Allerdings gehe ich davon aus das hier noch die zusätzliche Abnahme an den Schalllöchern nötig wäre um mehr die Tiefe und Wärme zu bekommen.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ich bin mir sicher, das "schallöcher" an einem flügel recht uninteressant für die tiefen frequenzen sind. wo befinden sich denn diese löcher?


    ob tiefe frequenzen von den mikros aufgenommen werden, hängt von der positionierung und den klangeigenschaften der kapseln und vor allem des flügels ab.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich bin mir sicher, das "schallöcher" an einem flügel recht uninteressant für die tiefen frequenzen sind. wo befinden sich denn diese löcher?


    Nun ich bin aber der Meinung das die tiefen Frequenzen durch eine Resonanzplatte erzeugt wird welche sich im Flügel auf dem Flügelboden befindet. Diese Platte hat verschiedene Löcher. Und daraus schlußfolgerte ich das an diesen "Schalllöcher" ,wohl richtiger Resonanzlöcher, eine Abnahme der tiefen Frequenzen am besten möglich ist. War nur ein Gedanke von mir und ich weiß nicht ob ich richtig liege denn eine Flügelabnahme, ohne Stativ, war noch nie gefordert. In kürzerer Zeit ist es aber notwendig und deshalb wollte ich mal nachhaken.......... Trotzdem wollt ich mal fragen wer Erfahrungen mit den AT350 von at im Flügel gemacht hat und ob das geht??
    P.S. verklagt mich wenn ich falsch liege

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Manuel S."

    Hat im Forum noch keiner mit kleinen Schwanenhalsklippmicros im Flügel gearbeitet?


    Ich habe zumindest mal gesehen (wenn auch nicht selber ausprobiert), dass ein Tonmeister zwei AT-Clips (vermutlich ATM35) an den Rahmen geclippt hat, ziemlich dicht beieinander, jeweils eins nach links und eins nach rechts zeigend. Er meinte, das funktioniere so schon seit Jahren hervoragend.


    Zitat von "guma"

    "Shure E 901" ist ein sehr interessantes Mikrofon.


    Äh... du meinst Sennheiser?

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Ja hast Recht ATM35 heißen die Kleinen Feinen. Gehen ja an Geigen und Posaunen echt toll!!


    Hat von Euch noch jemand das Bild aus dem Tontechnikerforum??? Der Link geht bei mir nicht. Da war nochwas mit SM57 wenn ich mich Dunkel aber Richtig erinnere.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • der nachfolger des ATM35 ist das ATM350.
    der vorteil gegenüber den günstigeren Pro35 ist auch die möglichkeit, 3 verschiedene richtcharakteristika einzusetzen. es gibt niere, hyperniere und kugel-kapseln, die standardausstattung ist eine niere. für den zweck der flügelabnahme wäre eine kugel möglicherweise eine interessante variante.


    was ich nicht ganz verstehe: wie clippt man ein ATM35, dessen clip der gleiche wie beim 350 ist, in einem flügel fest? der mögliche öffnungsbereich des clips ist einfach nicht gross genug für die spannrahmen in den meisten flügeln. dem 350 liegt eine klettbefestigung für die anbringung an streichinstrumenten bei, vielleicht lässt es sich damit am spannrahmen befestigen. mit dem clip aber sicher nicht.


    ich benutze seit längerer zeit das modell ATM450 für die flügelabnahme und bin damit sehr zufrieden. am wochenende habe ich wieder zwei gigs mit flügel, wenn ich dran denke versuche ich da auch mal das 350 einzusetzen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wora,
    würde mich sehr freuen wenn Dein probieren klappen würde. Na als Klemmhilfe würde ich erst ein Theaterhaken mit Holzunterlagen auf die Streben schrauben und dann die Clips an die TH. Das sollte streßfrei funktionieren. Gehe ich Recht in der Annahme das meine Gedanken zu den "Resonanzlöchern" richtig ist?
    Gruß Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Andy006"

    ...Gehe ich Recht in der Annahme das meine Gedanken zu den "Resonanzlöchern" richtig ist?


    hmm, ich weiss immer noch nicht so recht, wo die löcher sein sollen. falls du die runden löcher oben in der harfe meinst: diese dienen lediglich der gewichtsreduzierung. die teile müssen ja auch transportiert werden und sind auch so schon schwer genug ;)


    die tiefen frequenzen werden über die tiefen saiten abgestrahlt und dann vom dünnen und leicht resonierenden flügelboden verstärkt.
    unter dem flügelboden ist der flügel mit einfachen querstreben versehen, löcher habe ich da bisher noch keine gesehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "guma"

    :D:D:D:D Schau Dir mal den Threadstart an :D:D:D


    Findest Du dann nicht auch "Shure E 901" interessant :D:D:D


    Upps... :oops: OK, sorry, hatte ich überlesen. Jetzt hab ich's kapiert... :lol:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "Georg_Koeln"


    Ich habe zumindest mal gesehen (wenn auch nicht selber ausprobiert), dass ein Tonmeister zwei AT-Clips (vermutlich ATM35) an den Rahmen geclippt hat, ziemlich dicht beieinander, jeweils eins nach links und eins nach rechts zeigend. Er meinte, das funktioniere so schon seit Jahren hervoragend.


