club tour - erfahrungen mit hausanlagen

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Die Access sind nur die 4-Punkt für die Tanzfläche. Für live gibts von der Bühne aus MSL4.


    Na ja...is ja auch nicht so schlimm....

  • so liebe kollegen,
    dank eurer mitarbeit und einiger internetrecherchen hab ich jetzt eine ganze menge informationen zusammengetragen. trotzdem fehlen mir noch ein paar sachen. kann denn keiner was zu folgenden clubs sagen?
    braunschweig - brain
    krefeld - kufa
    mannheim - alte feuerwache
    unna - lindenbrauerei
    meschede - netz
    frankfurt - nachtleben
    wuppertal - lzb
    potsdamm - waschhaus


    bis später
    oli


    p.s. infos über tour und band unter http://www.driftland.de

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ist schon etwas her, das ich in der alten Feuerwache gewesen bin.
    Wenn ich mich recht entsinne, hatten die PA von d&b. Front F2 / B1 sowie F1220 als Delay und Outfill / Nebenbereiche.
    Monitor waren glaub ich MON15 - bin mir aber nicht sicher.
    FOH war guter Standart ( Soundcraft, Yamaha, dbx etc...).
    Kann mich nicht mehr genau an den Club an sich erinnern, war aber nicht unbedingt ne "Abstellkammer".

  • Krefeld KuFa wird meistens von TDA Sound aus Essen betreut. Das ist ein großer Verleiher, mit anständigem Material.


    Es gibt in der KuFa aber auch so eine kleinere Location, die wird(wurde?)von einem einheimischen Beschaller betreut. Jedenfalls war das bis vor 1,5 Jahren noch so. Denen hatte ich in der KuFa mal bei einem Gig mit den Busters mit einem FoH Platz ausgeholfen.


    PA war damals vom Haus, HITEC Audio - ein 2x18" plus 2x15/2" Top. Amping glaube ich von Camco (2 x DL3000) und HITEC Controler. Geht so :-?


    Aber was dich aktuell dort erwartet? Keine Ahnung - aber im Grunde genommen machen die in der KuFa viel Livejobs und sind mit Sicherheit entsprechend vorbereitet!
    Stefan

  • Meines Wissens kommt die HiTec Anlage nur in der kleinen Halle zum Einsatz. Für die große ist sie auch viel zu klein. Im übrigen klingt das Zeug wirklich grausam! Wird für die Mittwochs (Nachwuchs-)Konzerte und die Disco benutzt. Echt sch....


    Gruß Oliver

  • Hallo Oli,


    ich betreue den LCB in Wuppertal. Wir haben folgendes Mat.


    Soundcraft K2 mit ganz ordentlicher Peripherie, kleine Tourbosound PA,
    Monitoring: 2 PS 15 + 4 GAE PS 4475 M und das übliche Mikroprogramm.
    Leider ist noch kein Rider bei mir angekommen, sonst hätte ich mich schon bei Dir gemeldet.
    Wenn Du näheres Wissen willst, mail mich doch mal kurz an, dann schick ich Dir den kompletten Tech Rider.


    MFG Uli Spittmann


    E-Mail: ulispittmann@gmx.de

  • Hallo Peter,


    ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren (meistens ziemlich laute Rockbands) mit den GAEs und muss sagen das sie schon ziemlich gut funktionieren und sich ganz gut durchsetzen. Natürlich sind Sie nicht wirklich vergleichbar mit einer PS 15 (Controller, deutlich mehr Leistung, 2" Horn) oder sonstigen aktiv betriebenen Wedges.
    Ich hab die GAE bisher nur einmal im vergleich mit einer KMT 15"/1" MuFu Box auf einer Bühne gehabt. Diese waren klanglich sehr ähnlich und machten annähernd gleichen Output. Dementsprechend würde ich auch sagen das GAE auch nur mit Wasser kocht. Allerdings würde ich schon sagen das die Box ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis hat und sehr gut (und unverwüstlich) verarbeitet ist.(RocknRoll tauglich :D )


    MFG Uli

  • Die GAE 4475 :lol:


    Das ist eine Box, die es in 3 Versionen gibt: Bodenwedge, Multifunktionale Box und Topteilversion. Alle Varianten haben gleiche Bestückung, also 15" RCF P801 und 1" B&C DE25. Die Frequenzweiche ist äußerst aufwändig, speziell das HF Filter sorgt für eine einwandfreie linearisierung des 1".


    Als Resultat spielt die Kiste laut, und zeigt durch wenige Peaks im FGang kaum Koppelanfälligkeit!


    Auch sehr schön gelöst ist die kleine Schaltung mit den Mosfets zur Treiberprotection. Das ist neben dem vorhandenen PTC sozusagen ein 2. Gang in der Schutzschaltung, der den Treiber ruckzuck ausbremst!


    Gehäuse von GAE sind oberste Sahne - und in jedem Rider den du bekommst bist du mit den GAE 4475 immer akzeptiert.


    Die 4475 gehören alle zur Pro Stage Serie, also der unteren Preisklasse bei GAE. Die Wedges 152 oder 222 sind ganz andere Liga. Hier werkeln dann B&C DE900 und beim 222 (bin mir jetzt nicht ganz sicher) auch JBL 2450 Treiber.


    Peter, wenn Du mal vorbeikommst holen wir einen 4475 aus dem Case und dann hörst du dir den mal an.


    Aber wie du schon sagtest, alle kochen mit Wasser.


    Aber eine Frage noch bevor es völlig OT wird. Dieser KMT Dingsdamonitor, den der Kollege mit dem 4475 verglichen hat. Ist das nicht so eine Konstruktion mit Beyma Coaxchassis? Mit KMT kenne ich mich nicht so gut aus, mir sind nur diese Coaxteile bekannt. Aber das können wir doch nicht mit einem GAE 4475 auf einen Level setzen :o
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich wollte den GAE PS 4475 M auch gar nicht schlecht machen, sondern nur sagen, das es in diesem Segment , auch noch andere vernünftige Boxen gibt und GAE auch keine Wunder vollbringen kann. Es ist eine gute Box und ich bin sehr zu frieden damit. Mich stört es allerdings schon ziemlich, das einige Leute hier meinen bestimmte Hersteller könnten die Physik überlisten und doch soviel bessere Produkte für viel weniger Geld als alle anderen bauen.


    @ Oli tut mir leid das der Thread schon wieder OT ist!


    Vielleicht sollten wir diese Diskussion in einem Monitorthread weiterführen, wenn Bedarf ist ? Ich werde mich gerne daran beteiligen und genauere Informationen zu den KMT Boxen beisteuern.


    MFG Uli


  • ja schade, es wird wohl die kleine location werden, wenn wir nicht vom vorverkauf überrannt werden. :-?

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "Tobias"

    schau doch mal bei http://www.venues.de vorbei, evtl sind da einige hier nicht erwähnte locations in der datenbank. und wenn nicht hast du ja nach der tour genug infos, die du der allgemeinheit dort zur Verfügung stellen kannst ;)


    hab ich inzwischen getan, nur leider mit mäßigem erfolg. werde darum auf der tour fleißig sammeln und meine erkenntnisse zur verfügung stellen. jedem anderen würde ich selbiges empfehlen, dann wird man eine schöne datenbank zusammenbekommen, die sehr hilfreich sein kann. 8)


    kollegiale grüße


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • moin moin,
    da war er nun der erste gig im brain-braunschweig.
    und, was soll ich sagen...
    lustig wars!
    kleiner hutzelladen mit einer bühne 5 x 2m, und die band spielt dann eigentlich genau gegen eine wand. zwischen bühne und wand bekommt mann wenns hoch kommt und der laden richtig voll ist 3 reihen leute.
    links und rechts neben der bühne, die mit 5 musikern dann doch recht voll ist, stehen die pa türme welche pro seite aus zwei 18ern und einer 5 x 10" ? + hochtönern boxen besteht. das ganze sieht recht selbstgebaut aus, kann aber mächtig krach machen. getrieben wird die sache 2weg aktiv mit einer mackie für die tops und einer ??? im bass. weiche ist von ev, hab ich aber noch nie gesehen. hat einen seltsamen 3 band eq, mit dem man bässe und höhen anheben, sowie 4k rausnehmen kann. seltsam.
    pult ist ein uraltes yamaha mc1602, bei dem allerdings einige känäle wohl nicht tun. wir hatten dann zum glück noch ein 01v dabei. nachdem ich dann alle unnötigen eqs etc. auf bypass gestellt hatte tat es dann recht gut. am 1602 gibt es ein spx 90(0?, weiß ich nicht mehr so genau), ein beringer autoquad (? weiß ich auch nicht mehr, hab ich auch nicht benutzt) sowie zwei eqs für ich weiß nicht was, und einen monitorweg mit zwei ev 1502 dran. wenn man dann den dj aktiv-monitor auch noch integriert kann man sogar zwei monitorwege fahren. mixerplatz ist stage left neben der bühne also nicht gerade vorteilhaft gelegen, aber wie gesagt band - wand ca. 2m. mikros hatte ich ebenfalls eigene mit aber es gibt auch diverse 57er und 58er sowie einen satz trommenmics (ich glaube so einen thomann satz). licht - ja auch - diverse pinspots die dann einfach an sind.
    wie gesagt schön und laut wars.
    bis demnächst mit neuen erfahrungen


    oli


    p.s. danke an daniel, der kurzfristig den wohl erkrankten haustec ersetzt hat und mir sehr hilfreich war.

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  • Achja, das Frankfurter Nachtleben :


    3 oder 4 Apogee-Tops 12"/1" pro Seite, 6 doppelfuffzehner. Ein älteres SC Delta DLX 24 Kanalpult, 2 SPX90, 4 Kanäle DS201, 4 Kanäle Kompressor (dbx glaub ich) - auf jeden Fall Behringerfrei ;)


    6 15/1" Monitore auf 4 Wegen, damit kommt man gut aus.


    Man kann gut da arbeiten, die Anlage schreit nicht, aber das Pult will "getreten" werden (gleich die Drums über ne Gruppe schicken, und die Gruppenpotis voll auf, damit man den Kick-fader nicht schon beim Soundcheck am oberen Anschlag hat). Wer auf lange (Tap-)delays steht, muss sich selbst was mitbringen... Ach, und wummern muss es "wie blöde" in der Mischecke, sonst isses im Publikum schnell bassarm.


    Achja : der Mischa/-er knurrt zwar manchmal, aber beisst selten ;)


    Gruss und - erzähl wies Dir ergangen ist !


    Jan