Miniscan HPE Shutter "klackert"

  • Hallo,


    ich habe mehere Miniscan HPE in einer Festinstallation. Einige davon klackern beim schnellen öffnen und schließen des Shutters ("Strobo"). Hat jemand das schoneinmal gehabt, bzw. weiss zufällig jemand wie man sowas behebt, bzw wo der Fehler liegt?


    Gruß
    Grobi

  • Hallo Grobi,


    das ist kein Fehler, das ist ein Feature :D


    Solche Klapperfreunde bekommt man etwas ruhiger, wenn man über den Anschlag einen Schrumpfschlauch zieht.


    Gruß
    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • moin!
    entweder die shutterblades sind wegen hitze verzogen und schleifen aneinander oder die schlagen gegen den endanschlag. hier hilft dann wie schon gesagt ein gummi / schrumpfschlauch über dem anschlag. zudem sind die blades idr. nicht richtig justiert. du mußt die blades von der motorachse lösen und bei laufendem betrieb mit angeschlossenem pult - jedoch nach der startsequenz - genau einstellen, is ein bisschen difizieles geschäft, aber so hab ich bisher alles klakkern wegbekommen. da kommts auf eine gradgenaue drehung der shutterblades auf der motorachse an. Ursache liegt in den steps des schrittmotoren, die beim MS HPE sehr grob sind, zumindest beim shutter. Viel spaß beim werkeln!

  • Soooo,
    ich hab den Fehler gefunden:


    Wenn man den ganzen Block der Mechanik ausbaut, muss man wieder darauf achten, dass der gerade wieder drin sitzt. Unten in dem Gehäuse ist ein kleiner Schlitz, wo das Teil eingeführt werden muss. Wenn man das übersieht - und das kann man schnell - dann sitzt die Einheit leicht schief drinnen und die Schutterblades schlagen an den Deckel.


    Gruß
    grobi

  • Hallo Andreas,
    das kann ich dir so bestätigen. Hatte neulich auch gerade Miniscan HPE als Gobowerfer auf ner VA. Zum Einbau des Gobos die Mechanik komplett rausgenommen und dann klapperte der eine und der andere nicht. Bis man das findet, hat man aber auch erstmal graue Haare, weil ja sonst alles problemlos geht.
    Na für die Zukunft weiss man es dann aber auch :D

    Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.