Reparatur einer Gaze

  • Hallo Kolegen,


    am letzten WE stand unsere Bühne in Gotha, durch einen technischen Defekt an der Lichttechnik des ausführenden Ton- und Licht Dienstleisters hat es uns ein ca. 10cm großes Loch in die Gaze unsere Bühne gebrannt.
    Da es die hintere Gaze unserer "Stagepartner" 8x6m Bühne ist und die Gaze sehr teuer ist, frage ich mich ob man das reparieren kann. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann uns helfen.


    Beste Grüße Yves

  • Zitat von "Yves"

    einen technischen Defekt an der Lichttechnik des ausführenden Ton- und Licht Dienstleisters


    d.h. es war nicht eure Schuld, sondern von jemand anderem?
    Hat dieser jemand keine Versicherung, die bei so etwas greift?


    Ansonsten wäre wohl das einnähen oder einschmelzen eines Flickens möglich. Umnähen kann man das Zeug ja auch


    Ob das jedoch schön aussieht oder überhaupt dauerhaft hält?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das finanzielle ist nicht das Problem. Allerdings geht es uns um eine ordentliche Reparatur. Und bei der größe des Loches tendiere ich eher in Richtung reparatur! Aber ein flicken wird es sicher bringen!

  • Da Lampen allgemein oben hängen, müsste das Loch auch oben sein.
    Drehst du die Gaze um, müsste das Loch unter den Podesten sein.


    Hinter meiner Bühne unter den Podesten kann man sich davon überzeugen. :D

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"

    Da Lampen allgemein oben hängen, müsste das Loch auch oben sein.
    Drehst du die Gaze um, müsste das Loch unter den Podesten sein.


    Hinter meiner Bühne unter den Podesten kann man sich davon überzeugen. :D


    Unsere Bühne ist eine Stagepartner Trailerbühne. Ich kann die Gaze nicht drehen da sie positionsgebunden ist. Sie wird oben in das Bühnendach eingefädelt und unten mit haken befestigt. Ausserdem sind 2 Türen dort drinn die ich per Reißverschluß öffne. Diese würden dann am Bühnendach hängen! :D


    Bisher neigen wir dazu einen flicken zu setzen, allerding Frage ich mich welchen Kleber ich nutzen sollte. Weil nähen geht nicht! :cry:

  • so ein Mist aber auch...:D


    Ich habe bei meiner mal einen großen Sabotage Schnitt genäht, mit der Hand und mit Angelschnur. Gase war eingespannt, einer stand dahinter, einer davor und wir haben uns die Nadel gegenseitig zugestochen.


    Kleben wird nicht ohne Versuche gehen.


    Versuch mal:


    Pattex Transparent und Aceton 50:50 mixen
    Alle Teile vorher mit Aceton reinigen
    Beide Klebestellen mit der Mischung einstreichen, etwas abtrocknen lassen und zusammendrücken.

    so long Jim

  • Das doch mal ne Idee mit dem Kleber. Meine Sorge ist hält das auch das ein- und ausrollen beim auf- und abbau aus??

  • Zitat

    Da Lampen allgemein oben hängen, müsste das Loch auch oben sein.
    Drehst du die Gaze um, müsste das Loch unter den Podesten sein.


    Auch ein wirksames Fleckenmittel ...


    Kleben wird wohl nicht halten, die Gaze arbeitet ja beim Spannen, bei Windlast etc .. da muss der Kleber schon verdammt flexibel sein.
    Deswegen dachte ich ggf. an zusammenschweissen (also durch Hitze, wie z.B. diese Folienschweissgeräte) - müßte man aber auch vorsichtig an nem Teststück versuchen

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich werde Montag erstmal bei Stagepartner anfragen ob die eventuell eine Lösung haben! Ansonsten muss ich mein "Nähwunder" mal bitten mich in unserer Halle aufzusuchen! :D Ich denke das wird die finale Lösung sein!

  • Mir viel noch ein:
    Es könnte sein, das meine Mischung nicht 100pro hält, weil die Kontaktflächen
    durch die Löchlein in der Gaze zu klein sind. Dennoch, ein Versuch ists wert.


    Bei 10cm Löchern ist knicken, Windlast usw. kein Problem.


    Ich saß vorhin in der Badewanne und da viel mir die Silikonabdichtung auf.
    Eventuell könnte es auch mit einer Wurst Silikonkleber (nicht Dichtung) gehen. Kunststoff vorher immer mit Aceton reinigen. Wenn du rotes oder weißes Silikon nimmst, findest du die rep Stelle sogar immer wieder. :D

    so long Jim