Mitlesen und draus lernen!

  • Hallo Leute,
    ich möchte das Ihr hier mitlest und Euch mal ein paar Gedanken macht.


    Nun kocht bei uns in Freiburg die Sch... grade hoch.
    Lest selbst:
    http://www.badische-zeitung.de…tion-drohte-zu-eskalieren
    http://www.badische-zeitung.de…m-see-aerger-an-der-messe


    Ich hoffe sehr dass das ganze sauber aufgearbeitet wird. Mir zeigt das, LP2011 ist leider wiederholbar.


    Grüße von jemandem, der noch immer wegen der LP2011 trauert!

  • Oha, hatte mir noch überlegt, zur SOL (am See) zu fahren, in die Halle wollte ich eh nicht. Aber wenn man wieder so Sachen hört...nicht schön :?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, ich kann Deine Befürchtungen nachvollziehen.


    Konkret an der Unglücksstelle der LP2010 in Duisburg waren es "nur" ein paar tausend Leute.
    =die genügen, für so eine Katastrofe, wenn keine räumlichen Ausweichmöglichkeiten da sind.


    Eine SOL in dieser Größe (25.000 Tickets) ist für diese Orte CP Tunisee etc. - m.E. viel zuviel.
    Entweder der Veranstalter begrenzt seine Tickets - oder die Behörden die ganze VA = keine Genehmigungen mehr ?


    Die Messehallen sind zwar neu gebaut - aber eigentlich selbst für Messen zu klein (geworden).
    Ich seh das tlw. dichte Gedrängel der Stände wenn CFT-Messe dort = Camping, Freizeit, Touristikmesse.


    Warum überhaupt eine Indoor-VA parallel zum Open Air Festival ?
    Entweder großes Festival ODER Indoor-VA.


    Mir scheint, daß dem SOL Veranstalter beim Ticket-Verkauf "der Gaul durchgegangen ist",
    und er dann das Problem der Menschenmassen bekam ?


    Ein bekanntes Trance-Festival in Dtl. platzte auch "aus allen Nähten", im Laufe der Jahre.
    Und so begrenzt der Veranstalter: Max. 10.000 Tickets/Jahr = pro VA.
    Schluss - aus - mehr nicht - "ausverkauft".
    Hintergrund: Kapazitätsgrenze für Organisation, Sicherheit, Campingfläche, etc.


    Es scheint Probleme zu geben, wo räumliche Enge möglich ist.
    Aber wo freie Fläche, da können die Menschenmassen ausweichen. Wie z.B. bei den LPs in Berlin.


    Oder z.B. beim Woodstock-Festival 1968 in den USA - wo dreimal so Viele kamen, wie erwartet.
    Trotz des hügeligen und eher ungünstigen Geländes.
    (Urprünglich Woodstock = große, ebene Fläche - die aber dann die Behörden nicht genehmigten, um die VA zu verhindern.
    Die VA fand dann auf einer privaten Farm statt)


    Wenn mir auf der VA, oder gar vor dem DJ-Pult Leute eingequetscht werden o.ä. , dann schalte ich ggf. blitzschnell auf sanfte Chill-out Musik um,
    um die Massen zu beruhigen + entspannen. Und daß die Rettungskräfte ran können.
    Menschenleben sind mir wichtiger. Auch wenn tausende Gäste protestieren.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Steppo"

    Wer war dort und zwar wo und wie fandet ihr ton & licht ?? Gruss


    OT?


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Mir scheint, daß dem SOL Veranstalter beim Ticket-Verkauf "der Gaul durchgegangen ist"


    Sollte es nicht heißen:"Er hatte $$ - Zeichen vor den Augen."?
    Duisburg kann überall sein, wo auch Menschen sind und was zu sagen haben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich frag mal ganz grundsätzlich in die Runde: Wer möchte denn hier mitdiskutieren? Ich finde ein Thema wie dieses sehr wichtig, allerdings auch nur, wenn es sachlich behandelt wird. Dazu gehört auch ein wenig Hintergrund!


    Vorschlag an die Moderation: wir lager den Teil, der sich ernsthaft damit beschäftigen möchte, aus. Entweder sprechen wir über Organisation, Fehler, eigene Erfahrungen - und bitte mit etwas mehr Hintergrundinfo als ein, zwei Zeitungsberichte, oder wir blubbern über Sound und Lampen. Wer das mag - bitte! Von der Sorte gibt es zwar schon genug - aber es ist ja ein freies Land... Ich würde dann aber auch gerne wissen, wer da mitdiskutieren möchte - Festivalbesucher, Involvierter, Techniker, ...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Da ausser dem Beitrag von Steppo alle anderen mehr oder weniger zum Thema passen, lassen wir das erstmal so.
    Teilen können wir dann immer noch, wenn nötig (oder auch löschen, falls zu sehr OT).


    @ DJ-JAJA
    Vielleicht solltest du den Threadtitel eindeutiger und zum Thema passend umbenennen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))