üble Kammfiltereffekte

  • Hallo,


    Ich hab gerade meine Anlage auf einer Festwiese stehen wo Musik, Fernsehuebertragungen etc fuer 3 Wochen drueber laufen. Das ganze open air.


    An sich klingt das auch gut, wenn man im bereich eines der Stacks oder daneben ist, wenn man sich aber vor der Buehne bewegt phased das nicht schlecht. Ist nicht so schlimm, weil die Leute dort eh nur immer an einem Platz sitzen, aber mich macht das verrueckt.
    Vor allem komm ich nicht drauf, warum das so stark ausgeprägt ist und was ich tun koennte?


    Es stehen dort pro Seite 2x18"BR, darueber ein Doppel12"/2" Top mit DE750 an ME60, also etwa 60°x40° knapp oberhalb der Trennfrequenz (1,2k). Groundstacks neben der Buehne in einem Abstand von ca 10m zueinander.
    Alles Eigenbau. Ich dachte zuerst, dass mit der Abstrahlung was nicht hinhaut, hab deshalb auch bereits mit der Trennfrequenz zum 2" experimentiert, Polaritäten gecheckt, hab diverse Versuche mit Delay gemacht, aber geholfen hat das letztlich alles nicht wirklich, bzw hat sich dann das Problem halt verlagert. Beim spielen mit dem Delay (ich hab das komplette Stack delayed) war dann mal der Bass weg und so weiter.


    Mir ist klar dass ich Kammfilter in so einer Situation immer haben werde, aber so stark ist es mir bisher nicht aufgefallen. Wenn ich das richtig noch im Kopf habe, waeren die auch eher unkritisch, solang es sich im Bereich von 1/3 Oktave bewegt? Da ich es aber beim vorbeilaufen nicht nur mit pink noise sondern auch mit Musiksignal hoere, scheint hier was im argen zu liegen. Wobei es bei Musik eh noch unauffaellig ist, besonders stark merkt man es, wenn waehrend der Fussballuebertragungen im Stadion gejubelt wird und man geht vorn vorbei. Klingt wie ein vorbeifliegender Jet :)


    Hat da wer ne Idee wo ich ansetzen koennte? Morgen haett ich zeit fuer ein paar Messungen und Experimente.


    danke
    martin

  • .....du und deine tops - eine unendliche geschichte, hmm?
    im ernst: ist der phasenverlauf sprungfrei? wenn ja, wird es besser nicht gehen, nur durch NOCH tiefere trennung zum 2x12"-teil, um deren einengung in der vertikalen abstrahlung "abzufangen".

  • Noe, eigentlich laufen die Tops eh schon seit November und bis jetzt hatten wir damit auch keinen Stress. Scheint auch nicht unbedingt am Top selbst zu liegen, eher ein grundsaetzliches Problem mit der Aufstellung dachte ich. Der Vollstaendigkeit halber hab ich halt auch gleich geschaut ob sie ordentlich abstrahlen. das passt auch. vertikal ebenfalls, da wuerd ich nix aendern wollen. Hab mal versucht den unteren 12er frueher rauszunehmen, aber da steht der Aufwand dann in keinem verhältnis mehr zum nutzen (4 Weg aktiv).


    cu
    martin

  • Hallo,


    Na OK, wir koennen natuerlich auch die Tops verreissen, dazu mach ich gern nen Thread im Selbstbaubrett auf :)


    Die haben jetzt aber seit einem halben Jahr sehr gut funktioniert. Drinnen wie draussen.
    Jetzt denk ich mir halt, es liegt wohl an der eher suboptimalen Aufstellung.
    Laufzeitunterschiede muss ich ja aber nicht durch umstellen allein beheben, da haett ich das Delay hergenommen. Das klappt aber auch nur immer fuer einen bestimmten bereich. Dann kam ich natuerlich ins gruebeln wegen der 60° horizontal und der Buehnenbreite von fast 10m. Da geh ich bei einem Stack schon wieder aus dem -6db Bereich des HT Horns raus und steh in der Mitte in einem "Loch". Auf der anderen Seite ist der erste Tisch gut 12m vor der Buehne. Fuer den bereich gehts dann schon wieder.


