Jeder kann hier mitlesen!?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich wollte mal folgendes in die Runde werfen und eure Meinung dazu hören.


    Es ist ja nunmal so, das hier im Forum einiges an Fachwissen durch die Mitglieder rumgeistert. Natürlich auch einiges "Nichtwissen", aber darum soll es hier im Contra gehen.
    Die Leute hier im Forum, die fundiertes Wissen besitzen haben sich das über meist lange Zeit erarbeitet( und oft durch Weiterbildungen etc. auch mit Geld bezahlt). Nun soll hier im Forum den "Semis" oder wie auch immer man es nenne will weiter geholfen werden. Soweit O.k.


    Aber was ist eigentlich mit denen, die sich an unserem Wissen bereichern um es quasi gegen uns zu verwenden? Da wären z.B. Hifigeschäfte, die aufmal die Grandiose Idee haben, mit Veranstaltungstechnik anfangen zu wollen(und es machen). Das Material mieten manche einfach zu und führen mit Ihrem Halbwissen irgendwelche VA`s durch. Der Nachbar, der Musiker ist und eigentlich nur ne Band hat, fängt an, auf mal seine PA/Licht etc. zu vermieten, weil, er hat sie ja gerade da. Irgendwie fällt mir sowas immer häufiger auf. Und WIR sagen denen auch noch wie es geht.
    Mag jetzt jemand sagen, Qualität setzt sich durch... Das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber manche Kunden (auch größere Kunden) haben keine Ahnung, was gut ist und was nicht. Der Sprecher ist zu verstehen... ist doch alles i.O. und günstig hat HIFIheinz das auch gemacht. Wir müssen unser Geld verdienen und nicht unser Wissen kostenlos anderen Preis geben. Denn das kostet uns Geld
    Letzendlich wollen wir VAT Firmen uns doch Gegenseitig helfen in und mit diesem Forum.


    Ich persönlich bin dafür, das mann dass Forum oder ein Großteil dessen unzugänglich für die Öffentlichkeit macht.
    Die gerade geführte Diskussion über die Verifizierung beführworte ich. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Was meint Ihr dazu??

  • Genau. Und weil ich Meister bin, unterhalte ich mich nur noch mit anderen Meistern und gebe unser geheimes Weltherrschaftswissen nur noch von Meistermund zu Meisterohr weiter.


    Ich frage mich, welche mystischen Riten die Ingenieure in der FH lernen - leider dürfen sie es mir ja nicht verraten...


    <Ironie aus> So ein Quatsch, Mann! Dann können wir das Forum auch direkt zumachen... Ich helfe jedem, der vernünftig fragt und Rat annimmt, gern.


    MfG Tobias Zw.


    Edith: Postscriptum: Nur, weil ich jemandem erzähle, wie's geht, kann er's ja deswegen nicht zwangsläufig so gut wie ich. Wenn's so wäre, wären alle meine Azubis veranstaltungstechnische Götter...


    Mannmannmann, über einen solchen Vorschlag kann ich mich stundenlang aufregen.


    Zweites Edith: Post Postscriptum: Für jemanden, der einen Verifizierungsprozess befürwortet, ist Dein Profil aber reichlich lückenhaft... Ich weiß gar nicht, ob ich Dir antworten sollte... Bist Du dafür qualifiziert?!?

  • Zitat

    So ein Quatsch, Mann! Dann können wir das Forum auch direkt zumachen... Ich helfe jedem, der vernünftig fragt und Rat annimmt, gern.


    Genau, das ist Quatsch. Ich denke, das dadurch evtl. noch größeres Interesse an den Diskussionen entsteht. Jemand, der vernünftig fragt, also auch fachlich richtig ausgedrückt dürfte unserer Branche nicht ganz fremd sein. Folglich kann man jemandem, der eine sachliche frage stellt, auch vernünftig antworten.


    Zitat

    Edith: Postscriptum: Nur, weil ich jemandem erzähle, wie's geht, kann er's ja deswegen nicht zwangsläufig so gut wie ich. Wenn's so wäre, wären alle meine Azubis veranstaltungstechnische Götter...


    habe ich ja auch nicht behauptet. aber auch leute die es nicht wissen müssen, lesen das mit. Ob du ein veranstaltungstechnischer Gott bist, lasse ich mal dahin gestellt sein. Das Bild, was ich über die paar jährchen hier über dich gewonnen habe, lässt mich dich zumindest als Profi einschätzen.



    Zitat

    Zweites Edith: Post Postscriptum: Für jemanden, der einen Verifizierungsprozess befürwortet, ist Dein Profil aber reichlich lückenhaft... Ich weiß gar nicht, ob ich Dir antworten sollte... Bist Du dafür qualifiziert?!?


    Was ist an meinem Profil lückenhaft?? Ich muss mich nicht verstecken. Einen Link zu meiner HP gibts auch. HRB Eintrag etc. alles vorhanden. Und wenn du nicht in der Lage bist, die dir zur Verfügung gestellten Informationen zu nutzen, dann ist es dein Problem. Mann kann sehr einfach herausfinden, wer ich bin.


