Altes Thema, neues Szenario - Stativ im Publikum

  • Hallo Gemeinde,
    ... womit wir auch schon beim Thema wären, denn eben eine solche Gemeinde will im schönen Dresden zum Stadtteilfest (BRN) eine Bühne aufbauen.
    Was die Bühne angeht, ist soweit alles geklärt, nur hat sie keinen Vorbau und aus einstrahlwinkeltechnischen Gründen würde ich gern zwei Work LW125 - Stative, Traversenlift wäre da ja zuviel gesagt 1,5m vor die Bühne stellen.


    Das Problem dabei ist, dass dieser Bereich nicht abgesperrt ist. Viel Platz ist auch nicht vorhanden. Meine Idee ist nun die Stative oben über je ein Rohr mit dem Bühnenrahmen zu verbinden, um sie vorm Umkippen zu schützen. Den Dreifuß würde ich mit Holz verkleiden, damit dort niemand stolpert.


    Die Frage, wie könnte es anders sein: Geht das so?

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • Ja.
    Wenn du dann trotzdem noch ein Auge drauf wirfst, daß keiner dran rumfummelt bzw. wenn nicht gerade gepogt wird was das Zeug hält (aber bei einem Stadtfest ja eher unwahrscheinlich), hätte ich keine Bedenken.
    So und jetzt dürfen wieder die BGV C1-Jünger und Sicherheitsvorschriftenfanatiker über mich herfallen. :D


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat

    So und jetzt dürfen wieder die BGV C1-Jünger und Sicherheitsvorschriftenfanatiker über mich herfallen.


    Ja, das Problem ist, dass ich einer von denen bin und nur nicht genug davon weiß, um diese Frage eigenständig zu klären.


    Die Stative sind vom Hersteller als auf BGV C1 Zulässigkeit geprüft ausgeschrieben und haben 60 kg Traglast. (Nur ist die BGV C1 groß und deckt viele Anwendungsbereiche ab.) Das das Ganze um einiges besser wäre, wenn die Bühne einen Vorbau hätte und man das Material fliegen könnte, oder eine x-Punkt Traverse davor stellen, die einen richtigen Groundsupport hat, steht auch außer Frage, nur fragt sich wie immer wer das bezahlt.
    Ich wüsste nur gern für wie gewagt ihr das Unterfangen haltet, da ich mit sowas nicht nur wenig, sondern gar keine Erfahrung hab. :shock: Wenn nicht geht, dann geht nicht und wir müssen die Scheinwerfer halt mit benannten Nachteilen direkt über die Bühnenkante montieren.


    Die BRN ist im Übrigen DAS StadtTEILfest in DEM Szeneviertel, wo in engen Gassen an jeder Ecke wer 'ne Bühne aufstellt, oder seine Wohnung für eine Party aufmacht. Will heißen, dass mindestens einiges Gedränge sein wird. Vor unserer Bühne stehen zwar Tische, aber wer weiß, ich bin mir halt nicht 100%ig sicher und wüsste gern wo ich (auch rechtlich) stehe.

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • Pipes (Alurohre) z.B 3m lang und 50mm Durchmesser so mit Couplern von unten an die Bühnendachkonstruktion anschlagen das die Pipes ca. 1m - 1,5m vor die Bühne stehen wäre eine Lösung die ich letztens ohne Probleme durchgeführt habe.
    Grüsse
    Martin

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du damit einen Bühnenvorbau konstruiert, oder meinst du für jeden SW eine Pipe?


    Und um diese Frage gleich wieder zu relativieren: Mir wäre das auch am liebsten gewesen, aber eine solche Lösung steht leider nicht zur Debatte. Entweder wir hängen die SW and über die Bühnenkante, oder wir basteln Stative davor.


    Nächstes mal wohl besser auf die Vorbauvariante bestehen??! Wie schlecht wäre dein Gewissen bei der Stativvariante?

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • Ich bin noch immer gespannt, was da kommen mag, hab mich aber auch an anderer Stelle beraten (lassen) und für all die armen Gesellen, wie ich einer bin, die nicht wissen wie, will ich meine Erkenntnisse weitergeben.


    Das linke Stativ steht an einer Hauswand und wird mit Bauzäunen abgesichert. Beim rechten ist das aus Platzgründen leider nicht möglich, deshalb gibt es eine kleine Absperrung mit Kordel oder so, dazu eine zweite Sicherungsstange auf 1,5 Metern, die mit rot-weißem Band umwickelt wird. - dadurch verliert der Bereich vor dem Stativ seinen Durchgangsbereichscharakter. Und wenn wir das hinbekommen, ist immer jemand von zwei Metern Körpergröße da, der die Zähne fletscht, sobald jemand dem Stativ zu nahe kommt.


    P.S.: Die VA geht vom 13.-15. Juni.

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

  • Hallo,


    mal von der Problematik, ob es zulässig wäre die Stative dort hin zu stellen, abgesehen: Work Lw125 gehen max. 3,10 hoch- ich weiß zwar nicht, wie hoch die Bühne ist, aber mal 60cm angenommen hängen die Scheinwerfer dann auf 2,50m über Bühnenhöhe. Das wäre mir ein bisschen zu wenig Höhe.


    Was soll denn an Scheinwerfern zum Einsatz kommen?


    Grüße
    Lux

  • Zitat von "Martin2003"

    Pipes (Alurohre) z.B 3m lang und 50mm Durchmesser so mit Couplern von unten an die Bühnendachkonstruktion anschlagen das die Pipes ca. 1m - 1,5m vor die Bühne stehen wäre eine Lösung die ich letztens ohne Probleme durchgeführt habe.
    Grüsse
    Martin


    So gesehen beim Ideenpark 08 in Stuttgart.
    Hat funktioniert und da hingen glaub 1 oder 2KW Arris dran, hält also.
    Und das dürfte auch nicht wirklich teurer als die Lifte werden...


    Gruß Balla

  • Geflogene Scheinwerfer lösen wirklich einige Probleme auf einen Streich. Ich hab die Idee mit einer Empfehlung weitergeleitet, mal sehen, vielleicht machen wir es so.


    Kann mir noch jemand einen Tipp zum Thema Indoorscheinwerfer draußen im Regen geben?

    Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!