Traversensystem neukauf?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    im Party-Pa Forum ist es immer äußerst schwierig zu diesem Thema vernünftige Antworte zu bekommen, ohne das ein Thema geschlossen wird.


    Nun zu meiner Frage:


    Das MZ.Vision LSA-300 ist günstig, die Lifte sollen auch gut sein, allerdings sind die Traversen nicht zu gebrauchen. Erweiterbar ist das ganze auch nicht.


    Ich suche also ein Traversensystem/Zusammenstellung mit einer Belastbarkeit ausgelegt für 4 Scanner und ein Stroboskop. Mir würden erst einmal 3 Meter reichen.


    Dazu natürlich vernünftige Lifte.


    Öffentliche Veranstaltungen mache ich mit dem System nicht. Ich hab ca 1-2 Veranstaltungen im Monat.


    Allerdings ist mein Budget nicht sonderlich groß, dewesegen sollte das gesamte Set nicht sehr weit über die 400 Euro Marke steigen.


    Ich weiß das die Umstände nicht die besten sind, allerdings halte ich es für sinnvoller erstmal nicht das teuerste zu kaufen, als mit der 2 Punkt China Traverse aufzutreten.


    Schön wäre was einigermaßen amtliches, dazu eventuell erweiterbar.



    Ich würde mich über jeden konstruktiven Vorschlag freuen.


    Gruß


    ZePPi

  • Ich würde hier eine 30er Dreipunkt-Traverse empfehlen. Die hält einfach mehr aus, vor allem, wenn Du das System in ein paar Jahren noch erweitern möchtest. Das kommt schneller, als man meint.


    Hersteller gibt es da jede Menge und viele davon bieten bereits in dieser Kategorie mind. zwei verschiedene Versionen an. Eine light-Version und eine heavy-duty-Version.
    Für Deinen Einsatz sollten es die einfacheren tun, am besten aber mal überschlagen, was an Gewicht auch in Zukunft mal dranhängen soll und in welcher maximalen Länge man die Traverse auch mal aufstellen möchte.


    Wenn man sich an gängige Produkte orientiert, dann hat man die Möglichkeit, daß man sich etwas zumieten kann oder daß der Kollege auch mal Dein Truss mietet.


    Günstig wäre z.B. Globaltruss, weit verbreitet z.B. ist Prolyte, ATC, Litec und andere


    Oder Du schaust mal nach gebrauchtem Truss in http://www.vtb2b.de :)

  • Hallo,


    ich fürchte dass es mit 400€ schwer sein wird, sowas vernüftig zu realisieren.


    Allein für Lifte wirst du mindestens 400€ pro Stück rechnen müssen - zum Beispiel kleine Fantek die sind BGV-C1 konform und da die eine maximale Last 100kg heben, hast du auch noch genügend Luft für Erweiterungen.


    In Sachen Truss kann ich mich mringhoff nur anschließen- lieber gleich was größeres kaufen und später nach bedarf Erweitern.


    Global Truss kann ich vom Preis-/Leistungverhältnis nur empfehlen- die "normale" 3-Punkt Truss von Global Truss heißt F33 und ist z.T. schon recht günstig zu bekommen.


    Also am besten noch ein bisschen sparen und vllt. mal nach was Gebrauchtem suchen.


    Hier nicht auf Kosten der Sicherheit sparen.


    Grüße LUX

  • was du dir auch anschauen kannst ist litec tx 30 aus dem hause manfrotto. liegt preislich für ein 2m-stück ungefähr bei 179€ bruttp beim grossen t.


    mfg

  • Zitat von ">>ZePPi<<"

    dewesegen sollte das gesamte Set nicht sehr weit über die 400 Euro Marke steigen.


    Ich glaube, das wird wohl ein Tippfehler sein, er hat eine "1" davor vergessen... :)

  • Zitat von "mringhoff"


    Ich glaube, das wird wohl ein Tippfehler sein, er hat eine "1" davor vergessen... :)


    Sowas bringt mich leider absolut nicht weiter.


    Wie gesagt, wir befinden uns hier im Semi Prof Bereich.


    Die Dimensionen die ihr berechnet sind absolut realistisch für Leute die etwas größeres im Rücken haben, aber nicht für mich!


    Ich kann nunmal nicht die teuren Lifte kaufen.


    Mieten kann man in meiner Region auch vergessen. Dort ist kein Vermieter in der Nähe.


    Aufträge habe ich trotzdem genug.



    Letzt endlich stehe ich unter der Traverse. Auf Kosten der Sicherheit soll gar nix passieren.


    Mein Anliegen ist einfach nur, realistiche Angebote in meinem Rahmen entgegen zu nehmen.


    Sicherlich hätte man gerne mehr, was besseres, größeres oder stabileres.



    Ich möchte das beste im Rahmen liegende rausholen!

  • Zitat von ">>ZePPi<<"

    Aufträge habe ich trotzdem genug.


    Na, dann wird sich doch vernünftiges Material auf Dauer auszahlen.