    Gruß Jan Fischer

  • Zitat von &quot;Core&quot;

    Genau, das ist Quatsch. Ich denke, das dadurch evtl. noch größeres Interesse an den Diskussionen entsteht. Jemand, der vernünftig fragt, also auch fachlich richtig ausgedrückt dürfte unserer Branche nicht ganz fremd sein. Folglich kann man jemandem, der eine sachliche frage stellt, auch vernünftig antworten.


    Und genau das meinte ich nicht. Mit vernünftig meinte ich klar formuliert, eindeutig und höflich.


    Tut mir leid, aber wenn ich Dich richtig verstehe, finde ich Deine Meinung leider voll daneben. Ich helfe gerne auch jedem fachfremden und Neueinsteiger. Dadurch verliere ich keinen einzigen Job, keinen einzigen Kunden, schaffe aber vielleicht Kollegen, die danach ein bisschen schlauer sind als zuvor - was ich gut finde - und vielleicht können mir die Kollegen, denen ich geholfen habe, später auch mal etwas Gutes tun.


    Ich habe einen pädagogischen Auftrag... Und Du musst nicht antworten, wenn Du befürchten musst, dadurch Kunden zu verlieren.


    Ob ich in Zukunft auch von den Azubis Lehrgeld kassieren muss, weil ich ihnen mein kostbares Wissen weitergebe?!?


    MfG TZw.

  • Hm, vielleicht hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
    Natürlich helfe ich auch, wenn es mein Wissen zulässt. Sieht mann zwar eher selten im Forum(was aber nicht mit meiner frage/Vorschlag zu tun hat), aber es kommt vor.


    Ich habe selber Azubis und auch unter den Mitwettbewerbern helfen wir uns bei Problemen. (Es hat eh jeder seine Jobs...)


    Es gibt aber auch Leute die eigentlich nichts in unserem Geschäft verloren haben. Und auf mal wollen die irgendwelches Horngeladenes Großbeschallungszeugs anmieten. In meinem speziellen Fall kam die Anfrage letzte Woche. An der Zusammenstellung und Anzahl der Materialien war zu erkennen für wselche VA es war. Diese VA ist seit Jahren in der Hand eines Mitwettbewerbers. Und Sie sei Ihm gegönnt. Aber nicht dem HIFI Experten. Und ich waage mal zu behaupten, das einige von diesen Cartuning bastlern auch hier kosieren.


    Gruß Jan

  • Oh Mann das wird ja immer schlimmer hier .... :shock:


    Ich komm mir hier bald vor wie in ner edel Disse oder Backstage bei Rock am Ring ... :?


    Zitat

    Und auf mal wollen die irgendwelches Horngeladenes Großbeschallungszeugs anmieten. In meinem speziellen Fall kam die Anfrage letzte Woche. An der Zusammenstellung und Anzahl der Materialien war zu erkennen für wselche VA es war. Diese VA ist seit Jahren in der Hand eines Mitwettbewerbers. Und Sie sei Ihm gegönnt. Aber nicht dem HIFI Experten. Und ich waage mal zu behaupten, das einige von diesen Cartuning bastlern auch hier kosieren.


    Na dann sei froh, dass du scheinbar eine so gute Auftragslage hast, dass du dir die Kunden nach Ihrer Nasenspitze raussuchen kannst ... (oder nach deinen Vorurteilen, ganz nach Lesers - Sicht .... :roll: )


    Mein persönlicher Tipp ... einfach nichts mehr schreiben und sein "kostbares" Wissen für sich behalten ... aber die anderen damit in Ruhe lassen ... :!:

  • ...schonmal vorne weg, ich hab auch für die vollständige Verifizierung gestimmt.


    Nur ich muss sagen das ich es trotzdem gut finde das hier jeder mitlesen kann, wie Tobias schon sagt, vom lesen alleine lernt man nicht wie man in der Branche gut ist.


    Core: Oder hast Du z.b. bei der Führerscheinprüfung auch nur ein paar Fragebögen gelesen und bist dann zur praktischen Prüfung gegangen?
    Weiterhin zwingt Dich ja niemand dazu das "horngeladene Beschallungszeugs" :roll: an jeden zu vermieten. Das machen wir auch nicht, dafür gibt es die kleinen Partyanlagen.


    Mich hat nur die Erfahrung gelehrt das die Kunden die zu solchen "CarHifi Freaks" oder ähnlichen Amateuren wechseln auch ganz schnell wieder an meine Tür klopfen wenn Sie einmal auf die Schnautze gefallen sind.
    Und wenn sie dann wieder aufstehen und sich besinnen bin ich da :) .


    Gruß


    Jörg

    Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

  • :) Das mit dem "Horngeladenen Groß/klein-Beschallungszeug war NUR ein Beispiel!!!
    Wenns mit einer "Partyanlage" nicht mehr geht, dann muss was größeres her. Nur so war es gemeint Und nicht anders mikee mike.


    Nur das der jenige, der es haben wollte vorher nie sowas gemacht hat. Und das muss ich ja nicht unterstützen.


