Hessentag

  • Wenn man schon gefragt wird..D
    Ich war erstmalig bei Gröhlemeyer.
    Einiges an Adamson hing dort rumgeflogen.


    Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit:
    2 x 16 Y-18
    2 x 8 Y-10 Infill
    2 x 8 Y-10 Outfill
    2 x 8 Y-10 Delayline
    4 x 3 Y-10 Nearfills
    2 x 12 T-21


    Ich war seit längerem mal bei einem Konzert ganz vorne. Bei der Vorgruppe sah ich beim ersten Bassdrumschlag in lauter entsetzte Gesichter. Ich war wie noch nie im Leben umgeben von Bass. Aber sehr sauber und weit weg von einem hörbaren Limit.


    Aus der Nähe hab ich von den Y-18 wenig gehört. War auch net böse drum. Absoluter Top Sound beim Herbert.


    Einmal hats wohl hörbar an technischer Seite gehakt. Negativ fand ich persönlich die Latenz zwischen Video und Ton. Wobei mein Kollege meinte, dass wäre gewünscht, weil vorher aufgezeichnet und dann abgespielt. However --> sah komisch aus.


    Die Band is halt in the Pocket.


    Bundeswehrzelt mit EAW? Öhm mein Dad hat dort bereits gespielt und meinte was von klingt nur freitags....


    Ich denke Freitag abend bin ich mal in der HT Arena bei Kansas, REO Speedwagon und Journey 8)


    Edith war gestern wieder da:
    Sehr wenig Leute bei Journey, REO Speedwagon und Kansas leider. Als Delayline hingen nun zweimal 12 V Dosc. (Sollte ich mich am Sonntag verguckt haben? 8) egal) Dazu wurden die beiden 2x8er Bananen Infill abgebaut, was sich sehr negativ auf den Sound vor der Bühne ausgewirkt hat (oh Wunder)
    Sound war durch die Bank :roll:
    Man konnte sich relativ frei bewegen in der Arena. Den besten Sound (immer noch ohne Toms und mit zu erahnender Snare) hatte man knapp 40 Meter hinter den letzten stehenden Leuten zu Beginn des Wirkungsbereichs der beiden Delaylines. Schade das wir das erst gegen Ende des Konzerts rausgefunden haben :D


    Aber 33 € für die drei Bands is schon n guter Deal

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • So...


    Ich hocke gerade auf dem Hessentag am Marktplatz, und muss eine Coverband nach der anderen aus meinem 3 Khz Bunker mit versperrter sicht durch Sonnenschirme abfertigen .... kein Spass !


    Bundeswehr stehen Klingelt Freitags mit R- Serie Bässen.


    Festzelt hängt J


    Marktplatz Cohedra Compackt


    Noch Fragen ?

  • In irgendeinem zelt stand auch was ganz altes von d&b. Das klang aber sehr gut. Auf dem Schild stand was von hessen-sound. Haben die noch mehr. Würde ja gern mal mehr hören.

  • Sitze auch gerade auf dem Hessentag.Im Weindorf und habe viele Blaskapellen sowie abends einige Sorten Bands.Da hängen Q1 und MAx als Monitore...


    FoH Zelt ist ultrawarm die Hessentagsprogrammleute sind aber sehr nett und versorgen uns mit Getränken.Abends ist sogar mal der ein oder andere Wein dabei ;) denn so ein Gläschen zum Feierabend lässt manch qualitativen nicht so hochwertigen Programmpunkt vergessen ;)

  • ... morgen gibts regen .... wir haben uns eine Windi ins Dach von unserem PVC HF Bunker gespaxt und einen Kühlschrnak haben natürlich auch am Start inkl. Panorama Bank :)


    btw Dark, war bei dir auch die Herren mit der großen Antenne und haben dem ein oder anderen Mucker die Sender abgenommen ?


    ... :D Bundesnetzagenten :D


    wo ist das Weindorf, ist das in der nähe vom Polizei Bistro ?


    Noch 6 Tage Cover Mucke ... das ist schlimmer als jede Blasskappel, die glauben wenigstens nicht das sie Stars sind :D

  • @ Thomas


    Das EAW hat mir So Nachmittag ebenfalls sehr gut gefallen - Respekt.


    Musste mit dem Zwerg in den Hessen Palace zu Detlef Jöcker


    4 x EV 1202 Plastik Böxchen


    Das verbaute Meyer M´elodie blieb leider aus.


    Gruß SSF


  • Ach du bist derjenige mit der kleinen süßen Digitalkonsole und dem luxus FoH mit Kaltgetränken :P
    Stimme dir aber zu dass deine Sicht echt mies sein muss!


    Bei der Bundeswehr redet ihr von verschiedenen dingen.
    An der Open Air Stage steht komplett EAW inklusive des Monitorings.
    Im Zelt bin ich nicht gewesen aber dort wird dann wohl Kling und Freitag sein.
    Klanglich fnnd ich das EAW auch beeindruckend vorallem weil ich cniht annehme dass unter der Bühne auch noch Subs stehen


    Hoffentlich hält das Wetter noch weiterhin obwohl so ganz warm muss es auch nicht sein^^


    Edith musste grad noch Fehler korrigieren!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

    Einmal editiert, zuletzt von daniel wilhelm ()

  • Zitat von "Dark"

    Im Weindorf und habe viele Blaskapellen ...