    Wir haben es genauso gemacht. Das Ergebniss konnte sich absolut hören lassen. Allerdings haben wir nur kräftig dem Saalton zugemischt. Im Tiefbereich hab ich etwas vermisst. Trotzdem war das hörbare Ergebniss so gut das ein mehrstimmiges Lob von anwesenden Operettensängern ausgesprochen wurden ist.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ein shure E901 hast Du sicher nicht genommen :roll: :D :roll:


    Wenn Du eine Sennheiser Grenzfläche nimmst, wäre das e912 das sinnvollere Mikrofon. :wink:


    ... und aus dem "zugemischten Saalton" entnehme ich, dass es sich um recording und nicht um Beschallung handelt, dies ist aber ein Beschallungsthread :D:D:D

  • Zitat von "guma"

    ein shure E901 hast Du sicher nicht genommen :roll: :D :roll:


    Wenn Du eine Sennheiser Grenzfläche nimmst, wäre das e912 das sinnvollere Mikrofon. :wink:


    ... und aus dem "zugemischten Saalton" entnehme ich, dass es sich um recording und nicht um Beschallung handelt, dies ist aber ein Beschallungsthread :D:D:D


    Hi Guma,
    nein das E901 haben wir nicht mitgenommen. Mit dem zugemischten Signalton meine ich das wir den Direktschall von der Bühne mit unserem Zumischen unterstützt haben. Wir haben mit 3 Linien (2 auf Delay :wink: )gearbeitet und bei 1000Pax den spitzstrahlenden Bühnen-O-Ton mit unserer Abnahme und Zumischung breit in den Raum gestellt. Der schwierigen Saaakustik hats gut getan. Entschuldige wenn ich mich unrichtig ausgedrückt habe. Es ist PA-Beitrag.
    Schönes Weihnachten

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hallo,


    ich nehm in dem Fall gern 2x DPA 4061 (die kleinen Ansteckerl-Kugeln). Mittels Magnetfuss schnell an den Rahmen geclipt und fertig.


    Wenn man will kann man auch die Grenzflächenadapter verwenden, das hab ich aber noch nicht versucht


    lieben Gruß und weihnachtliche Grüße
    Armin

  • Kleiner Tip für den schmalen Geldbeutel:


    2 x AT2020 Großmembran (gibts echt für kleines Geld, spielt aber echt erwachsen), beim Lichtler 2 Manfrotto-Superclamps "borgen", und daran mit zölligen Zapfen die Mikros sehr seitennah montieren. Beim positionieren muß man etwas zeit investieren, klingt aber echt autentisch, und geht erstaunlich laut. Habe ich gerade bei Jochen Malmsheimer verwendet und für gut befunden. Keine Stative, kein Gebastel, einfach sauber...


    Grüße und gute Nacht


    Christoph

  • Ja, das habe ich auch schon gemerkt. AT 2020 ist wirklich nicht übel, wie das mit der erreichbarem Lautstärke vor dem ersten feedback aussieht, muß man mal testen. Superclamp, ist das nicht ein bisschen mächtig im Flügel ? Kannst Du mal ein Foto einstellen ?

  • Solange den Großmembranern irrationale Klangvorteile zugeordnet werden tut sich AT gut daran, ein solches Mikro als "Großmembran" zu vermarkten.
    AKG hat das ja schon vor Jahren mit dem C2000 recht schlau gelöst...


    Zitat

    Real ist, dass die historisch bedingte Baugröße der Großmembranmikrofone bei nichttechnischen Anwendern noch heute auf positive Resonanz stößt und somit häufig kaufentscheidend ist.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • N´abend zusammen,


    ich nehme die Kritik bezüglich "Großmembran" gerne auf mich, das Ding sieht halt eher nach U87 als nach AKG 391 aus... :wink:
    guma: wenn ich das nächste mal an einem Piano vorbeilaufe mache ich Fotos und veröffentliche die (Gib mir bitte zwei Wochen, ich habe so ein Ding nicht im Wohnzimmer stehen!).


    Grüße


    Christoph