• servus johannes,


    bevor du dir eine ld stinger pa zulegst, hör dir vorher mal die achat serie vom T an:
    -preislich zur zeit auf selben niveau.
    -klanglich liegt die achat weit darüber! (mit dem achat-dsp sogar noch weiter)


    achat 112 m
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm


    achat 115 sub
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm




    was hast du grundsäztlich damit vor, also welche art von veranstaltungen/örtlichkeiten möchtest du damit beschallen?

  • Zitat von "johannas müller"

    und die amtliche bestückung von ld ist ja auch nicht ohne.. :o


    naja gut ok. aber was hilft dir eine "markenbestückung" wenn nix daraus gemacht wurde?


    frage zum gehörten achat-besteck:
    hast du sie MIT passenden eq gehört oder FLAT?


    mir wurde sie nämlich jedes mal FLAT vorgeführt. hör sie dir mal wenn möglich mit den passenden eq settings aus dem achat-dsp an...



    Zitat von "Michael Fuchsgruber"


    was hast du grundsäztlich damit vor, also welche art von veranstaltungen/örtlichkeiten möchtest du damit beschallen?

  • Ich halte den vergleich mit den f17pwh für voll daneben. Das sind bandpasshoerner mit allen vor und nachteilen. Die ld finde ich fuers geld auch top und du hast einen relativ guten wiederverkaufswert i g z thomann achat

  • Nochmal: Die F17 oder F18 oder sonst was von Dynacord ist alles aber kein Horn!


    Dass 2 mittelmäßige 18" in einem schlechten Gehäuse besser als 6x15" gehen halte ich für unrealistisch. Wie so oft ist da sicherlich Fehlbedienung im Spiel. Die Dynacord Anlage ist eben relativ idiotensicher aufgebaut.

  • Also ein paar Kabel mit ner 1600 X Endstufe zu verbinden bekommt auch ein DJ hin, keine Sorge.


    Vllt. sind die 15er insgesamt lauter, aber der mittelmäßiger 18er mit dem mittelmäßigen Gehäuse baut Druck auf (Bassgefühl), was die 6 15er eben nicht können.


    Wir haben ja nun völlig objektiv im Zelt einen A/B Vergleich gemacht und ich war nicht allein :roll:

  • 1 18NLW9600 ersetzt vom Schalldruck her ca. 2-3 ARLS mit Kappa15LF. Der EVX180 hat aber gerade mal die Hälfte an Hubvermögen vom 18Sound, daher kann das irgendwie nicht hinhauen ...

  • das schöne an persönlichen eindrücken ist ja, daß sie die meinung des hörenden wiedergeben :wink:


    ich hab mal 4 und auch 6 mbh-118 gehört und fand den produzierten bass da alles andere als überzeugend - flach, pappig, hohl und ohne tiefgang waren die attribute welche mir in den sinn kamen


    sicher war da pegel - aber von dem aufbau hätte ich ganz anderes erwartet - nämlich daß es einen spürbar weghaut


    da gefällt mir rein vom klang her zb ein schnöder billiger cl115 viel besser - klar lässt sich das nicht wirklich vergleichen - aber (end)schalldruck ist nunmal nicht alles



    ok - ich komme auch eher aus der hifi ecke - und dann wundert man sich schon wenn eine 3 wege hifi box - mit 25mm ht, 10er mt und 20er bass einen runderen und vor allem bassigeren und wärmeren sound hinbekommt als eine pa variante mit 12 2er top und 15er oder 18er sub


    will damit nur sagen, daß das reine vergleichen von technischen daten nix mit irgendeinem persönlichen höreindruck zu tun hat


    und ich lasse lieber den "megabass mit 134db spl schalldruck" stehen wenn er eben NICHT drückt und NUR laut aber nicht schön ist

  • Da stimm ich dem Thorsten voll zu.
    Wir sollten mal zur Ausgangsfrage zurück kommen.


    Gibt es für den Threadsteller besseres Material für das selbe Geld, oder ist das LD dafür optimal.
    Um das zu klären, müsste man mal wissen, was genau die Anwendung sein soll. Die Musik ist nämlich ganz entscheidend. Bei House und Black wirst du mit den 15er garantiert keinen Spaß haben. Dann eher die 18er von LD mit dem Sigma drin.
    Bei Live sieht das vllt. anders aus. Wir haben im Zelt getestet und es lief aktuelle Chartmusik. Ziel war ein Discofeeling aufzubauen und keine audiophile Wiedergabe.