    Mir faellt halt beim vorbeigehen dieser Effekt stark auf. So ala "Rettung mit Sirene faehrt vorbei".
    Das hatte ich in dem Ausmass noch nicht. Oder spielen mir da Bodenreflexionen (asphaltierter Platz) auch mit rein?


    danke
    martin

  • Das Problem liegt nicht an den Boxen und nicht an der Aufstellung 10m, die hast du auch nicht zum ersten mal gemacht.


    Meiner Vermutung nach liegt es zw. Mixer und Boxen. Ich würd erstmal am Eingang Amping mit einem Y Kabel alles Mono laufen lassen und nimm am Mixer nur einen Kanal vom TV.


    Wenns noch da, ist es sprunghaft oder langsam übergehend?


    Stadiongejubel ist das schlechteste Signal zum Abhören, nimm was konstantes, also Rauschen.


    Hast du Endstufen oder anderes Gerät in deinem Rack kürzlich gewechselt?


    Polarität am Controller überprüfen reicht nicht. Polaritäten umschalten und Abhören ist angesagt, oder ein Phasendrehkabel, natürlich ohne 18er. Mitten und Hochton erstmal getrennt abhören.


    Bodenreflektionen sind für den MH-bereich (Stadiongejubel) nicht entscheidend.


    Und dann wieder Bericht erstatten.

    so long Jim

  • Lieber Martin, sei beruhigt, das ist völlig normal. Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der Fehler nicht in der Anlage steckt.


    Es sind halt Kammfilter, wie Du richtig erkannt hast. Und die kriegt man nicht weg (gut mit ein wenig Delay kann man den ganz kritischen Bereich etwas verschmieren, aber ganz weg geht das nicht).


    Bislang ist Dir das so stark vermutlich noch nicht aufgefallen, weil Du jetzt outdoor bist - sprich wirklich nur Direktschall hörst. In Räumen überlagert sich der Diffusschall, wodurch Kammfilter etwas kaschiert werden.


    Zitat von "Jim"

    Stadiongejubel ist das schlechteste Signal zum Abhören, nimm was konstantes, also Rauschen.


    Das ist fast das Gleiche ... :lol:


    Evtl. hilft es die Tops etwas raus zu drehen (machen ja eh nur 60°), so dass die Abstrahlbreiche möglichst wenig überlappen.

  • Morgen,


    Dank euch fuer die Hinweise!
    Hab gestern die Liste von Jim noch abgearbeitet, das bringt aber auch nichts. Da hat Volker wohl mal wieder recht und ich hab das ganze nun mit Delays und leichtem reindrehen des linken Stacks soweit als Kompromiss laufen, dass ich zumindest bei den Tischen und in Richtung Gastro vernuenftigen Sound habe. Oberstes Gebot ist ja in erster Linie die Sprachverstaendlichkeit.


    Nebenbei - wie furchtbar oft das Signal vom TV ist, hoer ich in der Form auch zum ersten Mal. Also Fernsehton ueber PA ist auch etwas, das einem graue Haare bescheren kann :)


    Egal, es läuft soweit.


    danke
    martin

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Das ist fast das Gleiche ... :lol:


    aber auch nur fast. Es unterliegt großen Lautstärkeschwankungen, die sich fast wie Kammfilter anhören und du weist nie wirklich, was die sich im TV zusammengemixt haben. Und wenn sich das/die Mikros mit der Cam mitdrehen... au weia.

    so long Jim

  • Eine Sache, die vielleicht noch helfen könnte: Fährst Du die Stacks stereo an? Falls ja, probier mal Mono, das könnte u. U. ein bisschen was helfen.

  • Hm, aber bei Mono hab ich die Auslöschungen immer an der gleichen Stelle und in gleicherAusprägung. Daher fällt es leichter, Stratgien zu finden, sie zu bekämpfen oder zumindest erträglich zu machen