    Die semipro-Variante wäre noch: 2 x 087 Manfrotto Kurbelstative (nur 30kg max) und ein 3m Zweipunkttruss, falls Deine Scanner eher kleinerer Natur sind.
    Kostet aber auch schon etwas über 400,- EUR und sieht auch wirklich nach semipro aus....
    Dafür kannst Du damit kaum wachsen.
    Mit den weiter o.g. Equipment und Liften kannst auch mal 5m, 8m etc bauen und auch mal die Lautsprecher dran aufhängen.
    Irgendwann kommt mal die Anfrage, wo Du nicht mehr im Vereinsheim, sondern mal in der Turnhalle spielen sollst. Und dann stehst Du da mit Deinem 3m-Billigzeug. Entweder schaut da jetzt jeder mitleidig oder Du mietest Dir Truss + Lifte dazu oder verkaufst die Billigware und kaufst dann das, was Du jetzt schon gleich hättest kaufen können. Mit der letzten Variante vergibt man halt ein paar Hundert Euros...

  • Zitat von "test"

    fassen wir es kurz:
    für 400 e nicht machbar was du willst :D


    Doch aber es kostet zuviel. (auf Dauer)


    Nach dem Motto "alles ist machbar": Chinastative, Chinadekotraverse 2punkt 3m - dürfte es sicherlich unter 400,- EUR bleiben.
    Dann ist aber nach rund 4 Einsätze das erste Stativ defekt, dann zurück zum Händler, neues auf Garantie. Fracht muss man teilweise übernehmen. Evtl. dauert es 6 Wochen bis das neue da ist, weil der Container mit der nächsten Ladung noch auf See ist. Evtl muss man sich ein Stativ vom Kollegen mieten...
    Dann ist nach einiger Zeit das andere kaputt. Vielleicht sogar noch auf Garantie (oder auch nicht, weil der Händler Dir nicht glaubt, daß Du das Stativ nicht überlastet hast) Und falls es doch noch auf Garantie abgewickelt wird, kanns passieren, daß es nach einer gewissen Zeit diese Stative nicht mehr gibt, es werden Dir andere angeboten. Jetzt steht man da mit zwei verschiedenen Billigstativen.
    Was auch sehr wahrscheinlich ist, ist daß die Stative auf dem Job versagen. Beim Hochkurbeln, kurz vor Beginn der Feier bricht innen die Kurbelmachnik oder eine der Rollen etc. Was nun? Lichtanlage bleibt unten? Ein Kollege bringt in den nächten 2 Stunden ein neues? Oder man fährt selber, die Feier hat erstmal 2 Stunden nur CD-Hintergrundmusik und eine Baustellenoptik...Was sagt der Kunde? (und was will er dann noch zahlen?) Was verlangt der Kollege für den Notdienst? Ob der Kunde einen jemals wieder bucht? Und ob er so etwas weitererzählt?
    Irgendwann ist die Garantiezeit vorüber, oder man hat keine Lust mehr auf die Hin- und Herschickerei. Spätestens da schwört man sich: "nie wieder Billigkram aus China"
    Man kauft also dann mal was "richtiges" - sprich die Stative, die man schon jetzt hätte kaufen können.
    Unter dem Strich ein "Verlust" nicht nur in Höhe des Einkaufspreises der Chinaware, sondern div. Zumietkosten, reduzierter Gage, entgangenen Folgeaufträgen, Frachtkosten.


    Mit neuen Stativen läufts, und man möchte vielleicht mal 1-2 zusätzliche Lichteffekte oder man öfters mal Anfragen, wo 3m Dekotruss einfach wie Kinderzimmer aussieht.
    Verlängern klappt dann kaum noch, entweder gibts das Truss nicht mehr, oder es kommt einfach an die Belastungsgrenzen.
    Tja und irgendwann da kommt der sehnliche Wunsch nach "richtigem" Truss. Das alte bekommt der Schrotthändler für 3 EUR oder man verscherbelt es bei E-Bay für 4,23 EUR und kümmert sich noch um den Versand...

  • Wie schon geschrieben:


    Ich würde mir mal kleine Fantek-Lifte ansehen (T-100 oder T-101) die sind vom Preis-Leistungsverhältnis ganz ok. Heben beide je 100kg max Höhe 3,8m- und auch noch wichtig: die erfüllen die BGV-C1.


    Truss wäre meiner Meinung nach 3-Punkt am sinnvollsten für dich- hier dürfte Global Truss eine preiswerte und brauchbare Alternative sein (F33).
    Die kannst du mit Sicherheit noch eine ganze Weile nachkaufen und bei ebay oder so bekommt man die wenig gebraucht zu einem relativ günstigen Preis.


    Ich denke mit diesen Komponenten bist du auf der sicheren Seite- sowohl was die Belastbarkeit der Lifte angeht als auch die Erweiterbarkeit der Truss.


    Das aufgelistete Material soll jetzt nur ein Beispiel sein, wie es meiner Meinung nach am günstigsten geht. Natürlich gibt es auch vergleichbare Lifte von VMB, Work etc. die sind aber in der Regel vermutlich teurer- das Selbe gilt für die Truss.


    Grüße LUX