    @ mikee mike. Ich habe doch geschrieben das auch ich hier im Forum helfe, wenn ich kann. Also warum so ein blub blub?
    "Ist ne scheiß Idee" hätte gereicht.
    Deinen kostbaren Tipp kannste für dich behalten :wink:

  • Zitat von &quot;Core&quot;

    :
    Nur das der jenige, der es haben wollte vorher nie sowas gemacht hat. Und das muss ich ja nicht unterstützen.
    :



    Eigentlich solltest du genau das tun um in deiner Region zu zeigen, dass der "Hifi-Spezialist" auch mit professionellem Material keine ordentliche VA hinzimmert. Hast du so wenig drauf, dass du Angst hast irgendein Hobbytyp könnte den Job genauso gut machen wie du ???

    Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

  • Ich wäre dafür, dass nur noch Leute hier schreiben dürfen, die das/dass richtig verwenden können...



    [/ironie]

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Also wenn jemand die Konkurenz fuerchted die sich Ihr Wissen hier anliest hat ganz andere Probleme.
    Mach den Laden zu!
    Zu ner Firma die davon Leben muss gehoert etwas mehr

  • Ich kann die Wut durchaus verstehen, wenn branchenfremde sich in das VT-Gewerbe einmischen.
    Aber ich wage mal zu behaupten, daß die so etwas genauso auch machen würden, wenn sie hier nicht mitlesen/fragen.
    Alleine hier ein paar Tipps und Anregungen zu holen, macht noch lange keine Qualität und Erfahrung aus. Insofern würde ich da jetzt eher locker bleiben.
    Besser ein anderer (Vollerwerbs-)Gewerbetreibender spielt hier einen VT-Techniker, als Sohnemann und geldiger Hobbyfetischist. So wirds wenigstens (auf Dauer) kein Dumping.


    Seh das doch mal auch mal als Chance: Der (sicher noch etwas unsichere) VT-Neuling hat wenig Equipment und wenig Erfahrung. Biete ihm partnerschaftlich dein Equipment zur Dryhire an, evtl. braucht er mal auch Techniker oder gibt mal einen ganzen Job an Dich ab. Und als Kollegen kann man ja auch dann ganz entspannt mal über den ein oder anderen "richtigen" Vermietpreis reden...


    Solche VT-Neulinge fangen doch auch meistens ganz unten an, also im Partybereich von Privatleuten und Vereinen etc. Das ist doch sowieso eine Spielwiese der Semis. Als "Profi" sollte man sich langsam andere Jobs angeln, insofern dürfte man sich eigentlich gar nicht in die Quere kommen...



    (Das im anderen Thread angsprochene Verifizieren der Teilnehmer hat übrigens damit gar nichts zu tun. Musikalienhändler, Hifi-Fetischisten, Cartuner oder auch Metzger mit Partyservice, der Zeltbauer etc. dürfen sich alle hier anmelden und "verifizieren". Und dabei müssen weder der Realname, die Website, der Ort noch der Realberuf im öffentlichen Profil genannt werden.)

  • Ich sehs wie der Herr Zwickel. :D
    Wenn ich Wissen weitergebe, hab ich Erfahrungen gemacht.
    Und wenn ich das jemand Anderem ,der normal fragt,auch gerne weitergebe, muß der immer noch damit lernen umzugehen.


    Mann hat als Erster immer den Wissensvorsprung.
    Ich hätte keine Angst, das mir wer den Job wegnimmt.


    Zitat

    Ich persönlich bin dafür, das mann dass Forum oder ein Großteil dessen unzugänglich für die Öffentlichkeit macht.
    Die gerade geführte Diskussion über die Verifizierung beführworte ich. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Was meint Ihr dazu??


    Das ist absoluter Schwachsinn.


    Dann wär ich auch raus

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • O.k. dann haben wir das gklärt. Mann muß ja auch mal schwachsinnige Ideen haben :wink:


    Versteht mich bitte nicht falsch, es war nur eine Frage, was Ihr davon haltet. Das weiß ich nun.
    Mir geht es gut, um meine Jobs muss sich niemand sorgen. Nicht mal ich.

  • Also alle 2 Wochen nen "WissensTest" um zuschaun wieviel Prozent des wissens des jeweils besten man noch hat.
    Daraus wird dan der Beitrag errechnet den man zahlen muss wobei der beste vom Beitrag befreit ist.
    Das Geld wird wieder verrechnet und den "Wissen gebenden" ausgezahlt. Ein Teil wird benutzt um die Betriebskosten zu decken.
    "Die idee ist zwar geil, aber absoluter scheiß!"


    -------
    Vorallem wie hast du angefangen?
    Nur durch bezahlte Schulungen? Sicher...


    -------
    Ich finde jeder bestimmt selbst was man an wissen weitergeben will, vorallem um z.B. andere Personen vor Schäden zu schützen (Trussing, Strom?)!
    Seine "geheimen Supertricks" kann man ja rhuig für sich behalten (außer das Kartellamt hat nen Problem da Monopol...) da spricht ja nix gegen.


    MfG Christian Hackmann
    (der liebend gerne sämmtliches Wissen aus dem Forum aufsaugt um mehr zu wissen und so anderen und mir zu helfen)