Soundcraft Spirit 8/24 UltraMic Preamps

  • Wollt ihr jetzt behaupten, mit 10 dB Übersteuerung vom Pult aus ne zu kleine Anlage lauter zu machen? Oder dass ein Pultvon Spirit ne vorhadene Alnlage erst im roten voll aussteuern kann??


    Hat eigentlich jemand die Frage gelesen? Das Pult ist klar ne Verbeserung
    für den Starter, erhat bereits selbst gesehen aus welchen Gründen.
    Ausserde sin Spirit's langzeitstabil. Mutegruppen und Meterbridge gibt man nicht mehr her, den etwas "trüben" Klang eines Spirit live 8 merkt man erst im Vergleich mit Pulten höherer Preisklassen.
    Es stehen da fast 2 Seiten thread zuviel für das Thema.

  • Wobei die Frage hauptsächlich um die Mic Pre's ging.
    Und da bin ich mir eben subjektiv nicht sicher, ob die wirklich besser sind.
    Die Frage ging nicht nach den anderen Features !!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Jack"

    Wollt ihr jetzt behaupten, mit 10 dB Übersteuerung vom Pult aus ne zu kleine Anlage lauter zu machen?


    Es geht nicht um Übersteuerung. Heutzutage ist mit +6 oder +9 dBu Spitzenpegel am analogen Pultsummenausgang nun mal kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Das sollte jedem klar sein der die Spannungsverstärkung üblicher Endstufen in Relation zu den geforderten Ausgangsleistungen (Crestfaktor nicht vergessen) setzt. Schlechterer Lautsprecherwirkungsgrad = mehr Dampf auf dem Return.
    Das hat die Firma mit dem Ohr übrigens beim Ultradrive wohl auch nicht so ganz verstanden - siehe hier.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70185


    Zitat

    Oder dass ein Pultvon Spirit ne vorhadene Alnlage erst im roten voll aussteuern kann??


    So sieht es in der Praxis (gerade mal ausreichend dimensionierte Anlage) aus. Fast alle analogen Soundcraft-Pulte blitzen hier und dort rot, bevor man Pegel im zweistelligen Bereich hinten raus bekommt.
    Fairerweise muß man sagen daß die Geräte das klanglich weitaus besser vertragen als viele Konkurrenzmarken. Manch einer schwört geradezu auf den knackigen Sound, der mit einer sauber im Takt blinkenden roten LED oben links auf dem bandeigenen Series Two einhergeht. Und auch Midas-Eigentümern ist das kein unbekannter Anblick...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich geh halt langsam davon aus, dass ernstgemeinte Anlagen mit Controller angesteuert werden, der genügend Reserven bietet, um mit grünem Pult die amps clippen zu lassen.
    Kommich an ein set mit ner Endstufe und 2 15/3er, dann ist der headroom der Pultausgangsstufe mein geringstes Problem.
    Generell würde ich jetzt abschliessend sagen, dass der Spirit 8 einfach mehr Pult ist als das Behringer, nur schon von den 2 parametrischen Mitten her und dass ein Umtausch sich lohnt.