  • Hi!
    Also von den LD Stinger Tops kann ich dir nur abraten. Zumindest die 10"er habe ich gehört, als Bühnenmonitore, waren knapp unter 100Hz getrennt und mit einer RAM S-4044 geampt. Klang einfach nur grausam. Kann mir ehrlich gesagt bis heute nicht erklären warum es so furchtbar war, aber nachdem ich die Monitore später auf Seeburg A8 gewechselt hatte (klar, die kann man nicht wirklich mit den Stinger vergleichen aber ich bin auch deutlich schlechteres Material gewohnt) war der Sound in Ordnung. Es lag also nicht an der Stufe oder dem Setup. Deshalb meine wärmste Emfpehlung: such dir irgendetwas anderes, damit wäre ich persönlich jedenfalls nicht glücklich geworden (wie gesagt, es ist kein Vergleich zwischen A8 und LD Stinger, die Stinger klang schon vorm Vergleich so scheußlich, dass ich Referenzmaterial brauchte).


    Viele Grüße,


    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Wir haben hier von den 8ern bis hin zu den 15ern die Stinger in unterschiedlichen Einsatzszenarien eingesetzt und verkauft und im Schnitt mehr als positive Rückmeldungen bekommen, wenn man den Preis im Auge behält. Klar nimmt keiner eine Stinger 12, wenn er eigentlich z.B. eine TW-Audio M12 sucht.. Der Gegenwert fürs Geld stimmt aber bei den Stingern. Ich kann die 12er bedenkenlos als Partybox den Studenten mitgeben, hab die 15er schon in Turnhallen zur Freude der Sportlehrer plaziert, die 8er als Kleinmonitor in Tanzschulen verkauft, die 12er mit Subs als Klein-PA für Konserve, usw....
    Bei den Subs ist beim aktiven 15er zu beachten, dass da der Kappa 15 drin ist, was aber im etwas knapperen Volumen teilweise sogar Sinn macht. Bei den alten Modellen war noch ein OEM Chassis drin, aktuell ist im passiven 15er der Kappa 15LF, als simple Bassreflexkiste. Geht erwartungsgemäß und macht den Job, die Passivweiche drin funktioniert auch, aktiv gehts natürlich wesentlich besser.

  • Live bis 100 Personen könnte mit 4 15er und 2 Tops gut gehen. Willste flexibel sein, wäre die Kombi aus 18er, 15er und Tops pro Seite sicher nicht verkehrt. Willst du was zukunftssicheres haben, holst du dir gleich die 12er LD Premium Tops. Gerade die Stinger Tops finde ich auch nicht so toll (siehe oben). Bässe kann man immer dazuholen, aber wenns obenrum zu Mau ist, finde ich das gerade bei Live ziehmlich ätzend.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Wir haben hier von den 8ern bis hin zu den 15ern die Stinger in unterschiedlichen Einsatzszenarien eingesetzt und verkauft und im Schnitt mehr als positive Rückmeldungen bekommen, wenn man den Preis im Auge behält. Klar nimmt keiner eine Stinger 12, wenn er eigentlich z.B. eine TW-Audio M12 sucht.. Der Gegenwert fürs Geld stimmt aber bei den Stingern. Ich kann die 12er bedenkenlos als Partybox den Studenten mitgeben, hab die 15er schon in Turnhallen zur Freude der Sportlehrer plaziert, die 8er als Kleinmonitor in Tanzschulen verkauft, die 12er mit Subs als Klein-PA für Konserve, usw....
    Bei den Subs ist beim aktiven 15er zu beachten, dass da der Kappa 15 drin ist, was aber im etwas knapperen Volumen teilweise sogar Sinn macht. Bei den alten Modellen war noch ein OEM Chassis drin, aktuell ist im passiven 15er der Kappa 15LF, als simple Bassreflexkiste. Geht erwartungsgemäß und macht den Job, die Passivweiche drin funktioniert auch, aktiv gehts natürlich wesentlich besser.


    Ist ja nun auch kein wunder bei dieser bestückung mit eminence und codaaudio aber zu den dynacordprodukten ist noch ein abstand