    FoH Zelt ist ultrawarm ...


    Wer wird sich denn da beschweren :D:D
    Schau mal um die Ecke beim HVT Zelt vorbei dass ist nämlich Sauna pur tagsüber und auch Blasmucke aber teilweise nicht übel.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "DrRingDing"

    ... morgen gibts regen .... wir haben uns eine Windi ins Dach von unserem PVC HF Bunker gespaxt und einen Kühlschrnak haben natürlich auch am Start inkl. Panorama Bank :)


    btw Dark, war bei dir auch die Herren mit der großen Antenne und haben dem ein oder anderen Mucker die Sender abgenommen ?


    ... :D Bundesnetzagenten :D


    So wieder daheim vom Wahnsinn ;)


    Ja ich habe jeden Künstler vor ihrem Aufbau eine Warnung bezüglich ihrer Sendeanlagen zukommen lassen und der größte Teil hat dann auch unsere Anlagen benutzt.Einige wollten nicht und so kam das NetzCIA und hat einen Bassisten während der Show "überredet" doch mit Kabel weiterzuspielen ;)
    Wer nicht hören will muss halt fühlen ;)


    Ansonsten war bei uns im FoH leider kein Platz für Kühlschränke aber die letzten Tage war das ja auch nicht nötig...
    War insgesamt gesehen ein netter Hessentag der viele mit der Betreuung zufriedene Künstler auf unserer Bühne gesehen hat.Leider hatte ich keine zeit mal an alle Bühnen zu schauen sonst hätte ich mir deinen Luxus FoH mal angeschaut ;)

  • Zitat von "Dark"

    Im VHF Bereich ;) ....und hatte die Zulassung von 1986 in der Tasche ;)


    Viel schöner fand ich allerdings wie er das Teil im großen Bogen von der Bühne geworfen hat.... man war der sauer aber das schärfste war dann echt die Urkunde die er noch gefunden hat was seiner Aufregung noch den letzten Schliff gegeben hat :D einfach nur schön

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ist zwar schon alt, aber hier mal mein Senf, schließlich war der Hessentag direkt nebenan.


    Hessentags-Arena: Chaos pur! Ständiges Rumgebauen an der PA, ständig Ausfälle... Bei der YouFM-Night war der Sound über den ganzen Platz einfach nur besch...eiden. Phasig, weil man teilweise von 6(!) Quellen Sound gehört hat. Dazu der ein Sound, wo der Bass schätzungsweise 20dB lauter war als der Rest, und noch dazu so richtig schöner Schwabbelbass. Quasi Zahnlückenaufstellung, je drei übereinander, im Abstand über die Bühnenbreite verteilt, dummerweise deutlich mehr als 1m Abstand. Beim Grönemeyerkonzert dann umgebaut, alle Subs pro Seite auf einen fetten Haufen, sehr sehr schlechte Verteilung, wieder min. 20dB mehr Bass als der Rest, einfach furchtbar... ich und einige Kollegen fragten sich, ob die FOH-Techs das denn nicht hören. Bei den Ärzten dann kompletter Umbau, weniger Lines gehangen, dafür zeitlich wesentlich sauberere Wiedergabe. Andere Probleme: Monitoring, einmal ist scheinbar eine Ampfarm in Flammen aufgegangen, dann ständige Ausfälle bei der rechten LED-Wand... alles in allem nicht angemessene Qualität für solche Veranstaltungen.


    Marktplatz: Sorry, da war ein LA völlig fehl am Platz. Slapbacks von den Häuserfronten... Dazu noch die Anwohnerbelästigung bei Nacht, weil die PA-Firma der Meinung war, dass über Nacht rosa Rauschen laufen müsse, damit die Boxen und Amps nicht auskühlen...


    Ansonsten erinnere ich mich nur noch an die Sprach-Beschallung des Stadions neben dem Hessenpalace, die mit 18 verteilten Boxen der Größe 10/2 und 12/2 immerhin so laut war, um die Bands im höher gestellten und ein Stück weit entfernten Hessenpalace bei Soundcheck und Auftritten zu stören (nur ca 6 Boxen haben tatsächlich in Richtung des Palace gezeigt).

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Dazu der ein Sound, wo der Bass schätzungsweise 20dB lauter war als der Rest, und noch dazu so richtig schöner Schwabbelbass. Quasi Zahnlückenaufstellung, je drei übereinander, im Abstand über die Bühnenbreite verteilt, dummerweise deutlich mehr als 1m Abstand.


    Wenn man bei einer solchen Bühnenbreite den Abstand auf 1m begrenzen möchte, dann braucht man sehr viele Bässe.


    Wenn man bei einer solchen Veranstaltungsgröße auf klassische LR-Beschallung zurückgeht, dann kommt man direkt vor den Bass-Stacks mit dem LCpeak von 135 dB erst recht nicht klar.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess