• Ich habe bisher noch keine UV-LEDs gesehen. Jetzt gibt es aber doch welche ;)
    z.B. sowas hier:


    http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=51913862&lang=E


    oder auch PAR64er Kannen.


    Ich verspreche mir davon einen einfacheren Transport im Vergleich zu 120cm Röhren in simplen Baumarktfasstungen. Und weniger Störungen auf der Anlage, weil ja keine Starter drin sind.
    Wer hat sowas schonmal gesehen?
    Wie "hell" geht das?
    Nimmt so ein Teil es mit zwei 120er Röhren auf, oder eher nicht?


    Einsatzbereich: Goaparty...

  • UV LED's sind leider nicht zu vergleichen mit vernünftigen Schwarzlicht Energiespaarlampen bzw. Neonröhren oder Entladungslampen


    Die LED's strahlen eher Lila-Farbendes Licht aus der Schwarzlichteffekt (Weiße Kleidung leuchtet blau) lässt leider zu wünschen übrig.

  • Zitat von "MartinFricke"

    UV LED's sind leider nicht zu vergleichen mit vernünftigen Schwarzlicht Energiespaarlampen bzw. Neonröhren oder Entladungslampen


    Die LED's strahlen eher Lila-Farbendes Licht aus der Schwarzlichteffekt (Weiße Kleidung leuchtet blau) lässt leider zu wünschen übrig.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Das hängt erst einmal von dem Typ der LED ab. Viele verkaufen (zB bei eBay) "UV" LEDs mit 380 oder gar 400 nm Wellenlänge. Es gibt auch ordentlichere, die aber dementsprechend teurer sind. Ich habe mir mal ein 20er Pack 5mm UVs aus Fernost bestellt und bin damit eigentlich recht zufrieden. UV sensitive Farben leuchten bereits unter einer LED sehr schön auf. Die sichtbare Strahlung der LED hält sich dazu in deutlichen Grenzen. (habe ich gekauft um auf einem Plexiglas-Whiteboard mit Textmarker zu schreiben)


    Das größere Problem sehe ich in der Gesamtleistung. 30W (Verbrauch, nicht Lichtleistung) sind einfach mal nicht sehr viel, trotz LED-Technologie. Da ist man mit (Kompakt-)Leuchtstoffröhre sicherlich deutlich günstiger. Ich denke, diese UV-E27-Teile kann man auch relativ Problemlos transportieren und montieren und ist deutlich billiger bei der Sache.


    Ein weiteres Problem, von dem ich mal gelesen habe ist, dass sich in einem LED-Forum viele über geringe Lebenszeiten von Billig-UV-LEDs beklagt haben. Ob dies auch auf die hier verwendeten LEDs zutrifft, weiß ich aber natürlich nicht.


    Deutlicher Vorteil gegenüber standard-Leuchtstoffröhren ist natürlich die Schaltfestigkeit. Da kann man den Abend mal fröhlich die Klamotten der Gäste zum blinken bringen.


    Falls die verwendeten 10mm LEDs jedoch einen zu geringen Abstrahlwinkel haben (nicht angegeben) kann es sein, dass man den Effekt nur auf einem kleinen Bereich der Tanzfläche hinbekommt.


    Was kommt denn so ein Apparat überhaupt?

  • Zitat

    ist echt hell und blendet.


    Genau das ist ja das was man bei dem UV-Effekt nicht haben möchte. Es soll möglichst wenig sichtbares Licht erzeugt werden nur Licht welches die Weißen und Neonfarbigen Stoffe zum leuchten bringt.

  • Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan? Gibt es da mittlerweile taugliche Angebote?
    Tauglich heisst: Ich suche einen UV-LED-Fluter mit möglichst unsichtbarem UV Licht, welches eben nur über fluoreszierendes Material sichtbar wird (also keine violette LEDs :wink: ). Nebenvorteil bei LEDs wären zusätzliche Strobomöglichkeiten.



    PS: Kann jemand was zu der Leuchtkraft folgender UV DMX Variante
    sagen? ZB im Vergleich zu einer 36W 120 cm UV Röhre oder einer 400W Birne...


    Immerhin könnte man diese Gerät über DMX fernsteuern.
    Und welche Zünddauer haben die Birnen für dieses Gerät? Die 400W Birne dauert ja "etwas".

    Liebe Grüße
    Karsten